ein paar fragen zu classic und meinem g5

Diskutiere mit über: ein paar fragen zu classic und meinem g5 im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. svenamstart

    svenamstart Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    21.02.2006
    hallo.

    ich nutze seit april einen gebrauchten dual g5 2ghz der mir wirklich super gefaellt. seit ein paar tagen versuche ich allerdings, classic darauf zu installieren, was leider nicht funktioniert.

    da dem g5 keine software bei lag (ist aber nicht weiter tragisch, war ein super schnaeppchen), hat mir meine freundin zum einen ihr ibook-software-kit und ihre 10.4-kaufversion (von dem ich 10.4 frisch installiert habe, damals) ausgeliehen. leider kann ich auf beiden paketen (das ibook-kit sind 7 discs, von 10.4 habe ich hier eine dvd) nichts ueber classic finden. zwar steht auf einigen cds ihres ibook-kits "classic support", aber da ist nur eine software zum software wiederherstellen drauf. ihre os9-cd kann sie mir leider nicht geben, weil sie die wohl verliehen hat. gibt es hilfe fuer mich?

    koennt ihr mir sagen, wo ich die classic-umgebung finde?


    noch etwas: seit ein paar tagen kommt eine fiese meldung, wenn ich in den ruhezustand gehen will - der g5 meldet in einem grauen fenster: "bitte starten sie den computer aus oder starten sie ihn neu. druecken sie dazu auf die an-/austaste" (oder so aehnlich).
    was ist das, und warum ist das, und wie kriege ich es wieder weg? ;E

    danke fuer eure hilfe.
    gruß, sven
     
  2. Margh

    Margh MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    88
    Registriert seit:
    26.03.2004
    Classic müsste auf der original Installer-DVD mit drauf sein. Letztendlich braucht man nur den Ordner, den auf die Platte kopieren und in den Systemeinstellungen bei Classic den Ordner auswählen.

    Und die fiese Meldung: Ist ne Kernel-Panic. Heisst: in den tiefsten Tiefen des Systems ist was schief gelaufen :) Eigentlich tritt das suuuuuuuuuper selten auf. Wenn es gehäuft auftritt, kann auch was mit einem Hardwarebaustein nicht i.O. sein, z.B. RAM oder so. Also mal beobachten.
     
  3. svenamstart

    svenamstart Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    21.02.2006
    zu classic: ich finde da einfach nichts - habe schon mit spotlight auf der dvd und den cds gesucht.

    zu der nachricht: oh, wunderbar .E
    im systemprofiler wird alles noch ordnungsgemaeß erkannt (2,5 gb ram), soll ich mal den apple hardwaretest ausprobieren?

    edit:
    ach, ja: die meldung tritt immer nur beim ruhezustand auf.
     
  4. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.388
    Registriert seit:
    20.08.2005
    Zur Meldung, das ist eine Kernel Panic, hat meist Hardware Gründe, z.B. defekter Ram oder ein Externes Gerät, das ins System Ärger bringt oder dann schlimmer ein Problem des Logicboards.Also zusätzlichen Ram raus...Diagnose, Geräte abstöpseln und den Übeltäter ausfindig machen...,HardwareTestCD durchlaufen lassen.
     
  5. svenamstart

    svenamstart Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    21.02.2006
    am g5 haengt nichts ausser logitech mx500-maus, ipod photo, tastatur, 17" monitor, eos 350D (zum synchronisieren) und natuerlich strom- und netzwerkkabel. also externe geraete werden es nicht sein- ich denke ich muss mir die muehe machen, und nachsehen, was genau es ist.

    hat jemand noch eine idee, wie das mit classic funktioniert?
     
  6. Jools

    Jools MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    46
    Registriert seit:
    27.11.2005
    Ich glaub mich erinnern zu können das der OS 9 Ordner auf den iBook CDs irgendwo in einem unsichtbaren Ordner versteckt ist, ich schau mal vielleicht find ich den...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2006
  7. Margh

    Margh MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    88
    Registriert seit:
    26.03.2004
    Ich hab den Ordner auch hier - 140 MB :)
     
  8. Jools

    Jools MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    46
    Registriert seit:
    27.11.2005
    habs gefunden: Software Restore CD 1 von 2
    musst dir die unsichtbaren Dateien anzeigen lassen, im Ordner .images liegt das .dmg mit OS 9
     
  9. svenamstart

    svenamstart Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    21.02.2006
    ich habe sechs (6!) cds die software restore heissen?! (die cds sind von einem ibook g4 933mhz)

    wie lasse ich versteckte dateien anzeigen? danke und gruß, sven
     
  10. Jools

    Jools MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    46
    Registriert seit:
    27.11.2005
    unsichtbare Dateien anzeigen lassen geht mit onyx zum beispiel
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - ein paar fragen Forum Datum
Mac-interessierter hat ein paar Fragen Mac Einsteiger und Umsteiger 06.10.2016
Ein paar kurze Fragen zu MacBooks Mac Einsteiger und Umsteiger 13.12.2015
iMac Neuling mit ein paar Fragen! Mac Einsteiger und Umsteiger 19.06.2014
Mac Mini 2012 - ein paar Fragen Mac Einsteiger und Umsteiger 03.06.2013
Umstieg auf MacBook Pro 15" Retina mit 512GB SSD. Ein paar Fragen an die Pros :-) Mac Einsteiger und Umsteiger 09.03.2013

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche