Einen PowerMAC G5 kaufen oder nicht?

Diskutiere mit über: Einen PowerMAC G5 kaufen oder nicht? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. borsti007

borsti007 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich habe vor mir einen PowerMAC G5 zu kaufen.

Apples Linie ist ja mittlerweile klar:
    weg vom PowerPC Prozessor und hin zu Intel

Daher stellt sich mir die Frage, wie die Zukunft mit Anwendungen aussieht.
    Apple wird sicher noch eine Zeit lang den G5 Prozessor unterstützen.

Aber wie sieht es mit den ganzen anderen Firmen aus, die Software auf/für Apple entwickeln. Muss man damit rechnen, dass eine neue Version der Anwendung XY dann irgendwann die G5 CPU nicht mehr unterstützt und ich somit nen schönen Rechner unter dem Schreibtisch habe, mit dem man dann nichts mehr anfangen kann, weil keine neue Software mehr drauf läuft?

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mir nächste Woche so eine Kiste zu bestellen. Ich bin aber durch den Intel-Switch im Moment doch etwas verunsichert.

Was meint ihr?

Jens

2. bsteinert

bsteinert MacUser Mitglied

Hallo,

du solltest auch zukuenftig kein problem bekommen.. ich stehe vor der selben entscheidung.. habe mich zwar fuer den intel entschieden, habe aber das problem das noch nicht alle anwendungen die ich benoetige ohne "rosetta" laufen.. ;-)

aber im prinzip sollte es in zukunft nur noch "universal binaries" geben.. diese laufen dann immer auf G(4,5..) und Intel..

gruss, Bernhard

3. nicolas-eric

nicolas-eric MacUser Mitglied

so in 2-3 jahren oder später wird die ppc cpu wohl nicht mehr unterstützt.
    willst du dir einn neuen g5 kaufen?
    ich würde dir den gebrauchten dual 2.7 oder 2.5 empfehlen. ist billiger als n dualcore und leistet das selbe. auch kann man billigeren ram einbauen und normale pci karten nutzen.

der dualcore 2.3 kostet ab 2500 euro. ein dual 2.7 oder 2.5 geht für unter 2000 bei ebay über den tisch...

Die Seite wird geladen...