Eine Frage zu "Versions"

Schandor

Schandor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
1.427
Reaktionspunkte
29
Hm, icy find's nicht raus:

Wohin speichert Lion eigentlich die einzelnen Versionen (Dokumente, "Versions") – lokal auf die Platte oder in das TimeMachine-Backup?

lg
Schandor
 
Versions hat doch nichts mit TM zu tun.
 
@OFJ

Aha... ja, ähm ich dachte nur, weil es so ähnlich aussieht, wenn man die Versionen durchsucht – aber danke für die schnelle Antwort!
Ich müsste ja dann eigentlich in iTerm die einzelnen Dateien sehen oder so. Oder schmeißt OSX das einfach alles in eine Datei?
 
Die Versionen aller Dateien sind in einer Datenbank auf root-Ebene zusammengefasst (Versteckter Systemordner .DocumentRevisions-V100)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schandor
Wow, danke! Genau was ich wollte!
 
Die Versionen aller Dateien sind in einer Datenbank auf root-Ebene zusammengefasst (Versteckter Systemordner .DocumentRevisions-V100)

Habe diesen Ordner nicht gefunden. Kannst du mir bitte den absoluten Pfad angebgeben z.B /Users/Lars/Documents/
 
im root-ordner. er ist versteckt. mit mc kannst du ihn beispielsweise sehen. :)
 
im root-ordner. er ist versteckt. mit mc kannst du ihn beispielsweise sehen. :)


Danke. Bei mir sind nicht wirklich viele Docs dort

Code:
> find .
.
./.cs
./.cs/ChunkStorage
./.cs/ChunkStorage/0
./.cs/ChunkStorage/0/0
./.cs/ChunkStorage/0/0/0
./.cs/ChunkStorage/0/0/0/1
./.cs/ChunkStoreDatabase
./.cs/ChunkStoreDatabase-wal
./ChunkTemp
./db-V1
./db-V1/db.sqlite
./db-V1/db.sqlite-wal
./PerUID
./PerUID/501
./PerUID/501/1
./PerUID/501/1/com.apple.documentVersions
./PerUID/501/1/com.apple.documentVersions/28D58BD1-DFF7-492E-BF78-225F9D26CC45.rtf
./PerUID/501/1/com.apple.documentVersions/72024200-5012-41BE-AC73-0604C1227029.rtf
./PerUID/501/1/com.apple.documentVersions/F830E944-C934-4334-B06E-7B238D387CD0.rtf
./PerUID/501/1/com.apple.documentVersions/F8C5F107-C9E1-42CA-B021-7B2E94BDC8AE.rtf
./staging

> pwd
/.DocumentRevisions-V100
 
Wieso sollte man diese Dateien so suchen wollen und damit rumspielen? Gibt nur unnötigen Ärger... :(
 
@freeday

Da geb ich Dir recht, aber mich hat es auch interessiert. Sie befinden sich hier /.DocumentRevisions-V100
 
Lese ich das richtig: Da werden die Dokument-Revisionen aller Benutzer außerhalb ihrer Benutzerordnern gespeichert?

fox78, noch mit 10.6 unterwegs
 
@fox78

Richtig, und sind damit noch sicherer, denn dort hast Du selbst mit dem Admin nur mit Passwort Zugriff. Und Admin sollte auf einem Rechner ja nur einer sein. Außerdem sind sie mW so kodiert, dass man sie nicht einfach aufmachen kann und den Inhalt lesen kann.

Oder täusche ich mich da?
 
zum Anmelden als Admin musst du dessen Passwort kennen, ein weiteres Passwort ist zum Durchsuchen der Chunks nicht notwendig. Und nein, die Versions-Chunkdateien sind NICHT verschlüsselt. Somit: Richtig fox78, es liegen bei Verwendung von Versions (Teile von) Benutzerdaten ausserhalb des Benutzerordners.
 
So sehen die Zugriffsrechte aus:
d--x--x--x 7 root wheel 238 8 Dez 18:08 .DocumentRevisions-V100

Da kommt man nur als Root im Terminal dran und als Root komme ich an alle unverschlüsselten Benutzerdateien ran, wenn ich will. Ist also gerade egal, wo sich der Ordner befindet… ;)
 
So sehen die Zugriffsrechte aus:
d--x--x--x 7 root wheel 238 8 Dez 18:08 .DocumentRevisions-V100

Da kommt man nur als Root im Terminal dran und als Root komme ich an alle unverschlüsselten Benutzerdateien ran, wenn ich will. Ist also gerade egal, wo sich der Ordner befindet… ;)
Da hast du natürlich Recht ;) das einzige was dagegen helfen kann ist eine Festplattenvollverschlüsselung zb mittels FV2.
Was anderes: weißt du wie sich Versions bei servergespeicherten Homeverzeichnissen verhält? Erhält das Netzlaufwerk einen eigenen .DocumentRevisions-V100 Ordner oder funktioniert es dort einfach nicht?
 
Zurück
Oben Unten