Einfache Bildverwaltung gesucht

debunix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
24
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen.
Ich bin (mal wieder) zum Mac gewechselt und suche nach einer einfachen Bildverwaltung.

Von der Funktionalität hat mir bei Windows die integrierte Fotoverwaltung gut gefallen, vor allem das Zusammenspiel mit OneDrive.

Was ich gerne hätte:
- Anzeige aller Fotos auf "Foto-Wurzelordner"
- Ordnerstruktur ist vorhanden und soll so auch beibehalten werden (Wurzelordner - Unterordner 1 - Unterordner 2). Weiter verzweigt sind die Ordner nicht.
- Automatische Überwachung auf neue Fotos

Nice to have:
- Automatische Sammlung nach Jahren / Monaten / Ereignissen
- Darstellung auf einer Karte
- Integration von OneDrive. Ansicht von Thumbnails reicht, Download erst bei Bedarf.

Apple Fotos macht vieles richtig gut, scheitert aber bei "Dateien auf Bedarf" (wäre zu verschmerzen), Ordnerüberwachung und strauchelt bei der Gesichtserkennung und Erstellung von Rückblicken.

Das Ganze wird übrigens betrieben auf einem Mehrbenutzersystem. Daher möchte ich auch nicht für jeden User eine eigene Mediathek mit Import erstellen. Die Sammlung beinhaltet rund 10k Bilder.

Hat jemand hier einen guten Tipp für mich?

Angesehen hatte ich mir bisher:
- Adobe Bridge
- Luminar
- digiKam
- XnView
- ON1
- Pixave
- Darktable
- AfterShot
- GraphicConverter
- Apollo One
- ACDSee

Am besten gefällt mir Apple Fotos, wenn nur nicht der kompliziertere Workflow beim Hinzufügen von Bildern wäre...
 
Neu aufgenommene Bilder landen auf OneDrive. Dort wird gesichtet, aussortiert und dann in entsprechende Ordner verfrachtet.
Jetzt wäre es eben super, wenn Apple Fotos die Bilder automatisch hinzufügt (Ordnerüberwachung).
Aber bitte nicht in die Mediathek kopieren, sondern nur referenzieren.

Scheint aber alles nicht so einfach zu sein.
 
Ja, eine Überwachung definierter Ordner wäre echt super.

Um nur zur referenzieren, muss man in den Einstellungen das entsprechende Häkchen wegmachen bei "Importieren"
1637870102323.jpeg
 
Ja, eine Überwachung definierter Ordner wäre echt super.

Um nur zur referenzieren, muss man in den Einstellungen das entsprechende Häkchen wegmachen bei "Importieren"
Anhang anzeigen 350283
Danke, das ist soweit erledigt. Genau so habe ich die existierenden Bilder auch importiert und die Mediathek aufbauen lassen.

Jetzt noch die Ordnerüberwachung, dann wäre ich schon glücklich.

Dauert das Erstellen von Rückblicken und Personenerkennung eigentlich wirklich so lange? Bei mir rödelt der seit mindestens 10 Stunden und kommt nicht vorwärts.
 
Sehr schön. Nicht die einfache Lösung, aber ein guter Workaround. Vielen Dank dafür.
Dann wird wohl mal eine kleine Session Automator fällig werden.
 
Ich bin schon dran. :) Benutze Automator das erste Mal überhaupt und habe nun folgenden Ablauf zusammengestiefelt. Der hat nur ein Problem: Import in Photos klappt 1A, aber nach dem Legen in den Papierkorb, kann das Photo natürlich nicht mehr in Photos in voller Auflösung dargestellt werden. Photos sagt dann "Original nicht vorhanden" oder ähnlich .. macht aber freilich Sinn, der Haken beim iCloud Upload ist ja weg, es ist nur eine Referenz.

Werde also die Schritte nach dem Importieren wieder rauswerfen.

"Auf Duplikate prüfen überspringen" sorgt für ein Pop-Up in Photos, wenn man das Häkchen weglässt werden aber bei jeder Änderung immer wieder alle importiert.

1637873605552.jpeg
 
Ist zwar keine reine Bildverwaltung, sondern vielmehr ein Digital Asset Manager, aber schau dir Neofinder mal an:
https://www.cdfinder.de/de/

Dieser Tage wurde grad Version 8 veröffentlicht. Deutscher Entwickler, der das Tool schon seit über 2 Jahrzehnten pflegt.
 
Was hat dir bei ApolloOne denn nicht gefallen?

Hab auch sehr viele durchprobiert und bin da hängen geblieben, kann man super auf die eigenen Bedürfnisse konfigurieren, ist schnell, liest direkt die Ordner aus, hat eine schöne Detail/Miniatur sowie Vollbildansicht, Karte, viele Meta und EXIF Daten die man auch bearbeiten kann uvm. Arbeite im Vollbildmodus mit Ordnern links und Detailleiste rechts und kann per Leertaste immer von Miniatur zu Bild-Vollbildansicht wechseln.

Wenn du dich allgemein für Bilder und Arbeitsworkflows interessiert schau mal in meine Signatur.
So sieht der Workflow z.B. bei mir aus: https://streamable.com/ov76k5 (wobei der Fotos.app Import (ohne die Dateien in die Mediathek zu importieren!) nur ein Zusatz ist, hauptsächlich benutze ich wie gesagt ApolloOne)

Fotos.app ohne Import der Bilder in die Mediathek zu nutzen so wie hier vorhin emofohlen wurde (und ich es zusätzlich zu ApolloOne auch mitbetreibe) hat aber ein paar Haken:

- man darf nur fertige Bilderordner importieren und darf damit in der Fotos App nichts mehr damit machen da es keinen Backsync gibt und alle Änderungen, Löschen etc. nur in der Fotos App bleiben
- durch diese Einstellung gibt es ein, zwei Bugs, z.B. funktioniert die allgemeine Karte die Alle Bilder anzeigt nicht
- man hat obwohl mein die Bilddateien nicht in die Mediathek kopiert trotzdem eine entsprechende Mediathek größe von glaub ca. 16% der eigentlichen Bildordnergröße da übelst viele und größe Thumbnails generiert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich mache das mit dem Finder. Dabei nutze ich Tags und intelligente Ordner. Die Originale liegen in einer Ordnerstruktur und bleiben auch da. Die Tags haben mir viel Kopfzerbrechen bereitet, das ist schnell unübersichtlich geworden.

Ansonsten: Darktable hat eine leistungsfähige Bilder-Verwaltung und ist sehr gut auf den Mehrbenutzer-Betrieb ausgerichtet.

Peter
 
Tags bzw. Sternmarkierungen kann ApolloOne auch und intelligente Ordner vom Finder auch wenn man die App kauft.
Der Finder ist halt extrem rudimentär als Betrachter und kann tausend Dinge nicht, nicht mal Sortierung nach EXIF Aufnahmedatum damit z.B. von verschiedenen Geräten gemischte Bilder von der Reihenfolge passen.
 
Zurück
Oben Unten