Ein kleines/großes iChat-Problem

TerminalX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.778
Reaktionspunkte
108
Hallo,
seit heute hat mein iChat ein Problem. Immer wenn ich eine Person anschreiben möchte, kommt folgende Fehlermeldung:
iChat Internal Error!
NSInvalidArgumentException:
NSConcreteMutableAttributedString addAttribute:value:range:: nil value

Ich kann auch keine Räume betreten usw.
Hatte schonmal jemand das gleiche Provblem? Kann mir jemand helfen?
An eine Neuinstallation hab ich auch schon gedacht, nur vielleicht hat jemand eine bessere Lösung. Die Updates hab ich auch schon alle gemacht, funzt trotzdem nicht.

Gruß,
Dayzd
 
Hallo!
Hab genau das gleiche Problem... Kann Dir aber leider auch nicht weiterhelfen. Falls Du es hinkriegst, kannst ja mal Bescheid sagen. Hab wenig Bock das neu zu installieren...

Naja, schöne Grüße!
Sammy
 
... versuche es mal damit, die ichat.plist zu löschen. Hilft bisweilen.

OSX > User > Library > Prefs
 
Hmmm, geht irgendwie nicht. Hab ichat.plist nirgendwo gefunden...
Noch ne Idee?

Trotzdem danke schonmal für die Antwort!
Gruß, Sammy
 
Aus heiterem Himmel nun auch bei mir:

Interner Fehler von iChat!
NSInvalidArgumentException:
*** -[NSCFArray addObject:]: attempt to insert nil

immer, wenn ich Leer- oder Sonderzeichen eingeben will. Das Löschen der com.apple.ichat.plist hat nicht geholfen.
Hat einer von euch etwas heraus bekommen? Wenn's bei euch nicht schon so lange her gewesen wäre, hätte ich es auf den Tiger geschoben (unter dem es allerdings auch schon funktionierte).
Grüße,
Matthias
 
..doch schon den vermutlichen Übeltäter ausgemacht: Ich hatte noch Reste vom iChatStatus drin, den der Tiger ja nun wirklich nicht mehr benötigt...

Warum allerdings auch zeitgleich die Aktivitätsanzeige im Startordner lag, und warum plötzlich eine Zeichenpalette (mit schwarz-rot-gold-Fähnchen) aktiviert war, weiß ich nicht.

Matthias
 
Zurück
Oben Unten