Eine(1) Password-Datenbank abrufbar in Mac und Windows. Gibt's das?

MacFoz

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich arbeite mit Mac(Intel) und Windows und ich suche einen Password-Manager, der die Pass-Wörter in einer "externen" Datei verschlüsselt abspeichert und auf diese Datei möchte ich sowohl von Mac wie von Windows direkt zugreifen können, für Neu-Eingaben wie für das Auslesen von Pass-Wörtern. Die Pass-Wörter-Datei würden auf einem Memostick gespeichert sein.

Danke für Antworten!

MacFoz
 
Ich nutze 1Password auf MAC und WIN.
Die Datenbank wird in dropbox abgelegt.
Genau das was du suchst.
 
Hallo Fliegerpit

Dropbox: Heißt das, ich bin auf einen funktionierenden Internet-Anschluss angewiesen? Oder kann ich Dropbox auf meinen Festplatten, für Mac und für Windows, einrichten und das reicht? Wo ich wohne fällt nämlich hin und wieder das Internet oder einfach der Strom aus. Also cloud und ähnliches nicht so mein Ding.
 
Dropbox ist lokal und online.
 
Dropbox synct den lokalen ordner ueber das internet.
Du hast die Datenbank auf deinen Rechnern und im internet.
 
keepass x ist nur offline und auch für mac/win ist die selbe datei einlesbar...
 
ich habs ihm nur zur info geschrieben...
keepass ist aber kostenlos!
 
Wie läuft das eigentlich genau mit 1password ? Wenn ich mein gmx account ver1passworde ist ja der Login geändert mit einem von 1password generierten Passwort, soweit richtig oder?
Was passiert aber nun wenn ich die Mails mit Mail abrufen will ? Wird dann das Passwort hier auch übernommen ?
Die Synchronisierung zwischen Mac und Mac und Windows wird auf jeden Fall mit Dropbox empfohlen, soviel hab ich rausgefunden ^^
 
1password übernimmt die von dir eingegebenen Passwörter, oder du gibt's sie von Hand in der 1Password Datenbank ein (z.B. Mails).
1Password kann ´"sichere" Passworte generieren, du kannst aber auch dein altes "1234" weiterverwenden.
 
Aber ne 'portable' Version von 1password gibt es nicht oder?
Sodass ich wenn ich unterwegs an einem fremden Rechner bin meine Mails o.ä. abrufen kann.
 
Soweit ich weiss nicht, zur Not kannst du dir im iPhone deine Zugangsdaten anschauen und dann von Hand an einem fremden PC eingeben (wenn du das wirklich möchtetst), oder du liest sie gleich aufm Smartphone/Tablet
 
Soweit ich weiss nicht, zur Not kannst du dir im iPhone deine Zugangsdaten anschauen und dann von Hand an einem fremden PC eingeben (wenn du das wirklich möchtetst), oder du liest sie gleich aufm Smartphone/Tablet

Hab ich beides nicht und auch nicht vor mir sowas anzuschaffen. Zumindest nicht innerhalb des nächsten Jahres.
Ich hab nen Sony Ericsson C902, kann man da was machen :rolleyes: ?

Wenn es ne portable Version gäbe, könnte man ja einfach nen kleinen USB Stick in der Tasche haben.
 
An einnen fremden Rechner einen USB Stick mit deinen ganzen Paßwörtern anzuschließen .... :hamma:

Gruß

win2mac
 
Ja, oder du nimmst überall das gleiche Password, ist fast genau so schlau :rolleyes:
 
Alle Passwörter in eine Textdatei schreiben und die in ein verschlüsseltes ZIP-File ablegen. Vorteil: Auf 90% aller Rechner ist das Tool zum öffnen bereits installiert ;)
 
Ich verwende 1Password auf mehreren Rechnern und obwohl ich auch ein iPhone für die Mobile Nutzung habe, vertraue ich nicht vollends auf die Technik. Mein Akku kann leer sein, Dropbox kann Probleme machen, 1Password kann Probleme machen, usw... Daher habe ich mir die Passwörter für die wichtigsten Dienste dann doch gemerkt.

Bei einem 1Password-Gau (PW-Datenbank gelöscht / Zugriff nicht mehr möglich) musst du ja alle deine Accounts (bei denen du dein PW nicht auswendig kennst) zurücksetzen. und da brauchst du meistens den Mailaccount der Registrierung für das Zusenden der temporären Passwörter und Sicherheitsabfragen...

Du kannst ja für Mail ud Co. "halbwegs" sichere Passwörter wählen, die du dir auch merken kannst. Also etwas wie: D4s*1st*M31n*P4$$wort. Klar, es gibt noch höhere Sicherheitsstufen... Aber wenn du das Passwort nicht mehrfach verwendest und ab und zu änderst, wird das für den privaten Gebrauch schon reichen.

Falls du bisher nur 1234 in Gebrauch hattest, schaut sowas auf den ersten Blick vielleicht umständlich aus. Aber wenn ich mir 2-3 Passwörter von der Sorte merken kann, wirst du das bestimmt auch schaffen :drink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten