Ein Termin in mehreren Kalendern

OFJ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
9.647
Reaktionspunkte
667
Hallo Leute,

ich nutze den macOS Kalender und habe hier mehrere einzelne Kalender angelegt. Jetzt gibt es natürlich Termine, welche in mehreren Kalendern relevant sind (z.B. Termine, die aus einem geschäftlichen Kalender für einen privaten, geteilten Kalender wichtig sind).
Mir ist bisher keine Möglichkeit aufgefallen, wie dies mit Bordmitteln bewerkstelligt werden kann. Gibt es da eine Möglichkeit, einen Workaround oder eine App, die dies bewerkstelligt?
 
nope, gibt es nicht. CalDAV sieht das nicht vor. Du musst die Termine manuell kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Na ja, es geht ja nicht um das kopieren. Genau dass möchte ich ja vermeiden. Ich möchte ja nicht doppelte Termine haben, sondern Termine in freigegeben Kalendern verfügbar machen.
 
Ja, hat Lisa ja verstanden, gibt es aber so nicht. Hat nichts mit dem macOS-Kalender zu tun, sondern mit dem Terminstandard.
 
Scheint mir auch so. Hätte ja aber sein können, dass es da eine Möglichkeit gibt. Wäre in etwa ja so wie bei Mails die Kategorien in Outlook.
 
Hätte ja aber sein können, dass es da eine Möglichkeit gibt

... hätte es ein Möglichkeit gegeben, dann hätte ich doch nicht geschrieben, dass es CalDAV nicht vorsieht! Und ich hätte diese Möglichkeit genannt.

Glaubst du ich schreibe hier Blödsinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, BEASTIEPENDENT und picknicker1971
Sorry, Dein Beitrag las sich für mich so, also dachtest Du, es ginge mir um ein automatischen kopieren von Kalendereinträgen. War ein Missverständnis von mir.
Kein Grund beleidigt zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Mit anderen Kalender Apps, z.B. BusyCal kannst du Tags einem Termin zuweisen.
 
Lässt sich das eventuell mit einer Verknüpfung Kalender -> Ereignisse realisieren? Via Kurzbefehl?
Bin mit Ereignissen nicht so bewandert, um das beurteilen zu können.
 
@OFJ

Vielleicht wäre es auch sinnvoll deine Art der Nutzung von Kalendern zu überdenken.

Wenn du Termine hast, die sowohl für dich privat als auch für dich geschäfftlich gelten, dann erstellen einen neuen Kalender dafür "private+geschäftliche Termine" und trage die dort ein.

Wenn du mit den "geteilten" Kalendern irgendwie bezwecken willst, dass Andere, die diesen Kalender abonniert haben, nur ausgewählte Termin sehen können, dann mache es einfach anders und lade diese anderen Personen einfach beim jeweiligen Termin ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Vielleicht wäre es auch sinnvoll deine Art der Nutzung von Kalendern zu überdenken.

Wenn du Termine hast, die sowohl für dich privat als auch für dich geschäfftlich gelten, dann erstellen einen neuen Kalender dafür "private+geschäftliche Termine" und trage die dort ein.

Wenn du mit den "geteilten" Kalendern irgendwie bezwecken willst, dass Andere, die diesen Kalender abonniert haben, nur ausgewählte Termin sehen können, dann mache es einfach anders und lade diese anderen Personen einfach beim jeweiligen Termin ein.
Ist schon durchdacht und auch nur ein kleiner Punkt, den ich mit dem Vorhaben lösen wollte.
Es gibt halt z.B. geschäftliche Termine, die ich auch anderen zur Kenntnis geben möchte, ohne dass diese auf alle Termine in dem entsprechenden Kalender zugreifen können.

Also z.B. Abwesenheiten aufgrund einer Dienstreise. Bisher trage ich dafür halt den Termin in meinem Geschäftlichen Kalender und in den Familienkalender ein und habe ihn damit zweimal in der App. Dies wäre halt leicht zu vermeiden, indem solche Termine entsprechend mit einem Tag für beide Kalender versehen werden könnten.

Die Idee mir dem Einladen zu dem Termin passt zwar nicht ganz, ist aber eine Überlegung, zumal es ja mit Bordmittel anders nicht funktioniert und die Kosten für "BusyCal" mir für diese Funktion dann doch zu hoch sind.
 
Es wäre auch denkbar, den Geschäftlichen Kalender den anderen Familienmitgliedern eingeschränkt (zB keine Details) freizugeben.
 
Zurück
Oben Unten