Ein paar Fragen zu SuperDuper

F

Fantin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
412
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich hab jetzt schon viel zu SuperDuper hier gelesen, bin mir aber noch nicht sicher ob ich das wirklich verstanden hab.

1. Was für ein Vorteil/Nachteil hat es, Backups in einem DiskImage zu sichern?
2. Wenn ich erstmals ein vollständiges Backup erstelle, wird ja die Platte gelöscht? Die Platte oder die Partition?
3. Wie werden dich Backups dann eigentlich wieder hergestellt?
4. Wenn ich SmartBackups (=inkrementell?) mache, kann ich dann immer nur den letzten Zustand wieder herstellen, oder gibt es eine Möglichkeit, auf alle zurückliegenden Zustände zuzugreifen?

Danke, Julius
 
Also, ich beantworte einfach mal nicht die Fragen sondern sage was ich mit Super Duper mache... Vom MacBook mache ich ein SparseImage auf eine externe Firewire Festplatte. Da sind dann alle Daten gesichert, und das Image ist "bootable"... Wenn ich dann eine Sicherung zurück spielen will boote ich von der MacOSX Install CD, wähle aus den Dienstprogrammen das Festplatten -Tool, und kann dann die von SuperDuper erstellte Image-Datei mounten und auf die Systemplatte kopieren lassen. Nach einem Neustart ist dann das gesamte System wieder hergestellt.

Ich hoffe das ist auch das, was Du Dir darunter vorstellt.

Vorteil beim Image ist für mich, dass ich nicht eine komplette Partition auf der externen Platte brauche, und mehrere Images parallel speichern kann. Gelöscht wird an der Platte gar nichts, wenn überhaupt nur der Inhalt des gemounteten Images.
 
Du hast mit Superduper auch die Möglichkeit gewisse Verzeichnisse immer in ein Neues Imagefile zu sichern. Eine Zustandsveränderung à la Timemachine ist natürlich nicht im Paket drin.
Ich sichere auch eigentlich nur mit Superduper die Platte komplett. Das ist meine Versicherung gegen Plattenschaden.
Meine Daten sichere ich regelmäßig auf ner anderen Platte. Das ist meine Versicherung gegen versehentliches Löschen.
Und glaubt mir ich habe schon beide Backups gebraucht.
Im Falle meines kürzlichen Plattencrashs dauerte es gerade einmal 5 min, bis ich das Firewirekabel und meine externe Festplatte gefunden habe und wieder nahezu normal mit dem Image weiterarbeiten konnte. Darin liegt der Vorteil von Images. Dann neue Platte eingebaut Image zurückgesichert und gut war.
Mach mir das mal einer auf ner Win-Dose so unkompliziert nach.
 
Zurück
Oben Unten