Ein Druckermärchen ! Weiß jemand die Lösung ?

slowphil

slowphil

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2004
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-Gemeinde,
Ich, stolzer Besitzer eines iMac 400 DV mit MacOSX 10.3.9, habe einen Lexmark Z33 erworben, der nur anders heißt : DELL Photo Printer 720. DELL hat Lexmark übernommen, der Drucker ist exakt der Z33, nur ist er nach Übername anders benamst worden (Auskunft eines ausgewiesenen Lexmark-Experten, leider von der Dosenfraktion). Die Z33 Treibersoftware für MacOSX habe ich heruntergeladen und installiert, sie ist da mit allen Komponenten. Der Drucker, obwohl eigentlich ein Z33, gibt sich im System-Profiler ( USB-Anschlüsse) aber als DELL zu erkennen, er weiß es halt nicht besser ......und die Treiber-Software sucht verzweifelt nach ihrem Z33-Prinzen !
Frage : Wie finden die beiden Königskinder zusammen ?
Wie kann ich dem unglücklichen Prinzen seinen ursprünglichen Namen zurückgeben ? Oder wie kann ich die Treiber-Software dazu bewegen den DELL-Frosch zu küssen, weil sich dahinter ihr gesuchter Z33-Prinz befindet ?
Ich kann das Unglück der beiden nicht mehr lange mitansehen.
Weiß jemand den Weg zum Happy End ???

Vielen Dank für Eure Antwort

Gruß Slowphil
 
wer sagt, dell habe lexmark übernommen? sie verkaufen lexmark drucker unter ihrem namen wie ibm das auch tut.


eben nochmal auf der seite von lexmark nachgesehen und dort gibt es für alle os von apple die passenden treiber
 
webhonk schrieb:
wer sagt, dell habe lexmark übernommen? sie verkaufen lexmark drucker unter ihrem namen wie ibm das auch tut.


eben nochmal auf der seite von lexmark nachgesehen und dort gibt es für alle os von apple die passenden treiber

Hallo Webhonk,
das ist ja das Problem : Ich habe von Lexmark die Treibersoftware des baugleichen Z33 heruntergeladen. Da sich der Drucker aber unter "Dell" im Profiler zu erkennen gibt, findet ihn die Z33 Treibersoftware nicht.
Auf der DELL-Downloadseite gibt es keine Treibersoftware füe MacOS
 
kannst du im druckerdienstprogramm den treiber per hand zuweisen?
 
Danke Webhonk für die schnelle Antwort,
ich weiß es nicht. Ich wurde bislang noch nicht mit solchen Widrigkeiten konfrontiert.
Aber ich schaue umgehend nach. Ich muss erst noch meine Frau von der Spätschicht abholen. Aber ich wäre froh, wenn es eine einfache Lösung gäbe, da ich den Drucker geschäftlich noch heute abend, spätestens morgen ganz früh brauche.

Slowphil
 
Nee, ich sehe da keine Möglichkeit. Bei "Drucker hinzufügen" erscheint zwar der Dell (Z33)-Drucker, aber die automatische Treibersuche verläuft ohne Ergebnis. Und für eine manuelle Treibersuche sehe ich keinen Hinweis oder Button. Man kan höchstens noch auf Windows-Drucker, Netzwerkdrucker, usw. gehen, das bringt aber kein Ergebnis. Ich fürchte, da muß ich tiefer ins System, habe aber keinen Plan ????????
 
wenn du im drucker-dienstprogramm bist und auf hinzufügen gehst öffnet sich ein neues fenster welches dir oben den erkannten drucker anzeigt. darunter findest du drei felder: name, ort, und drucken mit, welches am rechten rand einen doppelpfeil hat. darauf klicken und es wird dir eine liste angezeigt aus der du einen treiber auswählen kannst.
 
Danke Webhonk,
vielleicht habe ich nicht richtig hingeschaut, ich habe das nicht gesehen. Ich werde es gleich nochmal probieren. Dauert einen Moment, Internet geht nur noch mit MacOS 9.2.2 (ISDN Vigor 128 problem), Wenn ich aus MacOSX wieder zurück bin, kann ich berichten.

Bis gleich
 
Hallo Webhonk,
leider negativ. Es öffnet sich zwar das Fenster. Die automatische Treibersuche beginnt. Aber die drei von Dir beschriebenen Felder gibt es bei mir nicht. Nur einen Button weiter unten "Automatische Suche", welcher vor, während und nach der Suche blass bleibt und sich nicht klicken läßt. Zumindest ist es bei Panther, bzw. bei mir so. Trotzdem danke !
Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter.
 
DELL Photo Printer 720 heisst DELL Color Printer 720 und es gibt keine Treiber für OS 9.x und OSX, laut DELL. hast Du bei der Installation von OS 10.3.9 auch alle Druckertreiber geladen? Auf der DVD ist ein Installationspacket von GUI + GIMP-Treibern. Damit sollte Dein DELL Color Printer 720 funktionieren.

Gruss Jürgen
 
Danke JürgenggB für die Antwort,
leider steht überall, Ben.handbuch, Install-CD, usw., nur DELL Photo Printer 720.
Scheinbar habe ich das Installationspaket von GUI- und GIMP-Treibern nicht mitgeladen. Sonst hätte mein Mac bei der autom.Treibersuche für den Dell diese gefunden. Oder etwa nicht ? Funktioniert das anders ? Ich wüßte jetzt auch nicht, wo ich da nachschauen sollte. Unter System > Drivers ?. Ansonsten habe ich die neueste Panterversion nicht auf DVD, sondern von Apple heruntergeladen. Vielleicht sollte ich dort mal nachsehen. Ich melde mich nochmal

Danke

Slowphil
 
Ich komme nicht weiter. Die Suche nach kmosx3 auf MacOSX (Festplatte) brachte kein Ergebnis. Die Suche nach GUI und GIMP sehr viele, die teilweise in versteckten Ordnern liegen. Die Suche auf der deutschen Apple-Site brachte Ergebnisse, die entweder letztendlich auf Englisch sind (Mein Schulenglisch reicht da nicht) oder im Herunterladen des MacOSX 10.3.9 münden. Das alles erfordert sehr viel Zeit, die ich nicht habe, bzw. die mir auftragsmäßig fortrennt.
Ich glaubte, es gäbe einen einfachen Weg der Z33Treiber-Software zu sagen, daß der DELL der gesuchte Drucker ist oder dem Drucker seinen Lexmarknamen zu verpassen, daß er im Profiler als solcher erscheint.
Ich denke mal, es führt kein Weg daran vorbei den Drucker zurückzugeben.
Mist !
Vielleicht weiß doch irgendjemand eine Lösung ?
Vielleicht sollte ich den Thread hier schließen und unter MacOSX einstellen ? Ich weiß es nicht ! Mal sehen. Heute abend bin ich wieder zurück
 
????? nix ???
 
slowphil schrieb:

Also ich würde ihn, wenn all das, was empfohlen wurde, nicht fruchtet, zurückgeben. Kauf Dir dafür einen EPSOn, damit kannst Du nichts falsch machen.

Mitgefühl
von Jürgen
 
Oder einen Canon. Einen Lexmark würde ich mir im Leben nicht kaufen.
Gruß
Mani
 
Mani13 schrieb:
Oder einen Canon. Einen Lexmark würde ich mir im Leben nicht kaufen.
Gruß
Mani

mani hat recht!!! Wenn Du viel druckst, wirst Du mit LEXMARK arm. Guck mal, was Dir patronen bei ebay kosten!

Gruss Jürgen
 
Nun ja, vielleicht habt Ihr recht. Ich habe meinen Canon S200 mit defektem Druckkopf nach zwei Jahren Dienst abgegeben und für günstig diesen Dell neu bekommen. Ich musste ihn nehmen, denn als Ich-AG dreht man jeden Cent zweimal um, bevor man ihn ausgibt. Außerdem gibt es günstige Nachfüllsets für diesen Z33 bzw. DELL
Es muss doch unter MacOS X eine Möglichkeit geben dem Drucker manuell die Treibersoftware zuzuordnen. Unter Windows geht das, sagte der Lexmark-Spezialist.
 
wie schon geschrieben versuch die Gimp-Treiber, oder ein ähnliches Modell, sonst sehe ich keine Möglichkeiten.

Gruss
Marti
 
Danke für Eure Antworten, aber ich weiß nicht wie ich andiese GUI-oder GIMP-Treiber herankomme. Ich habe nach meinem Umzug die Inst.-CD-Roms von Panther 10.3.1 nicht mehr. Auf 10.3.9 habe ich per Download geupdated. Auf der Apple-Download-Seite finde ich keinen Hinweis auf die möglicherweise hilfreichen GUI's oder GIMP's.
Mistmistmistmistmistmistmistmistmist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Es muss doch unter MacOS X eine Möglichkeit geben dem Drucker manuell die Treibersoftware zuzuordnen. Unter Windows geht das, sagte der Lexmark-Spezialist.

Du brauchst:
- einen Treiber für den DELL-Drucker - gibt's nicht für OSX
- einen Windows-PC, um den Spezialisten nicht Lügen zu strafen
oder einfach
- einen Drucker, für den's auch einen Mac-Treiber gibt.

Als Ich-AG solltest Du sparen und nix kaufen, womit Du nix anfangen kannst.

Um es abzukürzen: Es geht nicht!

No.
 
Zurück
Oben Unten