Ein hilfloser User: Probleme mit iLife und mehr

Diskutiere mit über: Ein hilfloser User: Probleme mit iLife und mehr im Mac OS X Apps Forum

1. Heritage

Heritage Thread Starter MacUser Mitglied

Liebe Leute,

ich besitze einen iMacG4 (Lampe), davor gab es auch schon den Vorgänger als G3. Ehrlich gesagt, viel Ahnung habe ich nicht (ist ja das tolle am Mac, das man das nicht unbedingt braucht) und benutze das System eigentlich auch nur für Videoschnitt (sehr intensiv mit iMovie) und iTunes.

OS ist auf dem Stand 10.2.8. dazu gibt es iLife03 sowie iTunes neueste Version. Funktioniert(e) bisher alles prima, daher kein weiterer Update-Bedarf gesehen.

Dann kriegte ich aber ein iLife04 geschenkt und da interessierten mich die neuen Funktionen von iMovie und auch die Möglichkeiten von Garagenband für's Vertonen.

Jetzt möchte ich das auch installieren, aber siehe da: Bei der Installation behauptet iLife04, dass eine der im Paket enthaltenen Softwares "laufen" würde und vor der weiteren Installation geschlossen werden müsste. Problem: Läuft aber nix! Daher ist die Installation auch nicht abzuschließen.

Was tun? Irgendeine Idee? Kann das an dem neuen iTunes liegen? Kann man vielleicht auch einzelne Teile der Software installieren? Aber wie?

Notfalls würde ich ja die Platte putzen. Allerdings müsste ich dazu große Mengen von mp3's aus iTunes sichern. Ich habe auch keine Idee, wie die Wiedergabelisten etc. so zu sichern wären, dass ich denselben Zustand von iTunes wiederherstellen könnte.

Außerdem: Wie installiert man überhaupt das OS so neu, dass die Platte dabei formatiert wird?

Bitte helft mir! Vielen Dank im Voraus!

2. nicolas-eric

nicolas-eric MacUser Mitglied

erstmal updaten auf mindestens 10.3.x da läuft ilife 04 erst.
    ich würde mir gleich tiger holen. damit laiufen grd ältere mac viel besser und schneller.
    ein update von 10.3 auf 10.4 bringt schon einen geschwindigkeitszuwachs den man echt merken kann: http://www.barefeats.com/tiger.html
    bei 10.2 auf 10.3 wars noch n erheblich grösserer unterschied.
    ne version von 10.3 bekommst du bei ebay für rund 20 euro.

3. Heritage

Danke. iLife04 läuft nach Handbuch unter 10.2.8! Außerdem bin ich ein sparsamer Mensch und wenn es laufen sollte, dann möchte ich es auch hinkriegen? Weitere Ideen?!

4. Du kannst doch die Bestandteile von iLife einzeln auswählen. D.h. wenn du iTunes schon hastm lässt du das weg. Die Meldung ist mir unbekannt. Ein zweites Mal versucht?

5. Heritage

Zig Mal versucht, das Installationsprogramm kommt gar nicht soweit, dass ich einzelne Komponenten auswählen könnte!

6. Gerundium

Gerundium MacUser Mitglied

Ja, iLife 04 läuft ab 10.2.6.

Wahrscheinlich ist der "iTunes Helper" das Problem. In "Startobjekte" (Systemeinstellung "Benutzer") kannst du den Eintrag löschen. Wenn du dich anschließend ab- und wieder anmeldest, sollte die Installation funktionieren.

7. SGAbi2007

SGAbi2007 MacUser Mitglied

Nur mal zu Sicherheit:
    Du hast auch alle iLife Programme mit Apfel-Q geschlossen, oder anderweitig richtig zu gemacht? Also so, dass im Dock kein Dreieckmehr drunter klebt?
    Ansonsten kick mit der Aktivitätsanzeige mal die betreffenden Programme und ggf. auch den iTunesHelper, dann müsste es gehen!

8. Hemi Orange

Hemi Orange MacUser Mitglied

Hab zufälligerweise heute iLife 05 noch mal am iBook drüberinstalliert und da konnte man nichts auswählen, der klatscht einfach alles drauf. Hab dann aber festgestellt, dass er zwischenzeitlich aktualisierte Versionen nicht überschrieben hat.

9. simusch

simusch MacUser Mitglied

ja es liegt eindeutig an iTunesHelper, ich hatte das Problem auch...

"Aktivitätsanzeige" (Programme-Dienstprogramme) öffnen, nach "iTunes" suchen und Prozess beenden. Danach sollte es gehen.

10. nodojo

nodojo MacUser Mitglied

Man kann m.w. auch einfach bei dem iLive Installationsprogramm den Paketinhalt öffnen (einfach CTRL +Klick auf das Installationsprogramm Paketinhalt anzeigen)und die einzelnen Programme dann so installieren.

Die Seite wird geladen...