Ein paar Fragen ueber OS X

I

IlluSioN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
199
Reaktionspunkte
2
Hey liebe Mac-User,
seit einiger Zeit bin ich von Apple und seinen Computern ueberzeugt und moechte mir, sobald Leopard auf dem Markt ist, ein mac kaufen.
Jetzt kommen aber immer wieder viele Fragen auf die mich interessieren.
1. Wie brennt man ueberhaupt Cd's/Dvd's ? EDIT: gefunden, verstanden, erledigt
2. Wie erstellt man Praesentationen ?
3. Sind die Kuerzel zum "Ausschneiden, Kopieren usw." gleich belegt wie bei Windoof? (Kennt jemand ne kleine Liste ueber die allerwichtigsten Befehle im Internet?)
4. Ich habe oftmals ueber eine Funktion gelesen, die es ermoeglicht komplizierte mathematische Rechnungen zu rechnen/darzustellen - Wie funktioniert das?
5. Wie lassen sich Texte vorlesen, bzw. uebersetzen?
6. Wie benutzt man die Console, bzw. wo ist sie sehr hilfreich? (Liste ueber wichtigste Befehle?)
7. Lassen sich iMacs/Macbook(pros) problemlos an einen Fernseher anschliessen?
8. Gibt es nuetztliche Funktionen vom Automater die man (alltaeglich) nutzt und sie somit vereinfachen kann?
9. Wie sieht das eigentlich mit einer Firewall aus? (existiert im System?)

Ich hoffe ich werde jetzt nicht ausgelacht, falls ich ein paar bloede Fragen gestellt habe. Ich bin neu in der Mac-Welt und moechte eigentlich alles darueber wissen.
Falls jemand eine homepage mit einer schoenen Einleitung in OS X kennt, moege er sie hier reinposten. :)

Schonmal Danke fuer eure Hilfe.
IlluSioN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du bis nächstes Jahr warten willst, bringt es nicht viel, dir deine Fragen jetzt schon zu beantworten.
 
präsentationen einfach mit keynote aus iWork 06
 
2. Wie erstellt man Praesentationen ?
> Mit Keynote (iWork) oder PowerPoint (Office:mac)

3. Sind die Kuerzel zum "Ausschneiden, Kopieren usw." gleich belegt wie bei Windoof? (Kennt jemand ne kleine Liste ueber die allerwichtigsten Befehle im Internet?)
> Ja. Nur statt der CTRL-Taste die Apfeltaste.

6. Wie benutzt man die Console, bzw. wo ist sie sehr hilfreich? (Liste ueber wichtigste Befehle?)
> Konsole = Terminal
Gibt schon einige Threads drüber

7. Lassen sich iMacs/Macbook(pros) problemlos an einen Fernseher anschliessen?
> Jein. Nur über Adapter und das Ergebnis ist mäßig.

8. Gibt es nuetztliche Funktionen vom Automater die man (alltaeglich) nutzt und sie somit vereinfachen kann?
> Das frage ich mich auch.

9. Wie sieht das eigentlich mit einer Firewall aus? (existiert im System?)
> Ja in den Systemeinstellungen unter Sharing
 
2. Wie erstellt man Praesentationen ?
mit nem präsentations-erstellungs-programm?
microsoft powerpoint z.b.
oder apples keynote
oder mit dem freiem open office bzw neooffice
3. Sind die Kuerzel zum "Ausschneiden, Kopieren usw." gleich belegt wie bei Windoof? (Kennt jemand ne kleine Liste ueber die allerwichtigsten Befehle im Internet?)
https://www.macuser.de/threads/mac-os-x-shortcuts-diverses.690870/
5. Wie lassen sich Texte vorlesen, bzw. uebersetzen?
übersetzen kein plan. vorlesen mit voiceover
6. Wie benutzt man die Console, bzw. wo ist sie sehr hilfreich? (Liste ueber wichtigste Befehle?)
kauf dir ein buch über unix grundlagen. das wird dann ein sehr dickes buch werden ;)
9. Wie sieht das eigentlich mit einer Firewall aus? (existiert im System?)
existiert. ja.
 
Hui vielen Dank fuer die schnellen Antworten. Die Links gleich mal gespeichert und die kleinen Videos werd ich mir jetzt mal angucken. :D
 
Übersetzen->Sherlock oder über das Übersetzung Widget...
 
der link geht leider nicht
 
starknights schrieb:
Übersetzen->Sherlock oder über das Übersetzung Widget...

Wo her bekomme ich denn das Widget??
 
Ist vorinstalliert (wenn wir das gleiche meinen)
 
IlluSioN schrieb:
8. Gibt es nuetztliche Funktionen vom Automater die man (alltaeglich) nutzt und sie somit vereinfachen kann?
Die Frage solltest Du umgekehrt stellen: Gibt es manuelle Aktionen, die ich immer wiederhole, und von denen ich glaube, dass eine Automatisierung mir wirklich deutlich Zeit sparen würde (also inkl. des Einmalaufwandes für Einlesen, Zusammenklicken und Testen)? Wenn ja, dann gezielt im Automator suchen.
Es gibt eine Reihe von Standard-Automator-Sachen, die mitgeliefert werden. Ob die sinnvoll sind, muss jeder an Hand seines Nutzerverhalten selbst entscheiden.
 
Zu 7.) Kommt auch auf den Fernseher an. Wenn der Fernseher einen DVI-Anschluss hat, der ohne HDCP (Kopierschutz) auskommt, oder einen "kulanten" HDMI-Eingang, dann könnte das gut klappen! Einfach gezielt mit dem Fernseher-Modellnamen mal nachfragen, vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit...

Per S-Video oder gar Composite als Verbindung (analog) darf man allerdings keine Wunder erwarten, das ist klar!
 
hard2handle schrieb:
Zu 7.) ...oder einen "kulanten" HDMI-Eingang, dann könnte das gut klappen!

Ein HDMI-Anschluss bringt herzlich wenig, da ein Mac nicht über einen solchen verfügt;)
 
heldausberlin schrieb:
8. Gibt es nuetztliche Funktionen vom Automater die man (alltaeglich) nutzt und sie somit vereinfachen kann?
> Das frage ich mich auch.

Gibt's massig: http://www.apple.com/downloads/macosx/automator/

Ich muss z.B. einmal im Monat bis zu 80 Dateien am Stück umbenennen. EInmal eine Automator-Aktion erstellt und nun erledigt das ein Rechtsklick. Kann man natürlich auch anders lösen...

bye,
M.
 
marc2704 schrieb:
Ein HDMI-Anschluss bringt herzlich wenig, da ein Mac nicht über einen solchen verfügt;)

HDMI und DVI sind kompatibel, so dass man ein Gerät mit DVI-Ausgang an ein Gerät mit HDMI-Eingang anschliessen kann (und umgekehrt) wenn der HDMI-Ein-/Ausgang dies zulässt. Das ist das Problem...

Abgesehen davon wäre das die eleganteste und bildtechnisch hochwertigste Verbindungsweise...
 
PieroL schrieb:
Interessant - bin schon seit fas zwei Jahren auf der "guten" Seite aber dieses Video hab ich bisher noch nicht gesehen - das hätte mir viele Diskusionen mit Freunden die hier mit Windows unterwegs sind erleichtert / erspart.

Ach nochwas - die Musik die da zwischendurch immer wieder läuft kenne ich irgendwoanders her (Podcast?) Weiss vielleicht jemand wo die noch genutzt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten