ein paar Fragen zu OSX

Diskutiere mit über: ein paar Fragen zu OSX im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. aloah-from-hell

    aloah-from-hell Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.04.2006
    Hallo zusammen,

    habe mir heute ein MBP zugelegt und bin gerade dabei mich in OSX einzuarbeiten. Daher auch gleich ein paar Fragen:

    - Wie kann ich ein Anmelden beim Systemstart mit Username und Passwort erzwingen? Aktuell bootet der Rechner und man ist sofort eingeloggt.

    - Wie installieren ich Software OSx like, also vor allem Software with Thunderbird, Firefox usw. Wie installiere ich das OSx-like?

    Wenn jemand eine gute Doku für mich hat - immer her damit :)

    Vielen lieben Dank :)
     
  2. aloah-from-hell

    aloah-from-hell Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.04.2006
    hi again,

    ok. habs hinbekommen das sich jeder benutzer anmelden muss, aber schon die nächste Frage:

    - Wie kann ich den Hostnamen / Rechnernamen ändern?
     
  3. Thommy

    Thommy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.06.2003
    1) Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Automatisches anmelden deaktivieren

    2) osx-like? Hö? Programmname.app in den Programme Ordner ziehen, und gut :D
     
  4. Thommy

    Thommy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.06.2003
    -> Systemeinstellungen -> Sharing - Gerätename
    :D
     
  5. PieroL

    PieroL MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.562
    Zustimmungen:
    233
    Registriert seit:
    25.08.2005
    Systemeinstellungen -> Sharing -> Gerätename


    EDIT: DAS war ja mal wirklich "2DoofeEinGedanke" :D
     
  6. Rakor

    Rakor MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    05.11.2003
    Hallo Aloah!

    Systemeinstellungen -> Benutzer -> AnmeldeOpt

    Hier gibt es die Einstellung zum Automatischen Anmelden von Usern und kannst du auch einstellen wie dein Logonwindow aussehen soll (Liste oder Eingabefeld)

    Systemeinstellungen -> Sicherheit

    ist unter diesem Aspekt sicher auch interessant für dich


    OSX-Like instllieren heisst einfach die Application nehmen und in den Programme ordner schieben ;)

    Also: Du lädst iA ein Programm als .DMG-Datei (das ist ein DiskImage, also ein virtueller Datenträger). Diese DMG öffnest du, dadurch wird dieser virtuelle Datenträger ins System eingebunden (gemountet) - stell es dir vor als würdest du die Diskette ins Laufwerk schieben. Nun öffnet sich das gemountete Diskimage oder du kannst es öffnen wie du das auch mit einer CD oder Festplatte tun würdest. Darin liegt dann normal dein Programm (Dateiendung .app - auch wenn es in wirklichkeit keine Datei sondern ein Paket ist - die Dateiendung siehst du iA aber nicht ;) ). Diese Application schnappst du dann und schiebst sie per Drag&Drop in den Programme Ordner.... Fertig ist die Installation... Noch das DMG auswerfen (wie du es auch mit ner CD tun würdest) und wenn du willst kannst du die DMG-Datei jetzt löschen... Fertig..

    BTW: Die Suchfunktion hätte dir das sicher auch zu Tage gefördert... ;)


    Edit: *grml* da war ich mal wieer viiiiieeeel zu spät... :mad: :motz
     
  7. aloah-from-hell

    aloah-from-hell Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.04.2006
    hi,
    danke, dass ging ja fix. dasses so einfach is hätt ich net gedacht :)
    download und in den programme ordner - daran könnt ich mich
    gewöhnen. hostnamen ist auch geändert - wunschlos glücklich.

    vorerst :)

    danke nochmal
     
  8. Thommy

    Thommy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.06.2003
    Hehe! Hier wird sich gekloppt wer zuerst helfen darf. :D

    Aber der Gewinner der Herzen ist Rakor, wegen der Ausführlichkeit :D
     
  9. aloah-from-hell

    aloah-from-hell Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.04.2006

    hallo nochmal,

    für den ausführlichen und klar verständlichen Beitrag muss ich mich gleich nochmal bedanken. Nun raffs sogar ich ;)

    Grüsse,
    aloah
     
  10. Rakor

    Rakor MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    05.11.2003
    Oh... danke danke.... *verbeug* ;) :D
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - ein paar Fragen Forum Datum
Mac-interessierter hat ein paar Fragen Mac Einsteiger und Umsteiger 06.10.2016
Ein paar kurze Fragen zu MacBooks Mac Einsteiger und Umsteiger 13.12.2015
iMac Neuling mit ein paar Fragen! Mac Einsteiger und Umsteiger 19.06.2014
Mac Mini 2012 - ein paar Fragen Mac Einsteiger und Umsteiger 03.06.2013
Umstieg auf MacBook Pro 15" Retina mit 512GB SSD. Ein paar Fragen an die Pros :-) Mac Einsteiger und Umsteiger 09.03.2013

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche