Eine AirPort Verbindung für 2 Macs?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Alidey, 20.11.2003.

1. Alidey

Alidey Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.10.2003
    Hallo,
    folgendes: Bin schon stolzer Besitzer eines iBooks mit AirPort Zugang, klappt auch wunderbar. (War im Übrigen begeistert wie einfach das alles geklappt hat...)
    Und wenn jetzt alles gut läuft hab ich nächste Woche einen neuen iMac dazu, allerdings ohne Airport Extreme Karte. Und da diese im Moment erst einmal nicht lieferbar sind werde ich auch noch einige Tage darauf warten müssen.
    Trotzdem würde ich aber schon gerne ins Netz...

Geht das irgendwie?:confused: So mit nem Netzwerk- oder Crossover-Kabel an das iBook hängen und sich eine Verbindung teilen? Würde das iBook dann halt laufen lassen müssen oder?

Kann mir da jemand weiter helfen oder nen guten Link geben?

Danke!

2. Mr. D

Mr. D MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.10.2003

Hast Du auch einen Router? Also AirPort Basestation usw. Oder wie gehst Du ins Netz? Bei der AirPort Basestation snow oder extreme hast Du einen zweiten Ethernet Port, da kannst Du den iMac ranhängen.
    Oder versteh ich Doch falsch?

3. Alidey

MacUser seit:
    08.10.2003
    Ja nen Router hab ich schon, nur steht der im Keller und die Macs stehen im ersten Stockwerk... Um Verbindung zu bekommen bleibt also nur die Airport Vebindung des iBooks... Klappt das dann irgendwie mit dem iMac über das iBook?

4. Mr. D

Mr. D MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.10.2003
    Aha...
    das sollte eigentlich funktionieren, wenn Du die beiden Rechner mit einem Crossover Kabel verbindest (bin mir nicht sicher, ob Deine Macs autosensing haben, dann würde auch ein normales Ethernet Kabel reichen). Du kannst dann in den Systemeinstellungen des iBooks unter Sharing->Internet Internet Sharing aktivieren und die AirPort Verbindung freigeben.

Sollte funktionieren

5. Alidey

MacUser seit:
    08.10.2003
    Thanx Mr. D!
    Muss ich da noch was bei den Netzwerkumgebungs-Einstellungen beachten? Irgendwas einstellen oder einfach beide Macs mit Crossover verbinden und fertig?

6. Mr. D

Mr. D MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.10.2003
    Kann sein, dass verbinden und fertig schon reicht. Du solltest am besten bei beiden Rechnern DHCP aktivieren. Eventuell musst Du auch beim iMac die DNS Server deines Provider eintragen.

7. Alidey

MacUser seit:
    08.10.2003
    Hey, also jetzt hab ichs fast geschaffst!
    Die beiden Macs hängen mit nem Netzwerkkabel zusammen und ich schaffs auch Dateien hin und her zu schieben. Aber sobald ich auf meinem iBook (mit der Airport Verbindung nach draußen) Internet-Sharing aktiviere geht der nicht mehr ins Internet. Der iMac kommt gar nicht rein!

Kann mir da jemand helfen?
    Danke!

8. Alidey

MacUser seit:
    08.10.2003
    Kann mir denn niemand helfen?
    Bitte....!!!! :confused:

Zuletzt bearbeitet: 28.11.2003
  9. norbi

norbi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.01.2003
    Welche OSX-Version hast Du denn? 10.2 oder 10.3?

.. und: was hast Du in Internet-Sharing eingestellt?

No.

10. Mr. D

Mr. D MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.10.2003
    Bist Du sicher, dass Du in den Systemeinstellungen unter Sharing alles richtig eingestellt hast?

1. Aus dem Pulldown rechts "Verbindung gemeinsam nutzen:" Airport auswählen
    2. Unten bei "Mit Computern, die Folgendes verwenden:" bei Ethernet einen Haken setzen.
    3. Internet Sharing aktivieren

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen