Ein-Zwei Fragen zum Dock

Admirator

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
38
Reaktionspunkte
2
Hi,

Habe eine Frage zum Dock, und zwar ist mir bei meinem MBP 13'' der Platz, den das Dock unten am Bildschirm einnimmt zu groß, die Fenster die ich aufhabe werden zuviel unten abgeschnitten augrund des Docks.

Ich weiß, dass man das Dock kleiner machen kann (dann ists mir aber wiederrum zu klein), gibt es aber auch eine Möglichkeit, die Fenster ein bisschen mit dem Dock überlappen zu lassen?
Das Firefox/Safari Fenster z.B. stellt sich automatisch auf eine Maximalgröße ein, bei welcher zwischen Fensterunterseite und Dock ein zu großer Freiraum ist. Wenn man das umständlich größer zieht ists beim nächsten Start wieder in der Norm-Größe..

(Ich weiß, man kann das Dock sich auch ausblenden lassen, aber dann ist die Verzögerung um das Dock wieder einzublenden viel zu lang, lässt sich auch nicht einstellen, oder?)

Thx
Admirator ;)
 
warum stellst du die größe nicht auf ganz klein und schaltest die vergrößerung ein?
 
Ich glaube das ist nicht möglich. Außer du lässt das Dock automatisch ausblenden.
 
warum stellst du die größe nicht auf ganz klein und schaltest die vergrößerung ein?

Ich habs ohnehin schon so klein eingestellt, aber es nimmt immernoch einen viel zu großen Bereich weg, über dem Dock ist erstmal dieser Freiraum (geht der nicht iwie weg?), dann kommen erst die Fenster
 
Habs ausprobiert:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-09-03 um 23.33.15.jpg
    Bildschirmfoto 2010-09-03 um 23.33.15.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 105
Ja, ich weiß was du meinst, aber da ist immernoch dieser unnötige Platz zwischen Dock und Fesnter (siehe scrnshot)

Bildschirmfoto 2010-09-03 um 23.40.59.jpg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-09-03 um 23.38.13.jpg
    Bildschirmfoto 2010-09-03 um 23.38.13.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 69
du hast doch zwei bildschirme, wenn ich das richtig sehe, kannst du dann nicht den anderen als primären monitor verwenden?

EDIT: Außerdem kann ich nicht glauben, dass das auf deinem Screenshot die kleinstmögliche Auflösung ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt, da ist mir der Screenshot etwas misraten (bin noch neu in der Mac-world, habe gerade Cmd+Shift+4 entdeckt, sowas von geil!), der andere Screen ist aber mein TV, weil ich nebenbei Filme gucke, also nicht zum arbeiten gedacht..
 
hast du in den systemeinstellungen zum dock die gleichen einstellungen gemacht wie ich?
 
Und warum nicht das Dock nach links? Und ausblenden? Ist doch die perfekte Lösung ...

HaNNeS
 
stimmt, hab ich gatnicht dran gedacht, aber das aus- bzw. einblenden dauert im ja zu lange...
 
Erstmal das, und im wenn das Dock immer auf ist, sehe ich z.B. beim Mail Icon immer gleich wenn ich ne neue Mail habe, genauso wie bei Things (4te von rechts). Hatte mal so eine ObjectDock-Dock für Windows (so wie die von Mac), da konnte man all diese Dinge (Einblendungszeit, Überlappen etc) einstellen. Gibts da vllt. ein Programm für Apple, was einem ein paar mehr Einstellungen gibt?
 
Nur mal so zur Info: Wenn dir das Dock zu groß ist, dann musst du das nicht in den Systemeinstellungen kleiner stellen. Du kannst einfach auf die Trennlinie zwischen Programmicons und minimierten Fenster klicken, Maustaste gedrückt halten und durch nach oben oder unten ziehen das Dock "on the flow" größer und kleiner ziehen...
 
Nur mal so zur Info: Wenn dir das Dock zu groß ist, dann musst du das nicht in den Systemeinstellungen kleiner stellen. Du kannst einfach auf die Trennlinie zwischen Programmicons und minimierten Fenster klicken, Maustaste gedrückt halten und durch nach oben oder unten ziehen das Dock "on the flow" größer und kleiner ziehen...

und wie stellst Du so den Grad der Vergrößerung ein?
 
Nur mal so zur Info: Wenn dir das Dock zu groß ist, dann musst du das nicht in den Systemeinstellungen kleiner stellen. Du kannst einfach auf die Trennlinie zwischen Programmicons und minimierten Fenster klicken, Maustaste gedrückt halten und durch nach oben oder unten ziehen das Dock "on the flow" größer und kleiner ziehen...

und wie stellst Du so den Grad der Vergrößerung ein?
 
und wie stellst Du so den Grad der Vergrößerung ein?

Jo, das mit dem "on-the-flow" großziehen, also gleich im Dock, hab ich auch immer benutzt. Sonst kann man halt rechte Maus, Systemeinstellungen "Dock" und dann da weiter.

Wo wir grad beim Fragenstellen sind, gibts auf dem Mac echt keine Entf-Taste?

Und: Da F5 bei mir die Tastaturbeleuchtung regelt, gibts ne Taste(nkombination) für Aktualisieren?

thx
Admirator
 
Entfernen ist "fn + löschen" und aktualisieren im Browser ist "cmd + r"
 
Zurück
Oben Unten