ein Quicksilver (G4 867 Single) Problem für Profis...

Lüftungskonzept?!

Also mal der Reihe nach.

Wenn die CPU mein Problemkind ist und zu heiß wird,
der Slotlüfter von innen die Luft nach draußen drückt,
was sollen dann am Besten der grosse Venti und der CPU Lüfter Eurer Meinung nach machen? Wie kriege ich die Kiste innen am besten gekühlt?

fragt
noch mal bep
 
und nur mal so zur sicherheit? wie rum hast du den netzteil lüfter eingebaut?
der muss auch aus dem netzteil blasen...
 
ich habe die Richtung eigentlich nicht geändert...

ich habe die Dinge nur sauber gemacht weil die Kiste ja abschmierte,
und sie müssten so auch wieder reingekommen sein wie sie waren.
Erst recht beim Netzteil. Da traue ich mich ja kaum rein...

Bei dem grossen ist gar kein Richtiungspfeil drauf?
Ich bin schon ganz wirr.

Habe zwecks Eurer Mail jetzt macuser.de auf dem G3.
Da kann ich nun lesen und schrauben.
 
bep! schrieb:
Bei dem grossen ist gar kein Richtiungspfeil drauf?

doch, aber der ist glaub ich an einer seite wo ein blech ist...
 
der hat kein Blech mehr... :)
Den habe ich in der Hand ohne dieses Blech.
Nix Pfeil.

Ich glaube aber nun schon zu fühlen das er raus bläst bzw wirum er bläst.
Aber die Power von dem Slot hat er nicht.
 
Test mit Notizzettel... stimmt!

also da ich mitlerweile Schrauberhände habe, und blöd bin, habe ich den Doofentest mit einem Zettelchen am Gehäuse gemacht. Richtung stimmt bei allen Lüftern nun auf jeden Fall und ist so wie von Euch beschrieben. Das Blatt wird beim CPU angesaugt und bei 120 er, dem Slotie und dem Netzteil weggeblasen.

Ich schalt jetzt mal aus. Wenn ich es in einer Stunde noch mal probiere, und die Kiste schmiert ab, baue ich das Netzteil wieder nach draussen. Dann habe ich eben ein externes Netzteil.

;-)
Ich weiß nämlich nicht weiter.
 
beb! Ich denke das Netzteil ist nicht das Problem. Deine CPU wird zu warm. Vermutlich sitzt der Kühlkörper nicht optimal auf der CPU. Das solltest Du mal kontrollieren und/oder den Kühlkörper neu montieren. Wenn der nur minimal nicht richtig sitzt gibt es punktuelle Hitze-Probleme an der CPU, was zur Abschaltung führt. Weiter kannst Du ja auch zusätzlich einen stärkeren CPU-Lüfter montieren, der mehr Luft auf den Kuhlkörper drückt.

Das Problem mit dem Quicksilver-Gehäuse und Kühlung ist ja leider bekannt. Eine richtige Zirkulation/Durchlüftung ist da nicht vorhanden. Bei den G5 Gehäusen hat man das dann endlich mal richtig gemacht. Durch das Gehäuse von vorne nach hinten!

Beim Quicksilver vorne am Gehäuse gibt es einen zweiten Schacht für ein optisches Laufwerk. Die Klappe habe ich entfernt, damit kühle Luft von vorne nach hinten duch das Gehäuse strömen kann. Den großen Lüfter habe ich entfernt! Die Slotblechlüfter sorgen alleine für einen gute Durchströmung der Luft von vorne nach hinten durch das Gehäuse. Als Nebeneffekt bleibt das Netzteil kühler, da es aus dem hinteren oberen Gehäuseteil weniger warme gestaute Luft einsaugen muß.

Selbst im Sommer bei Raumtemperaturen von 35-40 Grad und Dauereinsatz des Macs treten keine Probleme auf. Ein Nebeneffekt ist, daß die Festplatten so deutlich kühler bleiben, auch der eingebaute DVD-Brenner profitiert davon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das könnte glatt sein, das die CPU an Überhitzung leidet, ich bin beim Umbau von Mac CPU's immer wieder erschrocken, das auf dem Kühler ein dünnes Aluplättchen drauf ist, das die Wärme zum Kühler Leiten soll...?*hmmm...*

Also, da ich ja auch eigentlich aus der PC Schiene komme und es da auch schon immer mal wieder Ärger gab mit Wärmeleitpads die auf den Kühlern sitzen und sich nach einer Weile verflüchtigen, bin ich immer wieder dahin gekommen, diese Pads mit einer Rasierklinge abzumachen und anständige Wärmeleitpaste druf zu pappen!

Das habe ich übrigens auch bis jetzt immer bei den Mac kühlern gemacht, das Alupad sauber mit einer Rasierklinge ab und auf die DIE/Kern dün WLP drauf, dann gibt es auch kein Ärger mehr mit Temp's! ;)



Der Sisko
 
wenn die cpu zu warm wird, geht die kiste nicht aus, sondern stürzt mit einer kernel panic ab...

das hab ich schon hinter mir, und seit ich die pads entfernt hab und die gute arctiv silver V drauf gepackt hab, keine probleme mehr ;)
 
oneOeight schrieb:
das hab ich schon hinter mir, und seit ich die pads entfernt hab und die gute arctiv silver V drauf gepackt hab, keine probleme mehr ;)

Genau, das meine ich doch...die gute "SA5"! ;)


Der Sisko
 
Wlp

Hi Guten Morgen und Alaf oder Hellau,

ja die CPU hatte ich ja auch schon in Verdacht und ich denke nach der ganzen Schrauberei das Du da richtig liegst.
Ich habe die Paste auf das Aluplättchen gemacht: also besser runter damit?
Wie lange hält den die Kühlpaste, in welchem Zeitraum erneuert Ihr die denn?
Gibts noch einen Trick dort?

Komisch das aber der Ausbau, bzw. der Umbau des Netzteils das Abstürzen verhindert?

fragt
bep
 
"das Alupad sauber mit einer Rasierklinge ab und auf die DIE/Kern dün WLP drauf, dann gibt es auch kein Ärger mehr mit Temp's! ;)"

wie dünn, auf welche Fläche?
Gibts Unterschide von den Pasten?
Wier lange hält so eine Paste?
 
bep! schrieb:
ja die CPU hatte ich ja auch schon in Verdacht und ich denke nach der ganzen Schrauberei das Du da richtig liegst.

wie gesagt, ich denke nicht, dass es die CPU ist.
wenn die überhitzt, dann stürzt der rechner mit einer kernel panic ab und geht NICHT aus...
 
Das mit dem Netzteil ein und ausbauen ist schon seltsam, könnte also ein "Masse" Problem vorliegen?


Der Sisko
 
Zurück
Oben Unten