Ein, oder mehrer CSS Files?

Diskutiere mit über: Ein, oder mehrer CSS Files? im Web-Programmierung Forum

  1. QuickSilverEX

    QuickSilverEX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    24
    Registriert seit:
    13.06.2004
    Hallo,

    wenn ich eine .html-Site baue und diese mit CSS verschöner, hat diese .html- Site dementsprechend ein CSS File.

    Jedoch besteht eine komplette Homepage aus mehreren .html-files.
    Das Grunddesign ist immer gleich, allerdings unterscheiden sich einige .html- files innerhalb der Homepage durch verschiedene Boxen, klassen und so weiter.

    Jetzt könnte ich nur EIN CSS-File für alle .html-files anlegen. Dieses CSS-File wäre dann nur (relativ) groß, da in diesem dann wirklich alle Informationen für jede .html-site stünde. Es kann ja z.B. durchaus sein, dass die site "impressum.html" eine div-box braucht, die aber auf der site"index.html" nicht gebraucht wird.

    Andererseits könnte ich auch für jede einzelne .html-site innerhalb der Homepage auch ein eigenes CSS-File ablegen. Jedoch müsste ich dann wieder in jedem CSS-File standardsachen wie p, h1,h2,li etc. pp deklarieren. (+das CSS-File müsste für jede .html-site neu geladen werden)

    Wie macht man es professionell?
    Danke
     
  2. bionic

    bionic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    31.12.2003
    Hi,

    Der "Witz" an separaten .css Dateien ist, dass der Browser diese beim Aufruf der Seite lädt und dann die ganze Zeit im Cache behält. So muss er die Styleinformationen nur einmal laden, wobei sich das positiv auf den weiteren Besuch der Seite auswirkt.

    Ich kreiere prinzipiell immer nur eine .css Datei. Darin sind alle Definitionen, die mehr als einmal! auf der ganzen Seite vorkommen. Falls ich zusätzliche benötige, die nur auf einer Seite benötigt werden, schreibe ich die in eine weitere .css Datei und binde auf der Seite dann zwei Files ein.

    Für mich ist das der sauberste und logischste Weg. Aber in Zeiten von Breitbandinternet kannst du das handhaben, wie es für dich am einfachsten ist.

    Viele Grüsse
     
  3. koli.bri

    koli.bri Gast

    Ich mache es so, dass ich zwei, eventuell drei CSS-Dateien insgesat benutze.

    eine für die Layout-Sachen (größen, Farben, Abstände), und eine für allen Schriftkram.
    Zum Testen noch ein Test.css und am Schluss vielleicht noch eine Datei zum Drucken.

    Das hat für mich den Vorteil, dass ich den Überblick nicht verliere.
    In den Dateien stehen dann auhc die Informationen für alle Seiten, also das komplette Projekt bedient sich dieser CSS-Dateien.

    Aber ich denke, es gibt noch hunderte andere Möglichkeiten, mit Sicherheit auch bessere als meine. Nimm die, mit der Du am besten klar kommst.

    gruß
    Lukas
     
  4. theonehorst

    theonehorst unregistriert

    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    43
    Registriert seit:
    12.01.2005
    ich hab immer zwei. Eine für alle "normalen" Browser und die veränderungen für den IE beinhaltet, damit er die Seite einigermassen vernünftigt anzeigt.

    So gross wird eine css nicht. Meine ist schon sehr komplex und das sind gerade mal 8 kb.
     
  5. QuickSilverEX

    QuickSilverEX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    24
    Registriert seit:
    13.06.2004
    Danke!
    Jetzt weiß ich wieder ein bisschen mehr.
    Wenn ich die Page fertig habe, werde ich einen neuen Thread zum Testen der Page aufmachen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ein oder mehrer Forum Datum
.on('pageshow', function (event) funktioniert nur ein Mal! Web-Programmierung 18.01.2013
welche CMS System für ein Foren Webseite Web-Programmierung 07.04.2012
Suche ein javascript Bilder Laufband. Web-Programmierung 09.03.2011
wie bringe ich ein Bild in dieses Forum? Web-Programmierung 02.11.2010
xampp for mac - fehler: ein anderer server läuft bereits Web-Programmierung 28.06.2010

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche