Ein gutes schnelles (gratis) Office ?

C

CaT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
474
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits

Ich wollte mal fragen was es noch für gute gratis Office Programme für OS X gibt. Ich kenne NeoOffice aber meine Güte das Program ist ja so ein Ramfresser und langsam ohne Ende. Bei meinem Bruder z.b. mit nem PowerBook G4 1.67 Ghz 2 GB RAm läuft das so langsam ich find's richtig mühsam damit zu arbeiten. Jetz wollte ich mal fragen ob es nicht evlt. noch was gescheiteres gibt ?

Läuft das original Open Office besser als NeoOffice ?
Würde mich sehr über Tipps freuen.

Grüsse CaT
 
Ja, läuft etwas besser.
Leider gehen nicht alle Schriften, die im System sind, dafür kann es OpenDocument.

Wenns dir nur um Textverarbeitung geht, kann ich dir auch Latex empfehlen.
 
Gratis gibt es nur Neo Office, Open Office unter X11 und Ragtime Privat.

Ich nutze nur NeoOffice im wesentlichen für meine Rechenblätter und mir reicht da die Geschwindigkeit.
 
Leider gehen nicht alle Schriften, die im System sind, dafür kann es OpenDocument.

Doch es gehen alle Schriften! Man muss nur ein Zusatz-Tool installieren (dessen Name mir gerade entfallen ist) , damit gehen dann schon mal alle Apple Schriften. Alle weiteren Schriften kann man mit einem kleinen Tool in der X11-Umgebung in ein TTF-Format konvertieren und dann in das OpenOffice importieren. Habs selbst probiert, es geht, wenn es auch ein klein wenig Bastelei ist. Aber wenn man weiß wie es geht, ist es ganz einfach. Mir fehlen nur gerade die genauen Tool-Namen. Falls da Interesse besteht, kann ich die aber noch posten.
 
Mellel kostet c.a 33 € ist aber klein schnell und stabil. Also kurz: Fürs Preis-Leistungsverhältnis fast kostenlos, finde ich.

www.redlers.com.

Es gibt eine Trial-Version, die nur nur mit Wasserzeichen druckt , aber zum ausprobieren reichts.
 
Lynhirr schrieb:
Ich nutze nur NeoOffice im wesentlichen für meine Rechenblätter und mir reicht da die Geschwindigkeit.

Die aktuelle Version 1.2 ist IMHO auch schneller geworden. Wenn es einmal gestartet ist, kann ich gut damit arbeiten.
 
m-schmidt schrieb:
Doch es gehen alle Schriften! Man muss nur ein Zusatz-Tool installieren (dessen Name mir gerade entfallen ist) , damit gehen dann schon mal alle Apple Schriften. Alle weiteren Schriften kann man mit einem kleinen Tool in der X11-Umgebung in ein TTF-Format konvertieren und dann in das OpenOffice importieren. Habs selbst probiert, es geht, wenn es auch ein klein wenig Bastelei ist. Aber wenn man weiß wie es geht, ist es ganz einfach. Mir fehlen nur gerade die genauen Tool-Namen. Falls da Interesse besteht, kann ich die aber noch posten.

Jo, wäre nett. Kennst du ein Howto?
 
Incoming1983 schrieb:
Jo, wäre nett. Kennst du ein Howto?

Nein leider nicht. Ich hatte mir die Informationen auch in allen möglichen Foren zusammen klamüsert. Zum Thema Schriften konvertieren hab ich mir n eigenes kleines Howto geschrieben, als Erinnerung falls ich es mal wieder benötige. Ich such das heute Abend mal alles raus (incl. der Tool-Namen) und poste die Infos hier mal. Im Moment hab ich meinen Mac leider nicht zur Hand :(
 
Incoming1983 schrieb:
Ja, läuft etwas besser.
Leider gehen nicht alle Schriften, die im System sind, dafür kann es OpenDocument.

Open Document soll Neo seit 1.2 auch können.
 
tuxb12 schrieb:
Die aktuelle Version 1.2 ist IMHO auch schneller geworden. Wenn es einmal gestartet ist, kann ich gut damit arbeiten.

Ah, das ist der Grund? Ich habe lange von Neo Office Abstand genommen, weil mir alle sagten, es sei so langsam. Ich kann das nun nicht sagen.

Es braucht etwas zum Starten, was mich nicht weiter stört, aber dann arbeite ich, wie du auch, völlig normal damit. Und so hat nun NeoOffice Ragtime erstetzt, dessen Rechenblattfunktion mir einfach nicht genügte.
 
Also meine Erfahrung der letzten Tage ist folgende: Wenn man auf dem Mac eine Open Document Format fähige Textverarbeitung braucht, ist man verloren.
Es bleibt nur die Krükenlösung OpenOffice in X11 mit ein paar Tools für die Fonts. Textverarbeitung würd ich das aber nicht mehr nennen. Potthässlich, träge und unfähig auf Netzwerklaufwerke zuzugreifen. Das ist im übrigen einer der Gründe warum ich momentan darüber nachdenke meinen Mini zu verkaufen und mir in nem Jahr oder so einen iMac zuzulegen. Immer in der Hoffnung das die Zeit für mich arbeitet. ;)

Wer auf ODF verzichten kann sollte zu NeoOffice greifen.

CU
Ghettomaster
 
Wer auf ODF verzichten kann sollte zu NeoOffice greifen.

Welches jedoch nebenbei bemerkt im Moment die Intel Macs soweit ich weiß überhaupt nicht unterstützt! Er bricht die Installation immer mit einer entsprechenden Meldung, dass nur G5 Geräte unterstützt werden, ab. Im Forum bei NeoOffice konnte ich lesen, dass diese Meldung extra eingebaut wurde, weil in zu kurzer Zeit wohl auch nicht damit zu rechnen ist, dass es eine Unterstützung gibt, weil der Zeitplan im Projekt recht eng gesteckt ist und dafür schlichtweg keine Zeit ist. :-(

Das Tool für die Schriften ist Fondu

Genau! Vielen Dank! Einfach installieren und X11 neustarten (falls es lief), dann sollten zumindest die Apple Schriften da sein.
 
so hier noch mal die kleine Anleitung zum Importieren anderer Schriften. Ich habs hier am Beispiel von otf-Schriften beschrieben. Wie man die Apple-Schriften importiert wurde ja weiter oben bereits erwähnt.


zu erst muss die Schrift z.B. aus dem Open True Type Format (.otf) in ein ttf Format konvertiert werden, weil X11 nur niese Schriften importieren kann. Das ist mit dem Programm FontForge (muss noch installiert werden) möglich:

1. Im Ordner Dienstprogramme X11 starten
2. Im Menü unter Programme ist das Programm zu finden
3. .otf Schrift auswählen und ok klicken
4. Mit File -> Generate Fonts die neue .ttf Datei erzeugen

Dann kann die neue Schrift in OO importiert werden:

5. in der X11 Konsole in folgenden Pfad wechseln (oder ähnlich, je nach Version)
/Applications/OpenOffice.org 2.0.app/Contents/openoffice.org2.0/program
6. dort das Programm ./spadmin ausführen
7. Unter Schriften die neue ttf Schrift auswählen und importieren.

Danach muss X11 noch neu gestartet werden. Beim erneuten öffnen von OO sollte die neue Schrift dann verfügbar sein. Ich musste in meinen bestehenden Dateien die Schrift noch mal neu hinzuweisen. Keine Ahnung warum, aber seit dem arbeiten die Dokumente mit der richtigen Schrift.
 
will nicht motzen oder so, aber das Thema hatten wir schon x-mal...diesmal hätte die Suche wirklich geholfen...trotzdem mein Tip: mellel oder LaTeX, warum nicht pages?

dmc
 
Hi,

wenn Textverarbeitung reicht, probier mal Abiword von http://www.abisource.com/ Kostenlos und Opensource...

JakeBlues
 
Hab gestern OpenOffice2.0.1. von der Seite geladen, leider läßt es sich nicht unter MacOSX und iMac Intel installieren... der Installer lädt kurz, dann ist er einfach aus... gibts hier Lösungsvorschläge??
 
OpenOffice (2.x )

Ich finde OpenOffice (2.0) mindestens zum Teil besser als MS Office (z.B. Template-Verwaltung, Tabellen, PDF). Ich habe viel mit OpenOffice (1.x) gearbeitet, z.B. meinen (komplizierten) Lebenslauf damit gemacht. (war allerdings noch hauptsächlich auf Win WP)

Ich habe allerdings Mühe mit Drucken :( (siehe anderer Post von mir (https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=152880 wenn da jemand was weiss ...)

Installation ist problemlos: installer aufmachen, Icon in Programm-Folder ziehen, et voilà! (wenigstens bei mir: 10.3.9 ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkAge schrieb:
Hab gestern OpenOffice2.0.1. von der Seite geladen, leider läßt es sich nicht unter MacOSX und iMac Intel installieren... der Installer lädt kurz, dann ist er einfach aus... gibts hier Lösungsvorschläge??

Ehmm, ich bin mir jetzt grad net ganz sicher. Hat OpenOffice überhaupt einen richtigen Installer??? Kann es sein, dass du von dem Binary redest, was du ausführen willst?? Also einen ähnlichen Effekte kenne ich, wenn X11 nicht installiert ist. Aber da kommt eben OpenOffice nicht hoch, aber an einen Installer kann ich mich jetzt gar net erinnern. Ist X11 bei dir installiert? (das siehst du z.B. wenn du unter Programme -> Dienstprogramme schaust. Da muss eine X11-Konsole oder so ähnlich sein)
 
Zurück
Oben Unten