Ein paar Fragen, die zur Kaufentscheidung beitragen

manuspapa

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

spiele mit den Gedanken mir ein MacBook zu zulegen. Nun brauch ich noch ´ne Kleinigkeit, die mir noch zu Entscheidung hilft.

1. Ist das 13,3" Display groß genug, zum Fernsehen und DVD´s gucken?

2. Ich möchte erst einmal XP parallel installieren. Das soll wohl mit Bootcamp gehen. Ist das eine Emulation, oder eine richtige Installation? Vergleichbar wie XP und Linux?

3. Gibt es Imageprogramme zum Backup? Ich habe Angst, das durch anfängliche Spielerei, das System zerschossen wird. Ich möchte dabei natürlich keine Daten verlieren. Habe dabei eher Bedenken, daß das System nicht mehr startet.

Hoffe, einer kann mir die Fragen beantworten
 
hallo!

1. Ist das 13,3" Display groß genug, zum Fernsehen und DVD´s gucken?
es hat immerhin 'hd ready' auflösung ;)
ansonsten ist sowas immer subjektiv... aber es sollte gross genug sein.

tip fürs fernsehen: http://www.elgato.com/elgato/int/mainmenu/home.de.html

2. Ich möchte erst einmal XP parallel installieren. Das soll wohl mit Bootcamp gehen. Ist das eine Emulation, oder eine richtige Installation? Vergleichbar wie XP und Linux?
im prinzip nur ein assistent, der dir windows nativ (also richtig) installiert bzw. dir dabei hilft und die treiber (isight, rechtsklick, etc) mitbringt.

du kannst dann beim starten auswählen was du starten möchtest

alternativ gibt es noch z.b. vmware fusion, welches dir windows in einem fenster(oder vollbild) emuliert. neustarten entfällt, dafür kostet es ca. 70€ und es ist halt 'nur' eine emulation.
aber wozu eigentlich windows? ;)
3. Gibt es Imageprogramme zum Backup? Ich habe Angst, das durch anfängliche Spielerei, das System zerschossen wird. Ich möchte dabei natürlich keine Daten verlieren. Habe dabei eher Bedenken, daß das System nicht mehr startet.
http://www.apple.com/de/macosx/features/timemachine.html

für 1:1 images gibt es noch superduper...
 
3. Gibt es Imageprogramme zum Backup? Ich habe Angst, das durch anfängliche Spielerei, das System zerschossen wird. Ich möchte dabei natürlich keine Daten verlieren. Habe dabei eher Bedenken, daß das System nicht mehr startet.

Selbst wenn es passieren würde, gibt es bei OS X die Option "installieren und archivieren" Dabei wird nur das System erneuert, alle Daten und Programme und Einstellungen bleiben erhalten. Bei Drittherstellern kann es sein das die eine oder ander Einstellung nachgeholt werden muss.

Aber einen Clon zu erstellen ist immer gut, kann dann mit dem Migrationsassitenten auch zur Rettung dienen.

Nachteil bei einem Clon, es ist meist nie der Stand den man bei einem Crash hat.
 
Erst einmal Danke.
Habe mir die Links durchgelesen. Time Machine scheint ja zu reichen. Der DVB-T Stick sieht auch sehr interessant aus. Bezahlbar ist er auch.

Mit Bootcamp bin ich mir da noch nicht sicher. Ist es wirklich uneingeschränkt nutzbar? Das die Mac Komponenten nutzbar sind ist klasse.

aber wozu eigentlich windows?
Wir werden mal sehen, ob Windows keine Chance mehr hat;)
 
Mit Bootcamp bin ich mir da noch nicht sicher. Ist es wirklich uneingeschränkt nutzbar? Das die Mac Komponenten nutzbar sind ist klasse.

im prinzip ist es ja keine 'software'... du installierst einfach windows, und apple bietet dir den Assistenten 'bootcamp', der dir alle treiber installiert.
danach hast du nix mehr mit bootcamp am hut ;)

danach hast du halt windows und osx drauf. drückst du beim start ALT, kannst du dir aussuchen welches BS du starten möchtest.
startest du windows, hast du ein ganz normalen (aber schönen ;) ) windows-laptop, ohne kompromisse.

laut 'PC world' ist das mbp kurioserweise sogar das schnellste windows notebook auf dem markt ->
http://www.pcworld.com/article/id,136649-page,3-c,notebooks/article.html
 
Zurück
Oben Unten