Eine Frage des Preises

Der_Jan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
712
Reaktionspunkte
30
Eine Frage an die schreibende Zunft in diesem Forum.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass ich mich derzeit unter dem gängigen Preis verkaufe und möchte daher gerne wissen, welchen Betrag Ihr für einen Auftrag wie diesen in Rechnung stellt.

++Beispielauftrag++
Produktion (Recherche und Schreiben) von Online-Content (Einstiegseite plus 4 Folgeseiten), zusätzlich werden je Seite zwei Images geliefert. Kein Programmierung, keine Technik.
Ein Beispielthema könnte "Apple vs. Microsoft - Lohnt der Umstieg?" sein.

Was muss ein Kunde bei Euch dafür bezahlen?

Danke & Gruß
Der Jan
 
den auftraggeber freut sowas ... das finanzamt macht es stutzig ; )
 
250 pro stunde für reine gestaltung? ohne jegliche programmierung? fette preise muss ich sagen...

:D
 
20 eur die Stunde? Na klasse, dann wundert mich langsam nicht mehr, dass immer mehr Agenturen auf richtige Texter verzichten oder das man für ´nen Teller Suppe arbeiten soll ....
 
bei den kollegen von journalismus.com findest du hier auskünfte anderer kollegen. wenn du dich weiter informieren willst, findest du bei den igmedien (verdis) auch auskünfte.

20 euro die stunde ist nicht viel. das ist aber relativ: solltest du die menge 2-3 x die woche loswerden (bei einem autraggeber, nicht bei mehreren) dann ist das o.k.. ist es nur einmalig ... kannst du wesentlich mehr verlangen.

ködern mit updates lässt immer den preis steigen ;)

guten tag :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
slyfly schrieb:
20 eur die Stunde? Na klasse, dann wundert mich langsam nicht mehr, dass immer mehr Agenturen auf richtige Texter verzichten oder das man für ´nen Teller Suppe arbeiten soll ....

never untschätz' ne tasse suppe. txten ist nicht txten. was wird wo in welchem umfang getextet. bist du headliner, eckenbrüller, reporter, essayist? in deutschland wird zwichen 12 cent und 20 euro die zeile im print gezahlt. also ... du wirkst gefrustet. :D
 
Suppe geht gar nicht! :D
Bin übrigens Werbetexterin, Schwerpunkt Katalog-Marketing mit allen Facetten bis zur PR – ok, die haben schon immer besser gezahlt als Redaktionen, allerdings gehts jetzt seit ca. einem Jahr schwer bergab. Und das auch, weil es genug Menschen gibt, die schon mal ´ne 1 in ´nem Aufsatz hatten und deswegen für ein Süppchen (oder so) arbeiten ...
 
Jo ... das kenne ich nur zu gut. Das ist frustrierend, wenn z.b. einen die Praktikanten vom Mikrofon wegschubsen ... :eek:
 
Juhu, endlich mal wieder ein Fred in dem beklagt werden kann,
das der eine zu billig und der andere zu teuer ist. Hatten wir
das nicht schon ein paarmal? *grins*

Nebenbei: 20 € die Stunde ist zu billig. ;)
 
HAL schrieb:
Nebenbei: 20 € die Stunde ist zu billig. ;)


Das ist alles recht relativ. Welche Publikation, welche Seite, welche Spalte .... ?

Aber als Lehrer kann ich nicht besser meckern... :D :D

Gruß B.

PS: bei ca 50h/Woche und ca 3000 Eur/Monat macht das ca 15 EUR die Stunde.
(jajaja, die Lehrer, wie soll das mit unseren Kindern nur werden; aber ehrlich nur ein Klick zuviel, sorry :D :D -> blöde Ausrede such ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten