ein iCal & Adressbuch für alle User möglich?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von volksmac, 02.06.2005.

  1. volksmac

    volksmac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.147
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    04.05.2004
    zerbreche mir gerade den kopf wie ich mein adressbuch und meine iCal Termine, die ich in meinen Benutzer Account habe, meiner Sekretärin zugänglich machen kann, so das sie diese verändern und korrigieren kann.

    Wie stelle ich das am besten an ? IMHO liegen diese Ordner meines Adressbuches ja unter Benutzer/Library/Application Support/>Adressbook und
    Benutzer/Library/Application Support/>iCal.
    wie kann ich am Besten die Rechte auf beide User übertragen ? oder mit Alias dateien das irgendwie lösen ?

    reicht es über den systemadmin die rechte zu ändern und welche muss ich da wählen ? wheels ?

    habt vielen dank für jeden klugen rat.
     
  2. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    MacUser seit:
    06.01.2004
    Hi volksmac

    Möglicherweise genau so wie mit den iTunes Librarys auch, die kann man ja auch über aliase ansteuern und mit externen Platte o.ä. an mehreren Rechnern benutzen.

    Versuch mal so: Inhalt der Ordner auf ein Share legen, Rechte auf „alle lesen und schreiben“ und dann mit aliasen in die entsprechenden Orte in den Libraries verlinken.

    Inwieweit das übers Netzwerk funktioniert mußt Du halt mal probieren. Und ob es nicht möglicherweise Probleme gibt mit gleichzeitigen Zugriffen.

    EDIT
    nicht ganz, die Kalender liegen in Benutzer/Library/Calendars
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2005
  3. volksmac

    volksmac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.147
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    04.05.2004

    danke tau für obige Tipps. hoffte da gibt es einen genialen terminalbefehl, aber ich probiere es mal so.

    aber unter dem, von dir genannten Pfad ist bei mir alles leer, ebenso adressbuch - da gibts nur den ordner plugins.
    definitiv liegt bei mir (was ja nichts zu sagen hat weil von panther einstellungen etc. übernommen) beide ordner unter Benutzer/Library/Application Support. da ist die ics und adressdata datei
     
  4. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.081
    Zustimmungen:
    302
    MacUser seit:
    01.05.2004
    was hat es mit den Aliasen auf sich?
    Sind das Verknüpfungen?
     
  5. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    MacUser seit:
    06.01.2004
    Verknüpfungen, ja.

    @volksmac:
    Benutzer/Library/Application Support/AdressBook stimmt, ist bei mir auch der Pfad.

    Aber in Benutzer/Library/Application Support/iCal liegen bei mir nur themes. Die Kalender sind hier (10.3.9) in /Calendars.

    Aber wie auch immer. Ich habs vorhin mal kurz probiert, ich war neugierig.
    Die iCal/Adressbuchdaten ausgelagert und mit Aliasen davon wieder in die Ordner verknüpft. Folge: Die Aliases werden gelöscht und es werden neue default Einträge angelegt.
    Wenn man den ganzen Ornder als Alias verknüpft, starten die Programme nicht mal.

    So klappt das also nicht, sorry.


    Mit .mac oder WebDav könntest Du Deine Kalender veröffentlichen, dann würdest Du sie wenigstens auf diese Weise syncronisieren können. Das ist aber wie von hinten durch die Brust ins Aug, irgendwie…

    Ich habe bei uns eine Filemaker-Lösung gestrickt, das ist auf jedenfall besser für Kleinbüros mit 2-4 Leuten.
     
  6. volksmac

    volksmac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.147
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    04.05.2004
    moin tau,

    danke dir, machst dir mühe. habe deinen tipp bzw. noch andere versuche gestartet
    aber alles ohne das erwünschte resultat. denke zu jedem usr wird ein spezieller ordnerpfad + pref etc. angelegt so das iCalc und Adressbuch das usr. spezifizisch behandelt.
    wenn schlecht wetter ist, fummle ich da nochmal rum, hist ein bisl um die ecke denken meine ich ...

    dachte aber das es einfachere lösungen dafür gibt. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2005
  7. volksmac

    volksmac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.147
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    04.05.2004
    keiner nen besseren tip !?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - ein iCal Adressbuch
  1. LuHa
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    557
    blue apple
    25.09.2012
  2. claus17
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.126
    Udo2009
    27.12.2011
  3. momsen
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    3.180
    Ysuran
    26.05.2015
  4. Maw
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    455
  5. marniepulation
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    3.640
    below
    20.08.2006