Ein eSim Profil abwechselnd für iPad und Watch nutzen?

bumbklaatt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
237
In meinem o2 Vertrag ist eine Multicard dabei, die ich zur eSim umwandeln kann. Ich habe ein iPad Pro und eine Apple Watch, die beide eSim fähig sind und auf denen ich jeweils nur sporadisch mobiles Internet brauche.

Kann ich das selbe eSim Profil auf beiden Geräten hinterlegen und abwechselnd nutzen? Läuft das dann technisch so, dass bei Aktivierung auf Gerät 2 das Profil auf Gerät 1 automatisch deaktiviert wird und umgekehrt?

Könnte natürlich auch ne zweite Multisim ordern, aber die 5 € im Monat sind es mir nicht wert, weil ich das wohl nur 2 mal pro Jahr brauchen werde.
 
weil ich das wohl nur 2 mal pro Jahr brauchen werde.
Dann nutze doch für das iPad einfach den HotSpot deines Telefons, wenn es tatsächlich so selten ist.

Ich würde die eSIM dann in der Watch registrieren.

P.s. Du könntest bei o2 auch in einen aktuellen Tarif wechseln, in welchem die Connect Option inkludiert ist (so gut wie alle Tarife). Dort bekommst du kostenfrei zwei weitere Karten mit Rufnummer und bei Bedarf weitere 7 reine Datenkarten, die sich alle das Volumen des Tarifs teilen.
 
Hotspot möchte ich eigentlich vermeiden, weil es so ein Akkufresser ist, aber im Prinzip hast du schon Recht. Mir gings auch eher um die technische Machbarkeit. Im schlimmsten Fall muss man halt bei jedem Wechsel der eSim den QR-Code frisch scannen, dann geht es auf jeden Fall und kostet auch nichts.

Tarifwechsel scheidet aus, ich habe noch den 2015er Blue All-In-L, den ich damals über Tarifhaus abgeschlossen habe. Zahle 15 € für 20GB Free, 5 GB Ausland inkl. Schweiz, 1 Multicard und Festnetznummer.
 
Kann ich das selbe eSim Profil auf beiden Geräten hinterlegen und abwechselnd nutzen?
Also ich denke, es muss erst vom ersten Gerät gelöscht werden und kann dann durch einloggen im Kundencenter und QR-Code scannen wieder geladen werden. Falls das gleiche eSIM-Profil auf mehreren Geräten installiert wird, wird es wohl nur auf dem Gerät funktionieren auf dem es zuletzt geladen wurde.
 
Ich habe gerade nochmal im O2 Kundencenter nachgeschaut, der QR-Code zum eSIM Profil lässt sich zumindest immer anzeigen, auch wenn das Profil auf einem Gerät aktiv ist. Es wird nur nach dem Laden auf dem zweiten Gerät auf dem ersten nicht mehr funktionieren. Allerdings ist der Aufwand es zu löschen und auf dem anderen Gerät zu installieren sehr gering, dass es kein Problem sein sollte es mal auf der Uhr und mal auf dem iPad zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bumbklaatt
Zurück
Oben Unten