Eine bis 119 Fragen...

Teiga Wutz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Servus.
Mein erster Tag als mac Nutzer neigt sich dem Ende. Fazit: 15 Jahre Pc kriegt man so leicht nicht raus.
Ich habe jetzt ein wenig hier im Forum gewühlt und gestöbert, aber noch nicht gezielt nach Antworten geschaut.
Spontan hätte ich eine bis 119 Fragen. Womit und wie brenne ich eigentlich auf dem mac dvds etc?
Gibt es ein Pendant zum Task manager?
Hab mir eben eine Testversion eines mp4 converters gezogen und ich habe es als .tar.gz bekommen. Was ist das? Ein Archiv? Womit "entpacke" ich es, um an die Datei zu kommen, die ich in den Programme Ordner zieh?
Oder kennt ihr vielleicht einen freeware converter, der zu empfehlen ist?
Spielt quick time .avi? Muss ich da irgendwo nen Haken machen oder brauch ich da nochn player?
Bei skype wird gemeckert, ich solle skype-plugin öffnen. Wo und wie?
...

Naja, das solls fürs erste gewesen sein. Werde ja noch lange mit dem mac zu tun haben, da ist noch Zeit für viele Fragen!
 
Teiga Wutz schrieb:
Gibt es ein Pendant zum Task manager?

> Programme > Dienstprogramm > Aktivitäts-Anzeige

Teiga Wutz schrieb:
Hab mir eben eine Testversion eines mp4 converters gezogen und ich habe es als .tar.gz bekommen. Was ist das? Ein Archiv? Womit "entpacke" ich es, um an die Datei zu kommen, die ich in den Programme Ordner zieh?

Ja ist ein Archiv. Kommt aus der Unixwelt. Die Endung ,,.tar'' weist darauf hin, dass es sich um ein Archiv handelt. Die Endung ,,.gz'' bedeutet, dass dieses Archiv im Anschluss mit gzip komprimiert worden ist.

Hier solltest du fündig werden.
versiontracker.com

Teiga Wutz schrieb:
Spielt quick time .avi? Muss ich da irgendwo nen Haken machen oder brauch ich da nochn player?

VLC macht sich bei mir gut.

Gruesse, Pablo
 
Moin


Womit und wie brenne ich eigentlich auf dem mac dvds etc?
Einfach im Finder einen neuen Brenn-Ordner erstellen und die Daten raufziehen. Musik lässt sich direkt aus iTunes brennen.
Wem die Finder-Brennerei nicht liegt oder reicht, dem seien Stichworte wie Toast oder Burn gesagt.

Gibt es ein Pendant zum Task manager?
Programme > Dienstprogramme > Aktivitätsanzeige

Hab mir eben eine Testversion eines mp4 converters gezogen und ich habe es als .tar.gz bekommen. Was ist das? Ein Archiv? Womit "entpacke" ich es, um an die Datei zu kommen, die ich in den Programme Ordner zieh?
Stichwort Stuffit Expander - musthave.

Oder kennt ihr vielleicht einen freeware converter, der zu empfehlen ist?
Nein

Spielt quick time .avi? Muss ich da irgendwo nen Haken machen oder brauch ich da nochn player?
Das Stichwort hier lautet flip4mac. Dazu noch der aktuelle VLC-Player und alles sollte laufen.

Bei skype wird gemeckert, ich solle skype-plugin öffnen. Wo und wie?
Hmm? Hast du Skype richtig installiert?

Naja, das solls fürs erste gewesen sein. Werde ja noch lange mit dem mac zu tun haben, da ist noch Zeit für viele Fragen!
Viel Spaß bei deiner Arbeit am Mac und wirf mal einen Blick ins Ein-/Umsteiger-Forum - dort stehen jede Menge nützliche Tipps für die ersten Tage/Wochen/Monate.
 
@palmann: selbst morgens um 7 wird man hier beim schreiben überholt ... ;)

nen guten morgen und schönen tag weiterhin - gehe jetzt "mal wat arbeiten"...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich war ja auch überfordert.....damals als ich mich entschloss die winzigweichkiste in die rente zu schicken....

hatte plötzlich nichts mehr zu tun ......

rofl
 
Zurück
Oben Unten