Eine Art "Alias" für iTunes?

M

Mr. Blister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
263
Reaktionspunkte
0
Meine iTunes Sammlung ist mittlerweile sehr angeschwollen und so ergibt es sich, dass schon mal das gleiche Lied mehrmals in iTunes ist (Orginal Album, Maxi, Compilation... was auch immer der Grund ist). Gibt es eine Art "Alias" Funktion, um die doppelten Songs nur einmal auf der Platte zu haben? Beispiel:
Track 1 auf Album XY = Track 2 auf Compilation Z. kann ich etwas machen, dass in iTunes beide Alben komplett vorhanden sind, aber nur ein Song als Audiofile auf der HD liegt?
Könnte man ein schönes Programm raus machen, das z.B. automatisch eine Art Quersumme, ID-Tags und Tracklänge. Brauche ich hier bestimmt nicht ausformulieren, was ich mit weiter vorstellen könnte.
Also, gibt es eine Alias Funktion in iTunes oder eine Art "iTunes Diet"- Shareware???

blister
 
au ja das wäre eine feine sache!
wenn man eine weile -so seit iTunes 1.0- mit iTunes jeden tag musik hört und sie verwaltet, wünscht man sich so einige coole funktionen hinzu... ich hätte zb saugerne eine ordnerfunktion für die playlists.
dann könnte ich meine 40 playlists mal schöner sortieren... (jemand von apple der das liest!!??!)

aber zu deiner frage: nein ich kenne solch eine funktion in iTunes nicht.
und ich glaube ich habe sie (leider) nicht übersehen :D
nkonde
 
ne du - gibt es leider nicht - aber die idee find ich gut - auf ihr fleißigen cocoa schreiberlinge!!!

das einzige was mir einfiele, such dir einen hartz empfänger für einen euro oder so, der dir playlists aus deinen cd´s anlegt die identisch mit deinen cd´s sind und dann brauchst du jedes lied nur einmal - oder wie war das mit den polnischen lohnsklavinnen, die dir deine musik ins ohr hauchen :D

nennt man die dann eigentlich ipodinas?
 
naja das ganze ist ganz einfach. Ich habe für jede CD einen Ordner auf der Platte und eine Playlist und das ganze wird nicht von iTunes verwaltet :)
 
Schade. Habe ich aber auch schon befürchtet.
Trotzdem Danke!
 
da habe ich die letzte antwort wohl übersehen und muss mich nochmal melden.
ich denke nicht, dass Mauki's Lösung mir weiter hilft. Nochmal anders ausgedrückt: Ich will einem Mp3 file mehere ID Tags zuordnen (Tracknummer, CDnummer, Albumname) ... und das natürlich am liebsten voll automatisch :D
 
Mauki schrieb:
naja das ganze ist ganz einfach. Ich habe für jede CD einen Ordner auf der Platte und eine Playlist und das ganze wird nicht von iTunes verwaltet :)

...wird das nicht sehr unübersichtlich mit einer Playlist für jedes Album?

Ich habe ca. 1.100 CDs und alle in iTunes eingelsen.

Ich nutze dafür die Bewertungsfunktion, von manchen Songs habe ich manchmal vier Versionen, die Beste bekommt eine Bewertung und kommt in eine Master Playlist.
 
Mr. Blister schrieb:
Ich will einem Mp3 file mehere ID Tags zuordnen (Tracknummer, CDnummer, Albumname) ... und das natürlich am liebsten voll automatisch :D

wie soll den das gehen ???


DER_KOMTUR schrieb:
...wird das nicht sehr unübersichtlich mit einer Playlist für jedes Album?

Ich habe ca. 1.100 CDs und alle in iTunes eingelsen.

naja da könnte es schon unübersichtlich werden. Ich habe nur so ca 350 - 400 Playlist !
 
Du könntest z. B. aus den Darstellungsoptionen (Apfel-J) "Kommentar" auswählen und hinzufügen.
Titel in der Gesamtbib mit der Suchfunktion aufspüren, doppelte entfernen und in dem einen erhaltenen die anderen Alben in den Kommentar schreiben.

Es lohnt sich übrigens immer, die Datenbank-Eintragungen zu überprüfen und zu korrigieren, auch wenn das viel Arbeit macht.
Aber vielleicht ist das ja auch bei Liedern nicht notwendig ...?

Gruß tridion
 
Mauki schrieb:
naja das ganze ist ganz einfach. Ich habe für jede CD einen Ordner auf der Platte und eine Playlist und das ganze wird nicht von iTunes verwaltet :)
Das ist aber doch doppelt gemoppelt.
Wenn du in der Bibliothek die Übersicht aktivierst hast du doch über Interpret/Album schon jede CD eine Playlist.
Die brauchst du doch nicht noch manuell anlegen, wenn iTunes das schon für dich erledigt. verwirrt sei??? :confused:
 
@Zwischensinn

Naja ich hatte die Struktur schon immer so. Ich hör ja nicht erst seit iTunes Musik. Ehrlich gesagt sind mir Playlist lieber als die Übersicht in Bibliothek. Jeden organisiert sich halt etwas anders.
 
das wird dein eigentliches problem nicht lösen, aber ich hab ein programm entdeckt, das doppelte tracks in itunes findet und in einer eigenen playlist darstellt - was du dann damit machst bleibt dir überlassen :D

aber bei mehr als 60gig an files geht das dann wohl schneller als von hand - die doppelten tracks kannst du mir dann ja schicken - hab ich ein paar weihnachtsgeschenke mehr :p

> iTunes Dupes Barrier 1.0.1

ist freeware
 
Doch es würde mein Problem lösen, wenn ich ein Audiofile doppelt taggen könnte und beide tags von itunes gelesen werden.

das App kenne ich aber, weil mir komplette Alben / Compilations etc wichtig sind, nützt es mir leider gar nichts.
 
Zurück
Oben Unten