Eine Handvoll Umsteigerfragen

Diskutiere mit über: Eine Handvoll Umsteigerfragen im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. zornkopf

    zornkopf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.03.2007
    Nachdem mir im "Anfänger und spontane Fragen Thread" keiner geholfen hat :confused:

    Ich hab mir einen MacMini als HTPC geholt, er ersetzt einen viel zu lauten und hässlichen Shuttlebarebone.
    Als Empfänger kommt die EyeTV610 zum Einsatz.

    Probleme hab ich jetzt folgende :

    - meine Logitech DiNovo2 lässt sich zwar pairen, muss aber nach jedem Neustart erneut manuell verbunden werden (inkl Pairing mit Code-Eingabe).

    - ich kann weder 1080i noch 720p als Auflösung einstellen, gibt es beim Mac was ähnliches wie Powerstrip bei der Dose?

    - wie kann ich den Mac dazu bewegen, dass er startet, sobald er Strom hat (er hängt an einer Funksteckdose)

    - kann der IR-Empfänger auch andere Befehle als die der Originalfernbedienung auswerten? Kann man diesen eigene Makros oder Scripte zuweisen?

    bis dahin
    zornkopf
     
  2. Bergsun

    Bergsun MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.427
    Zustimmungen:
    52
    Registriert seit:
    01.03.2006
    Ich kann dir nur bei dem letzten Punkt helfen. Und dann auch nur teilweise.

    Es gibt Remote Buddy klickmich Damit kannst du der Apple Remote neue Befehle zuweisen und es werden wesentlich mehr Programme unterstützt. Kucks dir einfach mal an. :)
     
  3. shamez23

    shamez23 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    205
    Registriert seit:
    19.10.2006
  4. zornkopf

    zornkopf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.03.2007
    @harrobbed : Danke! das geht schon in die richtige Richtung, ich hoff die dort beschriebene Unterstützung für Fremdfernebdienungen geht nicht nur über die erwähnten Empfäger sondern auch über den eingebauten. Da die Scriptmöglichkeit auch explizit gezeigt wird, bin ich optimistisch damit den Rechner wirklich "weibchensicher" zu bekommen...

    @shamez23 : Danke, die Tabelle in der Pedia ist tatsächlich praktisch! Welchen xy-Werten 1080i und 720p in 16:9 entsprechen war mir schon bekannt, dass allerdings 1440:1080 ein offizieller 4:3 Medien Format für 1080- Geräte ist wusste ich nicht. Ohne jetzt nachrechnen zu wollen erstaunt mich dann alllerdings wie "unverzerrt" die bei mir eingestellten 1440:960 aussehen.
    Dass der MiniMac das hardware-seitig kann, hatte ich natürlich schon vorher geschaut, da das für mich ein echtes KO-Kriterium ist.
    Meine Frage sollte dann wohl besser heissen : Wie kann ich Auflösungen einstellen, die Hardwareseitig unterstützt aber nicht in den Systemeinstellungen aufgeführt werden.
    Beim PC kann man das eben z.B. über Powerstrip machen.
     
  5. walfrieda

    walfrieda MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    1.130
    Registriert seit:
    29.03.2006
    gegen Probleme (1) und (3) hilft es, den Mac nicht komplett auszuschalten, sondern in den Ruhezustand zu versetzen. Der funktioniert exzellent, braucht kaum Strom, und erspart viele kleinere Unannehmlichkeiten.
    Normalerweise sollte (1) nicht passieren. Versuch mal in den Systemeinstellungen ->Bluetooth->Geräte die Tastatur nochmal neu einzurichten und übernimm sie in deine "Favoriten".
    Zu (3) kann man noch sagen, daß es in den Systemeinstellungen -> Energie sparen -> Optionen die Möglichkeit gibt einzustellen, daß der Mac nach einem Stromausfall automatisch wieder startet. Ob es damit mit der Funksteckdose so funktioniert wie du Dir das vorstellst musst du ausprobieren.
    Zu (2): kann es sein daß dein Monitor die Auflösung nicht unterstützt? Wie schließt du ihn an? Über DVI?
    zu (4): andere Fernbedienungen gehen nur mit eigenen Empfängern (USB-Dongles), nicht mit dem eingebauten Empfänger. Ich habe zB einen DVB-T-Stecker an meinem iMac, der hat einen eigenen Empfänger im DVB-T Stick eingebaut - braucht also keinen zusätzlichen USB-Platz.
     
  6. zornkopf

    zornkopf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.03.2007
    mein Weibchen besteht leider darauf, das die Geräte wirklich aus sind :(
    Hab ich schon probiert, hat leider nicht geholfen :(
    Danke! genau das war die Option die ich gesucht hatte
    Im moment per VGA, da der DVI-Eingang von ner PS3 belegt ist.
    Allerdings werden mir auch jetzt schon Auflüsungen angezeigt, die der Plasma laut Datenblatt eigendlich nicht unterstützt. Und nen PC hatte ich schon per VGA mit 1080i dran.
     
  7. walfrieda

    walfrieda MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    1.130
    Registriert seit:
    29.03.2006
    so, damit bist du aus dem Schneider. Wenn sie darauf besteht, muss sie mit den Konsequenzen leben.
    Wie reagiert sie eigentlich, wenn du den Kühlschrank mit dem gleichen Argument vom Strom nimmst "Wir brauchen jetzt grad keine kalte Butter".
     
  8. Loki Mephisto

    Loki Mephisto MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.857
    Zustimmungen:
    97
    Registriert seit:
    07.02.2005
    Soviel zum Thema unerklärliche Phänomene (und Aberglaube?)
     
  9. walfrieda

    walfrieda MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    1.130
    Registriert seit:
    29.03.2006
    vermutlich nur ein Opfer der "Klimakatastrophen"-Propaganda.
     
  10. No.Time

    No.Time MacUser Mitglied

    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    05.02.2006
    Rechnet sie schon in CO2?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Eine Handvoll Umsteigerfragen Forum Datum
Wie kann man eine *.img Datei auf SD Karte mit Apple schreiben ? Mac Einsteiger und Umsteiger 17.06.2016
Time Machine - für jede interne Platte eine Backup Platte? Mac Einsteiger und Umsteiger 08.12.2015
was spielt eine Rolle Mac Einsteiger und Umsteiger 22.11.2015
Neuling benötigt Hilfe bzw eine Kaufberatung Mac Einsteiger und Umsteiger 22.11.2015
Schon wieder eine Kaufberatung Mac Einsteiger und Umsteiger 09.01.2015

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche