Ein passendes CMS auswählen: eure Kriterien/Empfehlungen

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.
Bisher habe noch kein CMS eingesetzt.
Die wenigen Websites (One Pager), die ich für Freunde geschrieben habe, bestehen aus plain HTML und CSS.
Beide Sprachen beherrsche ich gut, bin aber kein Profi.
Programmierkenntnisse habe ich keine.

HTML schreibe ich je nach Komplexität der Anforderung im Texteditor oder in einem WHYSWYM-Editor. Das funktioniert super.
Nun möchte ich mal ein CMS ausprobieren.

Es gibt eine riesige Anzahl an Systemen. Mit und ohne Datenbank ("Flat File").


Was beabsichtige ich nicht?
* Websites zu erstellen, die aus mehr als sagen wir einem Dutzend Seiten bestehen
* die Shops oder andere interaktive Bereiche wie Kommentarfunktionen enthalten
* kommerzielle Software zu verwenden (das gilt für das Basissystem, für nützliche Plugins, Editoren etc. zahle ich gerne bei Bedarf)

Welche Merkmale sind mir wichtig?
* Das CMS sollte einen WHYSWYM-Editor (nicht nur Markdown) für die Eigentümer der Website anbieten, damit sie Inhalte selber editieren können (nicht für mich, ich kann ja HTML)
* Eine leicht verständliche, sorgfältige Doku des CMS, wo man problemlos Hilfe bei Bedarf findet
* Eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass das CMS einige Zeit existieren wird (also kein Projekt eines einzelnen Entwicklers)

Meine Frage hier an euch mit CMS erfahrenen Webautoren:

Welche Auswahl-Kriterien erscheinen euch relevant? Worauf sollte man achten?

Und natürlich freue ich mich auch über eine - begründete - Empfehlung eines CMS, welches euren Geschmack trifft und mit welchem ihr gerne arbeitet : )
Danke : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
WordPress, CraftCMS oder auch ein static generator wie z.B. Hugo würde ich empfehlen. Ich habe eine große Antipathie gegenüber Typo3, daher rate ich davon ab.