Ein Paar fragen zu Mac

Nightbreezer

Nightbreezer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
558
Reaktionspunkte
2
Hallo,
Also ich kurz davor mir einen Mac mini zu kaufen, habe aber noch ein paar fragen.

Also ich bin noch mit einem anderen Computer(Windows) via Router im Netzwerk und bekommen Internet über einen Internet anschluss.

Kann ich jeztz so ohne weiteres Den apple anstelle eines Windows rechners Tauschen?

Ich mein bei windows kein Problem, neue Verbindung erstellen, Ip's eingeben und schon ist Internet da, wie geht das beim Mac?

Und meine nächste Frage wie Sieht das mit Virenschutz auf, ich verwende im Moment Norton Antivirus 2005, Müsste ich fürn den Mac einen neuen extra kaufen? Oder ist schon einer intigrierd oder bei liegent?

Das wären erstmal die wichtigsten Fragen,

Danke für Antworten.
 
Das mit dem Netzwerk ist kein Problem. Einen Virenscanner brauchst du auf MacOSX nicht :D
 
Finger weg von Norton :)

Wenn du für dein seelisches Gleichgewicht einen Virenscanner brauchst benutze diese Freeware:

http://www.clamxav.com/

Damit findest du zumindest Windows Viren ;)
 
Hallo Nightbreezer,

also Internet via Router ist bei Apple kein Problem (-> Systemeinstellungen -> Netzwerk und schwupps die IP des Routers angeben -> klappt :) )

Viren unter OS X ?! Hm, mal zählen wieviele es da gibt......... 5???? kA, es gibt von Noten auch den Antivirus für OS X, aber die Gefahr ist so gering bzw. was kann der Virus auf OS X anrichten (fast nix), dass die meisten kein Virenprogramm haben :)
 
Nightbreezer schrieb:
...

Und meine nächste Frage wie Sieht das mit Virenschutz auf, ich verwende im Moment Norton Antivirus 2005, Müsste ich fürn den Mac einen neuen extra kaufen? Oder ist schon einer intigrierd oder bei liegent?
.

Ja, liegt bei.

Heißt Mac OS X..;)
 
Ich kenne niemanden, der jemals einen Virus auf OSX gehabt hätte.... :)

Mit einem Mac ins internet zu kommen ist definitiv extrem einfach, also: kaufen!
 
schon inet is mega easy
viren gibts ah ned aiso kaffa
 
Ja hört sich Verlockend an noch einen frage, habe ein email account bei freemail.de
Ich Moment Rufe ich meine Emails mit Outlook Express ab, mit hilfe von POP3 , gibs das bei OS X auch?
 
Nightbreezer schrieb:
Ja hört sich Verlockend an noch einen frage, habe ein email account bei freemail.de
Ich Moment Rufe ich meine Emails mit Outlook Express ab, mit hilfe von POP3 , gibs das bei OS X auch?
na klar, heißt mail und ist viel schöner und sicherer als outlook
 
Nightbreezer schrieb:
Ja hört sich Verlockend an noch einen frage, habe ein email account bei freemail.de
Ich Moment Rufe ich meine Emails mit Outlook Express ab, mit hilfe von POP3 , gibs das bei OS X auch?

nightbreezer, wie wäre es Mal mit einem Blick auf DIESE Seiten...;)
 
Ahaj ok schau ich mir mal an :D thx
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit einem vernünftigen schreibprogramm sowas wie word meinst (davon ist bei win-usern auszugehen), das kannst du für mac kaufen. wenn dir aber was an textsatz liegt: da gibt es nur ein vernünftiges programm, aber das ist zum glück freeware und heißt LaTeX. wenn du dazu hilfe brauchst, findest du die im forum unter suche.

oh da war wieder jemand schneller mit ändern als ich mit antworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir trotzdem, werde das Prog wohl dann nehmen.
 
ich hoffe du weißt auch auf was du dich einläßt mit LaTeX: das ist nicht einfach so ein Programm wie word, "WYSIWYG" (what you see is what you get"), sondern ein Textsatz-System, das aus einer Textdatei eine pdf erstellen kann (und noch viel mehr, aber dafür benutze ich es). Die Formatierung macht man nicht mit markieren und klicken, sondern mit Befehlen, ähnlich wie HTML. Ein sehr gutes Tutorial findest du hier:
http://www.mhatt.aps.anl.gov/dohn/software/latex/lshort.pdf
es kostet ein wenig überwindung und zeit, es zu lernen, aber kein geld es runterzuladen und Ergebnis rechtfertigt den Aufwand auf jeden Fall.
Wenn dir so ein WYSIWYG-Programm lieber ist, du aber kein Geld dafür ausgeben willst, kannst du auch mal NeoOffice versuchen, das ist freeware:
http://www.neooffice.org/
viel spaß,
mrelan
 
www.ragtime.de ist auch eine Alternative (frei für den Privatgebrauch)
 
ah cool, habs mir mal angeschaut und scheint schön zu bedienen zu sein. allerdings bin ich da eher ergebnisorientiert, und da überzeugt es mich nicht. allein der ausgefranste Textrand neben der Tabelle... Ist mir schon klar dass man das einstellen kann, aber LaTeX macht alles automatisch schön; ich bleib dabei ;-)
 
Nightbreezer schrieb:
...und bekommen Internet über einen Internet anschluss.
Ach? Das ist ja mal innovativ...
Nightbreezer schrieb:
Kann ich jetzt so ohne weiteres den Apple anstelle eines Windowsrechners tauschen?
Warum willst Du den Apple anstelle des PCs tauschen? :D
Ja, klar... Aber vergiss nicht, Deine gesamte Windows-Software läuft auf 'nem Mac nicht. Zumindest nicht ohne Weiteres...
Nightbreezer schrieb:
Ich mein bei Windows kein Problem, neue Verbindung erstellen, Ip's eingeben und schon ist Internet da, wie geht das beim Mac?
Genauso.
Nightbreezer schrieb:
Und meine nächste Frage wie sieht das mit Virenschutz auf, ich verwende im Moment Norton Antivirus 2005. Müsste ich für den Mac einen neuen extra kaufen? Oder ist schon einer integriert oder beiliegend?
Viren gibts für OSX praktisch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was brauch ich denn für Latex auf dem Mac?

Eine Distri und ein Frontend soweit ich das verstanden habe...

also i-Installer und z.b. TexShop.

Installiert mir der i-Installer das Fink System oder ist das native für OS X?
 
Richtig, du brauchst eine Distri und (nicht zwingend) ein Frontend. Ich arbeite mit teTeX, wird mit i-installer installiert, und TexShop. Hier müsstest du alles finden:
http://unimac.switch.ch/students/latex.de.html
vom Fink-System hab ich noch nie was gehört...
 
Zurück
Oben Unten