ein kryptischer Name beim Download einer *.pdf file

Mister_Ed

Mister_Ed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.024
Reaktionspunkte
15
hallo,

ich habe mir mit rw eine kleine homepage mit paar *.pdf files zum download eingerichtet. das funktioniert auch problemlos, nur das die datei beim download ihren namen verliert, statt dessen bekommt sie diesen namen, siehe pic:

wie kann ich den rw dazu überreden den echten dateinamen zu vergeben?

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du die Datei wahrscheinlich einfach in RW gezogen. Dabei erfolgt eine Standardbenennung durch RW.
Füge die Datei als "Asset" an oder lade sie vorher auf den Server.
Assets findest du im "Page Inspector" | Advanced > Page Assets.
Weitere Infos hier unter "Advanced"

trinix
 
trinix schrieb:
Da hast du die Datei wahrscheinlich einfach in RW gezogen. Dabei erfolgt eine Standardbenennung durch RW.
Füge die Datei als "Asset" an oder lade sie vorher auf den Server.
Assets findest du im "Page Inspector" | Advanced > Page Assets.
Weitere Infos hier unter "Advanced"

trinix

das habe ich jetzt getan, doch wie soll ich das auf meiner page darstellen?
es gibt für keinen button oder so! mein problem ist,m dass die files zum download in der seitenleiste sind, und nicht in der "text page". d.h. ich kann sie nicht verlinken
 
Zuletzt bearbeitet:
Testweise einen Link für einen Asset setzen und anschließend in die Coe-ansicht gehen hätte das Rätsel vielleicht auch gelöst...;)

Anyway, du fügst die Datei den Assets hinzu. Im Page Inspector | Info > Folder hast du einen Namen angegeben. In diesem Ordner wird bei vorhandenen Anhängen ein Ordner "assets" erzeugt in dem sich die Datei mit Originalnamen gefindet. Diesen Pfad kannst du dann händisch eintragen.

Eine relative Pfadangabe würde also wie folgt aussehen:
Code:
<a href="assets/deinpdf.pdf" rel="self">Das ist mein PDF</a>

Zur Sicherheit solltest du vorher den Speicherort mit einem FTP-Client prüfen.

trinix
 
trinix schrieb:
Testweise einen Link für einen Asset setzen und anschließend in die Coe-ansicht gehen hätte das Rätsel vielleicht auch gelöst...;)

Anyway, du fügst die Datei den Assets hinzu. Im Page Inspector | Info > Folder hast du einen Namen angegeben. In diesem Ordner wird bei vorhandenen Anhängen ein Ordner "assets" erzeugt in dem sich die Datei mit Originalnamen gefindet. Diesen Pfad kannst du dann händisch eintragen.

Eine relative Pfadangabe würde also wie folgt aussehen:
Code:
<a href="assets/deinpdf.pdf" rel="self">Das ist mein PDF</a>

Zur Sicherheit solltest du vorher den Speicherort mit einem FTP-Client prüfen.

trinix

ich kann den speicherort mit einem ftp nicht überprüffen, da ich nicht weiss wie der apple-server heisst. meine pages liegen auf dem normalen .mac server. wie heisst er mit der server-adresse?
 
Mister_Ed schrieb:
...meine pages liegen auf dem normalen .mac server. wie heisst er mit der server-adresse?
Das kann ich dir nicht sagen.
Aber du kannst es ja auch überprüfen in dem du die Adresse zum Test in die Adresszeile deines Browsers eingibst. Wenn das PDF erscheint ist sie richtig...

trinix
 
trinix schrieb:
Das kann ich dir nicht sagen.
Aber du kannst es ja auch überprüfen in dem du die Adresse zum Test in die Adresszeile deines Browsers eingibst. Wenn das PDF erscheint ist sie richtig...

trinix

ich habe im prowser die adresse angegeben, die ich in den idisk-eigenschaften gefunden habe (pic.1), und habe auch die verbindung bekommen. doch bei der gleichen angabe im transmit bekomme ich diese meldung: (pic2) :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
trinix schrieb:

ich bin scheibar zu blöde zu, aber ich kriege es mit der *.pdf datei und ihrem korrekten namen beim download nicht hin! :(

ich habe es mit den seitenanlagen gemacht: dort die files angebunden. sie werden aber nicht mit den verknüpft, die sich in der seitenleiste befinden.

ich kenne es von iweb so, dass ich die files aus dem ordner public auf der idisk gezogen, und einen link angebunden habe. bein download ist iweb hingegangen, und die datei von server gezogen. bei rw scheint es irgendwie umständlich zu sein.

es kann doch nicht sein, dass die seitengestallung so fix geht, und ich dann an dem dämmlichen download scheitern werde!
 
So noch ein Versuch... ;)

Packe das PDF einfach nochmal in den Asset. Anschließend gehst du auf eine "Styled Page", wenn nicht vorhanden dann erstellen, und schreibst: "Das ist mein Link zur verschollenen PDF-Datei". Nun markierst du diesen Text und klickst links unten auf "Add Link". Im aufspringenden Dialog wählst du dort wo jetzt "URL" "Assets" aus und zeigst auf dein PDF.
Jetzt die Seite hochladen. Anschließend gehst du auf die Seite (mit deinem Browser) und klickst den Link. Wenn die Adresse in der Adresszeile auftaucht dann kopieren und ok, wenn nicht, dann mit rechts auf den Link klicken und "Link kopieren" oder ähnlich.

trinix
 
trinix schrieb:
So noch ein Versuch... ;)

Packe das PDF einfach nochmal in den Asset. Anschließend gehst du auf eine "Styled Page", wenn nicht vorhanden dann erstellen, und schreibst: "Das ist mein Link zur verschollenen PDF-Datei". Nun markierst du diesen Text und klickst links unten auf "Add Link". Im aufspringenden Dialog wählst du dort wo jetzt "URL" "Assets" aus und zeigst auf dein PDF.
Jetzt die Seite hochladen. Anschließend gehst du auf die Seite (mit deinem Browser) und klickst den Link. Wenn die Adresse in der Adresszeile auftaucht dann kopieren und ok, wenn nicht, dann mit rechts auf den Link klicken und "Link kopieren" oder ähnlich.

trinix

"styled page" ? ich habe die deutsche version von (siehe pic), und finde hier nichts, was dem entsprechen würde. meinst du jetzt den formatierten text?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup

trinix
 
trinix schrieb:

ich glaube auch, dass wir ein wenig vorbei geredet haben, oder ich mein prob falsch erklärt (was wahrschinlicher ist). und zwar:
ich versuche gerade eine verbindung zwichen einer datei die in der seitenleiste liegt, zu dem downloadort herzustellen!

d.h. die files, die in der seteinleiste liegen, kann ich über den button "link hinzufügen" nicht anhängen, da dort dieser nicht zu verfügung steht!

aber eines hat´s tatsächlich geklappt!!!!
und zwar, dass der *.pdf namen bei downlaod richtg dargestellt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister_Ed schrieb:
...d.h. die files, die in der seteinleiste liegen, kann ich über den button "link hinzufügen" nicht anhängen, da dort dieser nicht zu verfügung steht!...
Aus diesem Grund versuche ich dir doch zu helfen deinen Position der Files, welche sich wegen .mac nicht herausbekommen lassen, zu finden. Da ein FTP-Client keinen Erfolg brachte eben nun die Idee mit dem Testlink.

Anschließend kannst du doch die Files in der Seitenleiste mit dem Link auf die Datei konfigurieren.

<a href="http://www.deineseite.com/pfad/zum/pdffile.pdf">Das ist mein Dokument</a>

trinix
 
trinix schrieb:
Aus diesem Grund versuche ich dir doch zu helfen deinen Position der Files, welche sich wegen .mac nicht herausbekommen lassen, zu finden. Da ein FTP-Client keinen Erfolg brachte eben nun die Idee mit dem Testlink.

Anschließend kannst du doch die Files in der Seitenleiste mit dem Link auf die Datei konfigurieren.

<a href="http://www.deineseite.com/pfad/zum/pdffile.pdf">Das ist mein Dokument</a>

trinix

also ich habe die files in der seitenleiste nicht in der html version eingefügt. ich kann also den inhalt in dem fenster sehen. wo soll ich den link von dir einfügen?
 
trinix schrieb:
Page Inspector | Sidebar

trinix

ich werd verrückt! es hat endlich gefunzt! :cumber:

DANKE FÜR DEINE HILFE, UND VOR ALLEM DIE GEDULD!
 
Na sehr schön... und nun viel Spaß damit. :)

trinix
 
Zurück
Oben Unten