Eine kleine Erfolgsgeschichte

Blinded

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2003
Beiträge
136
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser,

zur Motivation unter den Webdesignern unter Euch möchte ich Euch im Bereich "Homepage Reviews" eine kleine Geschichte erzählen :)

Am 24.08.2005, vor knapp 3 Jahren, habe ich in diesem Forum einen kleinen Thread erstellt:

https://www.macuser.de/threads/angelclouds.110975/

Das war ein paar Tage nachdem ich (damals noch Azubi zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung) das (damals schon technisch veraltete) Frameset aufgesetzt hatte und die Grafiken zusammen mit meinem PHP3-Code und HTML4 zur Grundversion meines Webseitenprojektes "ich mach mal eine Community" zusammengebastelt hatte.

Das ist jetzt 3 Jahre her und gerade eben habe ich mal wieder nach "meinem" Wort Angelclouds bei Google gesucht und bin auf den alten Thread hier gestoßen. Das lustige daran ist... den Begriff Angelclouds habe ich damals eher aus Fantasie für das Projekt gewählt, weil die Angelsky- und Angelskies-Domains alle schon vergeben waren.

Heute ist die Seite "Platz 1 von ca. 33.500" Seiten dieses Suchbegriffes, wovon sehr viele durch Verlinkungen oder Erwähnungen auf die Seite entstanden, das Wort war damals im Deutschen Sprachraum einfach nicht präsent.

Inzwischen sind mehr als 6.000 Leute registriert und jeden Tag kommen zwischen 850 und 2.500 online, im Schnitt sind immer 100 gleichzeitig online und bringen einen 3.2 Ghz Server mit 2 GB RAM ordentlich zum schwitzen.

Pro Monat bearbeitet mein "Hobbyprojekt" über 1.500.000 Seitenaufrufe und inzwischen wurden mehr als 1.000.000 Benutzernachrichten und 600.000 Gästebucheinträge ausgetauscht, der Server beherbergt inzwischen über 35.000 handgeprüfte Fotos, die das Backup-System regelmäßig stark belasten :) Ich werde gelegentlich auf der Straße angesprochen, da ich mich dort immer als "ich selber" dargestellt habe, und nicht als "Admin" und die Leute mich auf Parties oder ähnlichem wiedererkennen - immerhin kommen fast 1000 meiner User direkt aus der näheren Umgebung von Augsburg (was immer zu leichten Problemen führt weil ich dann immer erklären muss dass es nicht persönlich gemeint ist wenn ich nicht jede(n) erkenne, weil ich mir schlecht über 6.000 Namen und Gesichter merken kann :)

Ebenso ist es lustig und nur selten frustrierend, dass viele der Benutzer in Ihren Supportanfragen an mich technisches mit privatem vermischen... a la

"Hilfe mein Browser zeigt das hier falsch an... und meine Freundin hat mit mir Schluss gemacht! Wie kann ich sie zurückerobern? Und was ist Javascript?"

Durch die Community bin ich zu meinem jetzigen Arbeitgeber gekommen, der mir die Aufgabe erteilte, für das Unternehmen und einen großen Partner eine spezielle Online-Community für Studenten einer bestimmten Fachrichtung zu erstellen. Aus dem Hobby wurde der Beruf der mir Spaß macht und mich erfüllt.

Daran war an dem Tag, als ich den oben genannten Beitrag verfasste nichtmal im Traum zu denken... irgendwie scheint die von "matsa k" im Ursprungsthread geäußerte Formel

gothic-single-schwinger-club? - kopfkratz

bei den Leuten angekommen zu sein *g*

Inzwischen bin ich nur wie es scheint selber "meiner" Zielgruppe entwachsen (bin kein Gothic-Single-Swinger mehr ;) ) aber auch damit kommt man klar^^

Ich hoff ich konnte Euch ein wenig motivieren, wenn ihr gerade selber an einem Web-Projekt arbeitet - man weiß nie was passiert =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, na denn kann man wohl nur zu dem Erfolg gratulieren! ;)
So ähnlich ist das auch mit einer regionalen Community dort wo ich herkomme. Die hat ein Bekannter von mir ursprünglich gemacht, weil er neu hinzugezogen ist und ne Möglichkeit gesucht hat viele Leute kennenzulernen.
Mittlerweile sind es auch über 9000 Mitglieder (größtenteils aus der Region) und wurde von der Ausrichtung her (unter anderem durch einen Namenswechsel) auch auf überregionale Mitglieder ausgelegt (was aber mehr oder weniger erfolglos blieb).

Die Domain ist
http://www.youngnienburg.de
oder mittlerweile auch
http://www.findyourfriends.de
 
Zurück
Oben Unten