Ein paar Fragen eines Switchers

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von AlCan, 17.10.2005.

1. AlCan

AlCan Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.10.2005
    Hallo Folks

also ich bin seit drei Tagen Besitzer eines ibooks,
    mein erster Mac.
    Bin auch sehr zufrieden wie alles funktioniert. Habe noch nie so schnell und problemlos einen Rechner installiert, wie das bei meinem ibook war.
    Vor allem aber die Handlichkeit meines 12" war genau das was ich wollte,
    guter Akku und ich finde ausserdem nicht, dass das Display so schlecht ist, wie hier oft beschrieben wird.

Dennoch habe ich ein paar Fragen als Switcher, hinter die ich selbst noch nicht gekommen bin. Ich weiß es ist sicher einfach zu lösen, bin nur noch nicht firm genug mit OSX.

1. Woran liegt es, dass beim drücken des "+"-vergrösserungs Buttons sich das Fenster nur manchmal auf den ganzen schirm vergrössern lässt? Meist ändert es nur das Format,also wird von schmal&hoch zu breit&niedrig, ich will aber den ganzen Bildschirm ausfüllen...

2. Wie kann ich z.B. MP3s oder Videos die auf einer Internetseite zur Verfügung steht, nicht einfach nur im Quicktime abspielen, sondern auch rubterladen?

3. Wie kann ich bei anschauen eines Videos von einer Internetseite, den Fullscreen-Mode im Quicktime machen?

4. Wie kann ich Programme löschen?

Das sind meine kleinen Problemchen mit denen ich gerade noch Kämpfe. Über ein wenih Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß
    Al

2. grizzlychris

grizzlychris MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.06.2003
    1. gute frage, habe ich noch nicht drüber nachgedacht!
    2. control und rechte maustaste
    3. dafür benötigst du quicktime pro! kaufen oder ...
    4. apfeltaste und backspace

so, erst mal ganz einfach, für tiefgründigere antworten habe ich im moment keine zeit!
    aber die kollegen helfen dir schon!

sb,
    chris

P.S: herzlichen glückwunsch zum ibook!!

3. wegus

wegus MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.09.2004
    Der + Button ist nicht wie bei Windows dazu gedacht, die maximale Bildschirmfläche zu füllen, sondern dem Programm den maximalen Displayplatz zu geben, den es braucht. Ist das weniger als der Bildschirm groß ist, so wird das fenster nicht weiter vergrößert.

4. Spike

Spike MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.09.2003
    Hallo im Forum! :)

zu 1)
    Mac OS kennt kein Vollbild, das Fenster wird so weit vergrößert wie es für den Inhalt
    nötig ist. Du kannst aber, wenn Du es brauchst, das Fenster mit der Maus groß ziehen.
    Diese Einstellung bleibt dann gespeichert.

zu 4)
    Ziehe das zu löschende Programm einfach in den Papierkorb.

Viel Spaß noch mit Deinem iBook! ;)

5. Lynhirr

Lynhirr MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.04.2005
    Dazu musst du bei Apple Quicktime Pro käuflich erwerben ...

Willkommen im Club! :)

6. avalon

avalon MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2003
    Beim Mac OS wird die Seitengröße immer auf den Inhalt abgestimmt.

Es macht z.B. wenig Sinn ein Safari Fenster auf max. Bildschirm zu vergrößern beim 20 oder 23" Monitor, also wird inhaltsabhängig skaliert.

Man kann aber auch "händisch vergrößern wie man es ahen will, und das Fenster wird beim nächsten öffnen auf diese Größe skaliert.

7. Hemi Orange

Hemi Orange MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.05.2004
    Such mal bei Versiontracker nach MPlayer, VLC oder Nice Player. Die sind alle Freeware und können full screen. Spar dir das Geld für QT Pro.

8. AlCan

AlCan Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.10.2005
    Wow!
    Danke für die vielen Infos.

zu 4. Programm löschen:

Sprich ich kann ganz einfach z.B. den Programmordner GarageBand nehmen, ihn in den Papierkorb schieben und weg is es?
    Klingt zu einfach :)

Al

9. Biber Bruder

Biber Bruder MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.09.2003
    Doch, genauso. Ob man dies nun aber grade mit GarageBand tun sollte, möchte ich hier einmal offen lassen... ;)

10. ideofunk

ideofunk MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.02.2005
    ...ist aber so! :)
    Evtl. noch mit Spotlight nach "Resten" suchen und diese ebenfalls in den Papierkorb ziehen. Kann man sich aber eigentlich sparen.

Die Seite wird geladen...