Ein/Umstiegsfragen

uselessuser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
451
Reaktionspunkte
24
Hallo Gemeinde!

Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich ein iBook oder ein Thinkpad kaufen soll. Da ich leider keine Möglichkeit habe, die Dinger live zu begutachten, vorweg ein paar Fragen...

Da ich Student bin, muss ich öfter Vorträge halten. Dabei möchte ich natürlich das Notebook verwenden, um mir am Bildschirm meine Folien anzuzeigen, während diese via Beamer gleichzeitig an die Wand projiziert werden. Ist es mit dem Mac möglich, am Bildschirm eine andere Ausgabe (etwa mit Notizen) zu haben als die, die über den VGA-Out geschickt wird?
Und um beim Thema zu bleiben - hat jemand Erfahrung damit, ob für soetwas 12" ausreichen? Sollte man zum 14"er greifen?

Ich benötige einen Editor, der Syntax-Highlighting für ausgefallenere Programmiersprachen unterstützt, vor allem Lisp und Prolog. Unter Linux kann das Kate, wie sieht es diesbezüglich mit dem Mac aus?

Man hört immer mal wieder, dass Linux-Software auf dem Mac läuft. Im selben Atemzug heißt es dann aber, das sei "nicht so einfach". Geht es nun oder geht es nicht? Wie sieht es mit Abhängigkeiten aus, wie werden die aufgelöst?

Ist der Mac in der Lage, Filme wiederzugeben? Unter Linux spielt MPlayer rigoros alle Formate, wie schaut das beim Mac aus?

Kann ich USB-Sticks sowie externe Festplatten ohne spezielle Treiber verwenden?

So, das wär's. Einiges hätte man vielleicht via Google raussuchen können, verzeiht meine Faulheit... Ich danke für Antworten jedweder Art ;)
 
Wenn die Linux Software im Quelltext vorliegt, und nicht nur für Linux geschrieben wurde, geht das compilen unter MacOS kinderleicht.

USB Sticks sind kein Problem.

Ich leg dir wegen deinen Präsentationen das 12" PB nahe, da du einen DVI Ausgang hast, für LCD Beamer gibts dann deutlich bessere Qualität.

Filme auch kein Problem, gibt auch vlc und mplayer.

Das mit dem Syntax Highlighting weiß ich nicht, den kate kannst evtl. auch aufm mac übersetzen. Gibt übrigens auch LiveCDs, falls du mal schnell Linux benötigen solltest.
 
Da ich Student bin, muss ich öfter Vorträge halten. Dabei möchte ich natürlich das Notebook verwenden, um mir am Bildschirm meine Folien anzuzeigen, während diese via Beamer gleichzeitig an die Wand projiziert werden. Ist es mit dem Mac möglich, am Bildschirm eine andere Ausgabe (etwa mit Notizen) zu haben als die, die über den VGA-Out geschickt wird?
Ja, mit dem iBookScreenEnhancer ist das problemlos möglich. Siehe auch http://www.apple.com/de/keynote/ - PowerPoint geht natürlich auch.

Und um beim Thema zu bleiben - hat jemand Erfahrung damit, ob für soetwas 12" ausreichen? Sollte man zum 14"er greifen?
12" und 14" iBook haben die selbe Auflösung in Pixel nur sind die Pixel beim 14" größer.

Ist der Mac in der Lage, Filme wiederzugeben? Unter Linux spielt MPlayer rigoros alle Formate, wie schaut das beim Mac aus?
Ja! mPlayer gibt's soweit mir bekannt auch für Mac OS X, weiters gibt's VLC, QuickTime (und Apples DVD-Player), WindowsMediaPlayer usw...

Kann ich USB-Sticks sowie externe Festplatten ohne spezielle Treiber verwenden?
Ja.

So, das wär's. Einiges hätte man vielleicht via Google raussuchen können, verzeiht meine Faulheit... Ich danke für Antworten jedweder Art ;)
Gern, herzlich willkommen!
 
Das iBook kann default nur synchronisierte (geklonte) Bildschirmausgabe bieten, aber es gibt einen Display Hack der unterschiedliche Auflösungen und somit einen erweiterten Desktop bietet. Je nach Software ist es dann natürlich möglich am Beamer nur Folien auszugeben und am Hauptscreen auch noch Notizen zu haben (z.B. PowerPoint, Keynote, Quicktime,...). Ich verwende das sehr gern bei Präsentationen. Alle glauben dann ich kann alles auswendig weil ich keine Handzettel verwenden muss. Kommt immer gut. ;)

Natürlich spielt der Mac auch beinahe alle Formate ab. Ich verwende den VLC (www.videolan.org) der fast alles außer .mov und .wmv abspielt. IMHO der beste Player für egal welches OS. MPlayer gibts natürlich auch.

USB Stick und externe Festplatten laufen ohne Treiber problemlos. Festplatten am Besten mit Firewire Interface.

Von Linux Software hab ich nicht viel Ahnung. Schau dir mal die Fink Page durch: http://fink.sourceforge.net/download/index.php?phpLang=de

MfG, juniorclub.

EDIT: bin soo lahm... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uselessuser schrieb:
Hallo Gemeinde!
Da ich Student bin, muss ich öfter Vorträge halten. Dabei möchte ich natürlich das Notebook verwenden, um mir am Bildschirm meine Folien anzuzeigen, während diese via Beamer gleichzeitig an die Wand projiziert werden.
Die Studenten von heute... aber egal.

Ist es mit dem Mac möglich, am Bildschirm eine andere Ausgabe (etwa mit Notizen) zu haben als die, die über den VGA-Out geschickt wird?
"Der Mac" in Form eines PowerBooks kann das. Aber ich glaube die iBooks benötigen dazu irgend eine Software. iBook User, bitte melden.

Ich benötige einen Editor, der Syntax-Highlighting für ausgefallenere Programmiersprachen unterstützt, vor allem Lisp und Prolog. Unter Linux kann das Kate, wie sieht es diesbezüglich mit dem Mac aus?
Den KDE Advanced Text Editor gibt es nicht auf dem Mac, aber ich verwende VIM:

"Vim comes with 200+ syntax files for colorizing text in common programming languages (Ada, C, C++, [...] Lisp, Modula, Pascal, Prolog, [...])"

Man hört immer mal wieder, dass Linux-Software auf dem Mac läuft. Im selben Atemzug heißt es dann aber, das sei "nicht so einfach". Geht es nun oder geht es nicht? Wie sieht es mit Abhängigkeiten aus, wie werden die aufgelöst?
Das eigentliche Hauptproblem sind Programme, die für bestimmte Window Manager geschrieben wurden, zum Beispiel KDE. Auf dem Mac gibt es kein KDE, also müssen solche Programme sehr viel aufwendiger portiert werden. Das passiert meistens nur für wirklich populäre Sachen.
Wenn die Software aber im Terminal läuft, oder standard X11 verwendet ist das kein echtes Problem.

Ist der Mac in der Lage, Filme wiederzugeben?
Nein. Du hast da etwas falsch verstanden: Der Mac soll auch nur als Designstück in Deinem Wohnzimmer stehen. Von Anschalten hat keiner geredet.
Mal im Ernst neben anderen Optionen gibt es VLC und mPlayer auch für OS X.

Kann ich USB-Sticks sowie externe Festplatten ohne spezielle Treiber verwenden?
Ja

Gruss

Alex
 
Alle deine Anforderungen sollten für ein iBook/Powerbook kein Problem sein. Die entscheidende Frage für dich ist ob du zwingend einen DVI Ausgang und/oder einen DVD-Brenner brauchst:

DVD-Brenner notwendig: 12er PB oder 14er iBook
DVI-Ausgang u. Brenner notwendig: 12er PB
beides nicht nötig: 12er iBook

Gruß DT
 
Zum Thema Sticks: Wenn von Windows formatiert kann es Schwierigkeiten geben …
 
Also ich habe keine Probleme mit FAT formatierten Sticks

Alex
 
Ich schon ;) (unter 10.3.8 in der Firma – zuhause bislang nicht, aber da gibt es auch keinen FAT-Stick)
Und mein schönstes Erlebnis war ein vorab Win-formatierter Stick mit Passwort als Abo-Dreingabe der Macwelt :D (da musste ich erstmal einen Dosenuser finden, der mir den Stick neu formatieren konnte :D).
 
Ich hatte bisher nur mit einem USB-Stick eines Freundes Probleme, seit Tiger wird aber auch der problemlos erkannt und beschrieben. Mit dem Datenaustausch mit Windows-Usern ansonsten keine Probleme.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten!

Ich habe eben eine Bestellung losgeschickt - iBook 12" (für ein PowerBook habe ich das Geld nicht) plus iPod mini. Und wehe, Apple-Geräte sind doch nicht so toll wie alle sagen ;)
 
Wenn Du öfters Präsentationen mit dem iBook machst, hole Dir Apple's "Keynote"-Software resp. das iWork-Paket, EUR 79,-
Keynote für Mac – Apple (DE)
Du kannst die darin enthaltenen Themes benutzen, eigene basteln (etwas Photoshop Voraussetzung), oder auch fertige, professionelle Themes erwerben. Beispiele, wie das aussehen kann, findest Du hier:
http://www.keynotepro.com

Als ich kürzlich mit meinem iBook und Keynote eine Präsentation zu machen hatte, wurde ich angesprochen womit ich denn meinen weißen Laptop lackiert habe.., nachdem ich ihn auspackte. Nach meiner außerordentlich gelungenen Präsentation ;) war Ruhe im Schacht. Mit meiner Keynote-Präsentation hatte ich alle anderen in den Sack gesteckt (war aber natürlich nicht das Ziel der Veranstaltung, wenn's mich auch gefreut hat...).

Der Dual-Monitor-Hack funktioniert einfach, problemlos und zuverlässig, einfach doppelklicken:
ftp.heise.de/pub/ct/listings/0519-068.zip

No.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gurubez schrieb:
hole dir den Traum aller Träume: PB 17" :D

Auch wenn das mit einem Zwinkern versehen war: Mein Traum ist das nicht, denn ich kann es mir nicht leisten immer First Class zu fliegen.

Das Ding ist mir persönlich zu gross und zu schwer, aber deshalb gibt es PowerBooks ja auch in drei Grössen.

Gruss

Alex
 
...kann ich verstehen...porsche ist auch hammergeil aber längst nicht so bequem wie

ein Maybach...:D wat soll schließlich der Geiz...
 
Zurück
Oben Unten