Ein paar Fragen zum Mac Mini als HTPC

  • Ersteller Johnny Crockett
  • Erstellt am
J

Johnny Crockett

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,


ich habe nun schon seit ein paar Monaten meinen Mac Mini. Möchte ihn aber bald als HTPC im Wohnzimmer einsetzen und habe diesbezüglich ein paar Fragen.
Habe schon die Suchfunktion benutzt aber nichts wirklich passendes gefunden.

Als Plasma wollte ich den LG 50PG6000 hernehmen und den Mac zum Filme schauen etc.

DVD Player und Spielekonsole werden direkt per Hdmi an den Fernseher angeschlossen, liefern somit auch den (5.1) Digitalton an. Der Mac sollte per DVI auf Hdmi Adapter mit angeschlossen werden, jedoch ohne Ton.

Und nun zur eigentlichen Frage: Ist es möglich den Ton vom Fernseher über den Digital Input des Macs durchzuschleifen ? Mein Soundsystem ist fest installiert und ich habe wenig Lust auf zusätzliche Kabel oder Soundswitches :/ Da der Mac eh immer mitläuft würde ich das 5.1 System direkt an den Mac anschließen und falls möglich den Ton vom Fernseher durchschleifen.


Falls ich entsprechende Threads per Suche nicht gefunden haben sollte bitte ich um entschuldigung ;)


MfG

Johnny
 
Denke nicht, dass das geht!
Aber warum schließte das Soundsystem nicht an den TV? Sollte doch das gleiche in Grün sein.
 
Hallo

weil ich dann Sound vom DVD Player und der Spielekonsole habe, jedoch nicht vom Mac :( Der Plasma hat leider kein Digital Audio in. Audioswichtes oder Geräte die Audio und DVI zusammenlegen möchte ich ungern verwenden aus Kostengründen bzw. Unpraktikabilität


MfG
 
Grundsätzlich ist dies möglich. Such mal nach dem schönen Tool "AudioHiJack Pro" Leider wirst du aber einen Versatz erhalten. Die Folge: Der Ton kommt später als das Bild. Bleibt also nur auf den TV-Tuner des Plasmas zu verzichten und sich bei Elgato für ein feines EyeTV zu interessieren.
 
Bei mir läuft alles über einen Surround Verstärker der genügend Eingänge hat, dann klappts auch mit dem Mini. Übrigens das mit dem TV solltest Du vorher testen. Der MacMini kommt nicht mit jedem klar und Du hast evtl keine brauchbaren Auflösungen auf dem TV.
 
Hallo,

Zeitverzögerung wird wohl nicht nur bei TV auftreten sondern auch bei allen anderen angeschlossenen Geräten. Somit werde ich um einen Audioswitch nicht herum kommen, denn ein neues Soundsysten wäre deutlich teurer :(


Ps: Danke für den Tipp mit dem Plasma, zumglück gibt es ein 14 Tägiges Rückgaberecht ;)
 
Zurück
Oben Unten