Einbau einer SSD in meinen MAC Pro 3.1 early 2008

slash

slash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
2.161
Reaktionspunkte
31
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine SSD Crucial C300 256GB in meinen Rechner einzubauen? Hat jemand brauchbare Erfahrungen mich würden Alternativen und insbesondere Hinweise zu Auslagerungen von Dateien und Programmen interessieren. So das das Start Volume so gut wie möglich ausgestattet ist ohne alles wieder neu zu installieren. Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 
Was musst du den grad für Probleme mit deinem Rechner haben, um um diese Uhrzeit mit diesem Gedanken zu spielen?! ;)
 
lach. eigentlich nicht War nur so ein Gedanke, aber da Du schläfst um die Uhrzeit ja auch nicht wirklich. Frohe Weihnachten nachträglich.
 
Je nach dem was du willst…
Die Crucial RealSSD wird leider etwas gebremst, da die MacPros nur SATA II haben. Deswegen kommt keine SSD über 270-280MB/sec. Bei der Crucial würde ich auch bevor du irgendetwas machst zuerst ein Firmware Update durchführen auf Version 0006 (wenn du eine mit der 0002er Version kaufst).

Elegent wäre es die SSD mit einem Carrier von Kingston oder dem IcyDock einzubauen, denn sonst muss es unter das Superdrive (wie bei mir).
Dafür gibt es dann solch ein Gerät:
http://www.conrad.de/ce/de/product/872042/AKASA-FESTPLATTENADAPTER-89CM-AUF-64CM

Wenn du dir noch unsicher bist welche SSD es werden soll solltest du hier mal gucken:
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-kaufberatung-informationsthread-diskussion-update-16-05-10-4-a-763512.html

Sinnvoll ist es in jedem Fall eine SSD zu nehmen die ein gut funktionierendes Garbage Collection besitzt, damit die SSD seltenst geTRIMt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Und was ist mit PCIe SSD Karten? Vom Preis abgesehen frag ich mich immer, wie der Mac Pro dann abgeht. Da steht ja kein Sata-Controller mehr im Weg. :)
 
Wär interessant, ob die problemlos erkannt werden und ob man von PCIe-Karten booten kann. Die Transferraten lesen sich auf jeden Fall gut.
 
Kenn keine PCIe SSD, die im Mac startfähig wäre.
Ansonsten ->
zu den Crucials im Vergleich zu den OWCs ->
 
und die hier: click ? :)
 
@Umac_de: Wie viel hast du für den Zoll der OWCs bezahlt? (leider liest du wohl deine PNs nicht :/ )
 
Mein Mac Pro SSD Tip...

OCZ Vertex 2 in der 3,5" (!!!) Version, das ist die gefühlt schnellste Platte die es für Mac OS diesseits von SLC drives gibt (Ich hab hier einige zur Auswahl, u.a. Intel X25M-G2, Samsung, Apple). Und wenn es geht keine SSD in die Lower Drive Bay hängen, das gab zumindest auf meinem 4,1 Mac Pro Ärger mit den Bootkonfigurationen (um von "Bay 3" aus "Lower Bay" zu booten musste man erst Bay 1 oder 2 booten) egal ob mit reFit oder Startup Disk Tool - Besonders bei einer Bootcamp Partition nervt das ungeheuer. Wenn das nicht stört, ist's aber eine Alternative.
Die Vertex 2 kostet ca. EUR 190 für 120GB oder etwas mehr als 400 für 240GB.
In der Praxis ist sie zumindest unter OSX unter anderem wegen des schon erwähnten SataII Flaschenhalses schneller als die Crucial (hängt natürlich immer etwas vom Use Case ab). Man hat keine Extrakosten wegen Mac kompatiblem Drive Carrier. Zwei davon (240GB) als Raid 0 Bootlaufwerk sind mein nächstes Investitionsziel. Dann muss auch beim Platz kaum noch gespart werden und die Performance dürfte noch einmal deutlich steigen.
 
Meine OWC Mercury 120GB ist heute auch gekommen und geht super ab!
 
Zurück
Oben Unten