ein letztes mal die Frage :)

Diskutiere mit über: ein letztes mal die Frage :) im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. TrainSpoTtinG

    TrainSpoTtinG Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    26.10.2003
    Halli hallo nochmal.

    So mein G3 ist nun da.. OS 9.2.2 drauf läuft natürlich erste Sahne.

    Konfig:
    G3 350
    640MB RAM
    DVD Rom

    Ich will es nun genau wissen. Welcher Geschwindigkeitsverlust erwartet mich wenn ich nun doch OS X (Panther) installiere ??? Ich will kein all zu arg ruckelndes System. Ich weis eben nicht ob da 640MB Ram bei dem Prozessor ausreichend sind.


    Gruss.
     
  2. vinaverita

    vinaverita MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    16.01.2003
    Hi,

    ich habe ungefähr die gleichen Leistungen wie du.
    Os X läuft akzeptabel. Für Inet und Texte schreiben reicht es locker aus.
    Selbst kleine Photoshop Arbeiten kann ich unter diesen Bedingungen in OS X machen. Also installier es ruhig, lohnt sich durchaus.
    Gruß Vina

    PS: Btw., ich habe nicht Panther sondern noch Jaguar.
     
  3. TrainSpoTtinG

    TrainSpoTtinG Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    26.10.2003
    naja.. gerade darum geht es.
    Ich benötige Photoshop und Dreamweaver..arbeite viel damit - ein neuer Rechner kommt erst später nächstes Jahr in Frage.

    Hmmm... bin mir noch unsicher. Gerade weil du meintest "kleinere Photoshop Dateien"
     
  4. vinaverita

    vinaverita MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    16.01.2003
    Ich mache hauptsächlich Webdesign, sprich 72 dpi Bilder-Bearbeitung. Ich arbeite auch mit Dreamweaver. Es läuft bei mir nicht so flüssig wie unter OS 9, habe aber weniger RAM als du, und kein Panther. Von daher denke ich mal, wird es ausreichen bei dir.

    Gruß Vina
     
  5. TrainSpoTtinG

    TrainSpoTtinG Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    26.10.2003
    Das hört sich schonmal gut an. Ebenfalls Webdesign.
    Dann werde ich es morgen wohl doch riskieren. OS9 läuft dennoch phantastisch - leider fehlts an design und arbeitsspass irgendwie..

    dank dir,
    gruss
     
  6. flobli

    flobli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.10.2003
    Wobei Panther schneller (flüssiger) läuft als Jaguar. Und wenn du dein gutes Classic behälst, OS Katze draufbügelst, hast du immer noch die Möglichkeit beim Start dein System zu wählen (Wahltaste nach Mac-Start).

    Deshalb kannste es ja mal probieren. Aber für dein Powerbook würde ich dir 10.3.x empfehlen. Auch wenn es noch nicht so ausgereift ist. Das kommt noch...

    Grüße
    Flo
     
  7. cowboy

    cowboy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    06.12.2003
     


    Also ich würde in deiner Stelle 9.2 drauf lassen wenn es super läuft (sorry das ich vinaverita widerspreche). Hab den gleichen Rechner wie Du und ich arbeite auch mit Photosjop 6.0 und Dreamweaver und warum soll ich mich ärgern wenn das System danach nicht flüßig läuft?!?! Die Oberfläche oder wie es aussieht interessiert mich dabei nicht, ich will nur arbeiten damit und so schlecht schauts auch net aus, oder?!?! Das gute alte 9.2!!!

    Net bös sein das ich Dir meine Meinung dazu geschrieben hab!

    Schönen Gruß, Cowboy
     
  8. vinaverita

    vinaverita MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    16.01.2003
    @cowboy
    vielleicht haben wir uns falsch verstanden.
    drauflassen würde ich os 9.2 auch. ich würde mein os 9
    an meinem derzeitigen rechner nie löschen.
    aber unter x ist das feeling anders, und vieles kann er auch mit x machen.
    und dafür lohnen sich beide systeme.
    aber für eine andere meinung brauch man sich nicht entschuldigen ;)
    find ich ok


    gruß vina
     
  9. cowboy

    cowboy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    06.12.2003
     

    hi vina,
    meinst du das osx auch auf meinem rechner gehen würde?!?! g3/266mhz/640mbram/10gb festplatte.
    hab grad ein dvd laufwerk eingebaut und mir wurde gesagt das dies nur unter verwendung von osx funktioniert weil dies betriebssystem es zuläßt. ich glaubs zwar net aber möglich ist alles. wenn ich ne dvd angucken will kommt ständig die meldung "hardware nicht gefunden"
     
  10. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2003
    @Train

    Wenn du eine HD hast, die gross genug ist, würde ich dir raten zwei Partitionen zu erstellen. Auf eine installierst du Panther, auf die andere 9.2.

    Solltest du dramatische Geschwindigkeitseinbrücke mit Panther feststellen (was ich bezweifle), kannst du immer noch ganz easy mit OS 9 booten und da weiterarbeiten.

    PS7 läuft unter OS X auch nicht langsamer als unter OS 9. Rein subjektiv würde ich sogar behaupten, es läuft schneller – zumindest mit Altivec-Support.

    Allein wegen dem Multitasking lohnt sich das Arbeiten mit OS X auf jeden Fall. Ein OS 9 hängt sich nun schon mal gelegentlich auf – unter OS X ist das Risiko beim Arbeiten mit mehreren Programmen gleichzeitig (z. B. PS + DW + IE + Safari + was auch immer) wesentlich geringer.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - ein letztes Frage Forum Datum
MacBook Pro: auf ein möglichst langes Akkuleben Mac Einsteiger und Umsteiger 21.11.2016
Mac-interessierter hat ein paar Fragen Mac Einsteiger und Umsteiger 06.10.2016
Reicht ein älteres Modell? Mac Einsteiger und Umsteiger 01.10.2016
mal schnell ne frage zum macbook und macbook pro Mac Einsteiger und Umsteiger 30.08.2016
Frage zu BTO und nötiger Leistung Mac Einsteiger und Umsteiger 28.08.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche