Ein kurzes Hallo. Neues Mac-Book mit SSD und HDD. Tipps!

Mini0101

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2016
Beiträge
82
Reaktionspunkte
31
Moin
bin neu hier und bräuchte mal Euren Rat. Arbeite beruflich nur mit Windoof und privat mit Apple. Ausgelöst durch den ersten Ipod bin ich seit Jahren mit Ipods, Iphones, Ipads und einem Macbook dabei. Letzteres tut es nun nach 5 Jahren nicht mehr. Nach Update zu langsam und "voll"!
Anforderungen: Iphoto, IMovie, ITunes. Mehr nicht.
Mein jetziges hat eine 500gb HDD und dieses "Geizen" mit Speicherplatz macht mich wahnsinnig. Fotografiere und Filme recht viel und habe wenig Zeit, sofort alles aufzuräumen. Rauf auf den Rechner und so wie Lust und Zeit ist (eher im Winter), wird mal ein bisschen geschnippelt oder Diashows erstellt.
Da meine schlechten Augen den Unterschied zwischen Retina und normal sowieso nicht so gut erkennen, würde mir ein normales macbook pro reichen.

Was haltet Ihr von denn von dem hier: Apple MacBook Pro 13" 2,5 GHz, Sondermodell mit 500 GB SSD, 16 GB RAM | Online kaufen im GRAVIS Shop - Autorisierter Apple Händler ?
Ich würde gerne auf der SSD die Programme laufen lassen und zusätzlich in den DVD Schacht eine 1 oder 2 TB Hdd einbauen!

Wie verwaltet OSX bzw. die Programme den Speicher? Kann ich das beim Umzug von meinem alten angeben, das Daten auf die HDD sollen und Programme auf den SSD laufen?

Danke für Eure Tipps.
 
Ich finde das Teil von der Leistungsfähigkeit richtig gut! Jedoch rate ich dringend zu einem MB mit Retina, da ich das Display um Längen besser finde.
 
Dir ist schon klar, dass es sich um ein 2012er Modell handelt, das den älteren Intel HD Graphicship 4000 hat.
 
Knapp 1600€ für alte Hardware. Hm, nö.
 
Hm. Ist älter immer schlecht? Ist zu erwarten, das künftige Updates dem veralteten Prozessor zu schaffen machen?
Für gut 100 EUR rüste ich mit einer 1 TB auf. Damit hätte ich
1.500 GB Massenspeicher
16 GB RAM

Finde keine Alternative in der Preisklasse. Hat einer Ideen?
 
Ich finde das bei Gravis auch zu teuer, das MD101D/A bekommst du in der Standard Konfiguration (500GB HDD / 4GB RAM) meist für 1000€ ab und an auch mal für 800€-900€. SSD und RAM bekommst du für 300-350€, demnach bist du dann bei 1100-1350€ mit 500GB HDD, 500GB SSD und 16 GB RAM. Wenn du statt der 500GB SSD nur eine 250er und dafür dann eben eine 1-2TB HDD nimmst, wird es noch weniger.

Ob dir das Modell ausreicht, musst du natürlich selbst wissen.
 
O.k., stoße hier wohl auf wenig Gegenliebe für das Notebook.
Neuer Ansatz:
Mac-Book Pro mit 512 SSD und einer externen Festplatte für IMovie. Würde dann ITunes, Iphoto auf der internen Platte betreiben und die Imovie Mediatheken auf eine externe 500 GB SSD auslagern. Macht das Sinn? Reicht die Geschwindigkeit über USB um Filme zu bearbeiten? Damit wäre ich deutlich über Budget, käme aber vom Massenspeicher her auch gut zurecht. Ich habe in meinem jetzigen IMovie nicht abegschlossene Projekte (Geschwindigkeitsprobleme, Speicherplatzprobleme). Bekomme ich die bei Neueinrichtung des u.a. Macbook gut auf die externe SSD ausgelagert?
Apple MacBook Retina MK4N2D/A 30,4 cm Notebook gold: Amazon.de: Computer & Zubehör
Samsung Memory 1TB USB 3.0 Portable Tragbare Externe: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Ich habe das von dir verlinkte MacBook (kein Pro) zwar noch nicht im Einsatz gehabt, aber ich glaube ein Arbeitstier für die Videobearbeitung ist es nicht gerade. Kommt aber bestimmt auf die Komplexität an.

Für das Geld dann vielleicht doch ein gebrauchtes Retina Modell in 13" oder 15" mit entsprechend Rechenleistung und schneller PCIe SSD intern.
Externen Speicher dann noch per USB3.0 anschließen, sollte eigentlich flott genug sein. Ob es eine externe SSD sein muss, kannst natürlich nur du entscheiden (Preis-/Leistung). Den tatsächlichen Geschwindigkeitsvorteil kann ich nicht abschätzen.
 
So, nach langem hin und her soll die Entscheidung jetzt fallen.
Aktuelle Ware: Mac-Book-Pro, I5 Dualcore 2,9 Ghz, 13 Zoll, 512 GB SSD. Ein wirklich wichtiges Kriterium, was ich bisher übersehen hatte, ist der SD-Karten Steckplatz. Das Mac-Book pro ist das Einzige, was eines hat.
Dazu eine 1 TB SSD.
Ich habe am WE mit dem Mac-Book-Air meiner Tochter rumexperimentiert. 11 Zoll, 1,2 GHZ M5 Prozessor, 256GB. Es ist echt o.k.. Auch Filmbearbeitung mit I-Movie war o.k. Ich denke, der DUALCORE I5 sollte für mich reichen. Düse gleich mal zum Gravis und schaue mir das nochmal an.

Nun aber nochmal eine Frage. Es gibt doch einen Einrichtungsassistenten für neue Notebooks. Kann ich da angeben, dass er die I-Movie Mediathek auf die extern SSD legen soll?
 
Zurück
Oben Unten