einen Teil einer existenten DVD auf eine neue DVD brennen??

B

buddyspencer

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe folgendes Problem....:

Würde gerne einen Teil (gewisser Ausschnitt) einer vorhandenen DVD (PAL) auf eine neue DVD brennen - und das alles ohne großen Aufwand und Qualitätsverlust....

Wie gehe ich da am Besten vor? Habe Toast Titanium als Brennprogramm sowie die Standard-Apple-Apps...

Grüße Buddy
 
sehe gerade, dass es wohl mit Streamclip am Besten ist?! Mein erster Versuch es nach dem Schneiden als DV zu exportieren funktionierte zwar - jedoch dauert das "Brennen" unter Toast dann auch wieder ewig, weil er irgendetwas konvertiert vorher??!!

Jetzt probiere ich es unter Streamclip als MPEG zu konvertieren und dann zu brennen....

EDIT: Auch bei MPEG muss Toast konvertieren :(

Kann mir jemand hier weiterhelfen? Was ist da die beste Variante??
 
Hallo,

habe gerade das gleiche Problem: Mehrere "Schnipsel" aus älteren DVD´s sollen zu einer neuen DVD gebastelt werden. Sind Aufnahmen von selbst gefilmten Sportveranstaltungen, in verschiedenen Formaten.

Bräuchte auch mal Tips, wie ich das am besten umsetzen kann. Streamclip sollte das doch können, oder?

Falls du in der Sache weiter kommst, buddyspencer, halt mich doch bitte auf dem Laufenden, ja?

Danke+Gruß vom domai
 
Hallo,

also, ich würde folgendes vorschlagen:

Editieren der gwünschten Ausschnitte in Streamclip (aber Achtung!! Für MPEG2-Dateien brauchts dringend das Quicktime-Plugin für MPEG2 -> gibts bei Apple im Store als Download für 19 Öre). Die Schnipsel dann mit MovieGate zu einer neuen DVD mit Menü zusammenbasteln. MovieGate ist Shareware, funktioniert aber tadellos. Einzig die Projekte lassen sich nicht abspeichern und es ist in English/Französisch. MovieGate kann direkt MPEG2 verarbeiten, ein umkonvertieren mit Qualitätsverlust entfällt somit.
Will man kein Geld ausgeben, kommt man wahrscheinlich um iMovie/iDVD nicht rum. Für MPEG-Streams gibts wohl auch noch eine Freeware in Java (weiss jetzt leider nicht den Namen), die Schneiden kann.

Servus

Thommi
 
Hallo,
...Für MPEG-Streams gibts wohl auch noch eine Freeware in Java (weiss jetzt leider nicht den Namen), die Schneiden kann...

Ich denke, du meinst avidemux

Da braucht man dann auch nicht die MPEG2 Komponente von Apple.

@buddyspencer
Warum Toast bei MPEG konvertieren muss, ist nicht klar, sollte nicht so sein.
Ist das als MPEG2 exportiert?

::a::
 
Mit (der Demoversion von) DVD2OneX sollte das am einfachsten gehen.

Achso, also wenn auch noch nur einzelne Ausschnitte verwendet werden sollen, dann wohl doch MPEGStreamclip.
 
Hä, hab ich da was verpasst ? Damit kann man doch keine einzelnen Clips exportieren ? :confused:

::a::

edit: tja, nicht zu Ende gelesen
 
Hallo,

ah, dankeschön :)

Hört sich nicht schlecht an, werde mal die Programme probieren. Dann hab ich bestimmt noch ´ne Frage :D

Gruß
domai
 
Ich denke, du meinst avidemux

Da braucht man dann auch nicht die MPEG2 Komponente von Apple.

@buddyspencer
Warum Toast bei MPEG konvertieren muss, ist nicht klar, sollte nicht so sein.
Ist das als MPEG2 exportiert?

::a::

Ja, war als MPEG2 exportiert. Habe aber via Streamclip jetzt ne Lösung für mich gefunden. Habe es geschnitten (vorne + hinten) und dann als VOB wieder gespeichert - dann konnte es Toast direkt brennen.
 
Zurück
Oben Unten