Ein neuer "Polizei" Trojaner unterwegs?

JK8

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi, vor gut 2 Jahren geisterte ja schon die Polizei-Trojaner-Welle umher.
Jetzt hat mich doch trotz Vorsicht auch so ein Teil erwischt.....
Gleicher Anfang wie damals, soll 100 Euro Lösegeld zahlen )...sonst droht Sperre des Macs..
Haha oder doch nicht lustig???.
Leider ist es nicht so mal eben unter Safari-Einstellungen die Javascript und andere Dinge zu ändern... ist alles gesperrt! Neuestes MacOS.....
Kennt ihr den Kameraden schon? Es ist keine Adware, habe den Scan gemacht...
Danke vorab.... ach ja, Chrome funktioniert (noch).....
Hoffe ihr habt nen Tip ???
Harry
 
Glaube ich erst mal nicht :p
Zeig mal ein Bild.
Oder hast Du irgendwelchen dubiosen Downloads oder Email-Anhängen Dein Passwort gegeben?

Es ist keine Adware, habe den Scan gemacht...
Womit?
Um welches System geht es überhaupt? Betrifft es nur Safari?
Und was heisst "alles gesperrt"? Zurücksetzen geht nicht?

Haha oder doch nicht lustig???
Ich tippe auf "Haha". ;)


PS: Willkommen im Forum
 
Dieser garstige Mist hat sich beim Surfen bei mir schon öfter in einem neuen Fenster oder Tab geöffnet. Das passiert auch dann, wenn Pop-Ups und JavaScript deaktiviert sind und außerdem AdBlockPlus und disconnect.me installiert - warum auch immer. Das Browserfenster bleibt dann immer im Vordergrund und lässt sich nicht mehr schließen.

Einzige Abhilfe:
1) Browser beenden über "Programme sofort beenden" (cmd + alt + esc)
2) Verbindung zum Internet (WLAN oder was auch immer) trennen.
3) Browser neu starten. Sollte wegen des erzwungenen Endes das letzte Fenster vor dem kontrollierten "Absturz" mit dem lästigen "Polizei"-Hinweis wieder geöffnet werden, kann die Seite wegen der fehlenden Internetverbindung nicht geladen werden.
3a) Fenster dann ggf. einfach schließen.
4) Optional den Browser-Cache über die Einstellungen mal löschen/leeren.


Mit Downloads, E-Mail-Anhängen usw. hat das nichts zu tun. Mit Scareware eigentlich auch nicht (bestenfalls "Scarewindow" oder "Scaretab").
 
Das klappt leider nicht mit dem Offline gehen. Es erscheint die Pop Up Meldung, Internetverbindung herstellen, man bleibt also in dem Kreis und kann es auch so nicht unterbrechen. Irgendwelche andere Vorschläge?
 
bka.jpg
 
Ich muss mal nachfragen: Wer, ausser dem TE, hat denn schon einmal einen "Bundestrojaner" unter OSX auf seinem Mac gehabt?
 
nein, keine Passworte vergeben, dieses Fenster lässt sich nicht mehr schliessen. Menüpunkte Zurücksetzen auch nicht mehr auswählbar.
 
Es war kein Bundestrojaner, es wurde einfach ein Tab in Safari gesperrt, nachdem man den Tab geschlossen hat, hat alles wie gehabt funktioniert.
War eine bewusste Aktion um zu sehen wie sich der "Polizeitrojaner" auf einem Mac verhält.
 
doch, Safari lässt sich dann schließen. Nur wenn man neu startet kommt sofort wieder genau das gleiche Bild
 
doch, Safari lässt sich dann schließen. Nur wenn man neu startet kommt sofort wieder genau das gleiche Bild

Du sollst ihn ja auch nicht einfach nur wieder öffnen. Vorher z.B. den Cache leeren. Das geht auch über den Finder.
 
"Die Grösse der Feinen beträgt €100 Euro" :rotfl:

Wenn Du Safari abschiesst (sofort beenden) und bei deaktiviertem Internet neu startest kommt das erneut?
Geht der Tastaturbefehl um in die Einstellungen zu kommen (cmd + komma)?
 
wenn ich ohne Internetverbindung neu starte kommt ein anderes Pop-Up mit der Meldung ´Internetverbindung herstellen´, dass man auch nur mit ok fortsetzen kann, endlos
 
und was soll ich da genau löschen?
 
So, hab den Cache manuell gelöscht. Nach dem Neustart kommt wieder das BKA Fenster und eine neue Cache Datei wurde angelegt.
 
Zurück
Oben Unten