Ein Brief an Apple!

Ich kann mit dem TE mitfühlen. Habe 3G auch meistens deaktiviert da ich es selten brauche und meinen Akku schonen möchte.

Bin sicher dass ein kommender Jailbreak das Problem schnell lösen wird. Bis ein iOS Update kommt wird es wohl noch ne Weile dauern und wer weiss, ob Apple da überhaupt nachbessert.
 
Problem ist halt, die meisten lesen ihn nicht gründlich und verstehen daher nicht genau, worum es eigentlich geht.:)
 
Ich kann mit dem TE mitfühlen. Habe 3G auch meistens deaktiviert da ich es selten brauche und meinen Akku schonen möchte.

Bin sicher dass ein kommender Jailbreak das Problem schnell lösen wird. Bis ein iOS Update kommt wird es wohl noch ne Weile dauern und wer weiss, ob Apple da überhaupt nachbessert.

So ist es! Apple wird sicher nicht nachbessern, da es offensichtlich wegen Siri so gewollt ist.
Erstaunlich ist aber nach wie vor, dass es gerätespezifisch und nicht iOS5-spezifisch ist...
Hab ja wie gesagt auf dem 4er iOS5 und der Regler ist noch da ! ;-)
 
Warum beschneidet Apple die User so?

Also für mich ist das völlig klar...

Apple hat jetzt iCloud, Apple hat jetzt Siri, Apple will in all den vielen tollen Daten natürlich auch Datamining betreiben, deswegen soll der User möglichst immer und überall seine Daten hochladen und dazu braucht es meistens für eine sinnvolle Bandbreite eine Standleitung (=UMTS).

Also die Frage nach dem "Warum" stellt sich mir ehrlich gesagt nicht mehr... bleibt abzuwarten ob man da mit einem JB oder anderweitigen Hack irgendwie Abhilfe schaffen kann. Von Apple darf man da wohl kein Entgegenkommen erwarten, zumindest so lange es noch genug Käufer gibt. :noplan:

verweise auf deinen beitrag hier im forum, dass andere auch die probleme haben.
ich denke damit kommst du weiter!

Das interessiert Apple genau Null... ich habe auch schon in diversen Fällen auf Foren wie MU verwiesen, da geben die absolut nix drauf.
O-ton Apple: "auf Foreneinträge geben wir generell Nichts, da treiben sich eh nur die ganzen Applehasser rum"... O-Ton!!! - Ich wünsch mir immer noch, dass ich das Gespräch aufgenommen hätte... :D

Den Brief würde ich allerdings tatsächlich beilegen... kannst ja mal eine Umfrage hier starten wer mit unterschreiben will... Ich wär dabei. ;)

@iPhysio: Sehr schön zu lesender Beitrag....

Dem kann ich mich nur anschließen. :jaja:

So ist es! Apple wird sicher nicht nachbessern, da es offensichtlich wegen Siri so gewollt ist.
Erstaunlich ist aber nach wie vor, dass es gerätespezifisch und nicht iOS5-spezifisch ist...
Hab ja wie gesagt auf dem 4er iOS5 und der Regler ist noch da ! ;-)

Es könnte sein, dass im 4S ein Chip verbaut ist, der das Abschalten tatsächlich auf Hardwareebene verhindert... aber das müssen andere beurteilen die sich mit solchen Chips besser auskennen. :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es! Apple wird sicher nicht nachbessern, da es offensichtlich wegen Siri so gewollt ist.
Erstaunlich ist aber nach wie vor, dass es gerätespezifisch und nicht iOS5-spezifisch ist...
Hab ja wie gesagt auf dem 4er iOS5 und der Regler ist noch da ! ;-)

Wie Du schon schriebst: Das ist so gewollt. Auf dem 4er gibt's halt auch kein Siri.

Ob das nun gut ist, ist eine ganz andere Sache. Ich find's auch nicht gut (lebe im 3G-Randbereich und da saugt das erheblich Akku).
Zunächst kann ich Apple ja noch ein wenig verstehen, dass sie die (in Anbetracht des durchschnittlichen Nutzers leider zu erwartende) Vielzahl von Beschwerden à la "Siri funktioniert nicht" oder "Siri ist grottenlahm" vermeiden wollen, die nur dadurch entstehen, dass da jemand 3G deaktiviert und das dann wieder vergessen hat; aber warum hat man dann nicht wenigstens die Möglichkeit, 3G zu deaktivieren, wenn man Siri ausgeschaltet hat?

Nun ja, es wird sicherlich auch für's iPhone 4S ein Jailbreak kommen und dann geht das halt auch an Apple vorbei.
 
Also für mich ist das völlig klar...

Apple hat jetzt iCloud, Apple will darin natürlich auch Datamining betreiben, deswegen soll der User möglichst immer und alles in die Wolke schieben und dazu braucht es nunmal sinnvollerweise eine Standleitung (=UMTS)

Also die Frage nach dem "Warum" stellt sich mir ehrlich gesagt nicht mehr... bleibt abzuwarten ob man da mit einem JB oder anderweitigen Hack irgendwie Abhilfe schaffen kann. Von Apple darf man da wohl kein Entgegenkommen erwarten, zumindest so lange es noch genug Käufer gibt. :noplan:

Bist du dir sicher, dass es dir völlig klar ist?? ;-)

iCloud gibt es mt iOS5 auch mit dem 4er und dort gibt es den Regler noch! ;-)
Warum also den Regler beim 4er mit iCloud lassen und in beim 4S abschaffen??

Jetzt du! ;-)
 
So ist es! Apple wird sicher nicht nachbessern, da es offensichtlich wegen Siri so gewollt ist.
Erstaunlich ist aber nach wie vor, dass es gerätespezifisch und nicht iOS5-spezifisch ist...
Hab ja wie gesagt auf dem 4er iOS5 und der Regler ist noch da ! ;-)

Hmm bei mir läuft Siri auch mich Edge...
 
Wie Du schon schriebst: Das ist so gewollt. Auf dem 4er gibt's halt auch kein Siri.

Ob das nun gut ist, ist eine ganz andere Sache. Ich find's auch nicht gut (lebe im 3G-Randbereich und da saugt das erheblich Akku).
Zunächst kann ich Apple ja noch ein wenig verstehen, dass sie die (in Anbetracht des durchschnittlichen Nutzers leider zu erwartende) Vielzahl von Beschwerden à la "Siri funktioniert nicht" oder "Siri ist grottenlahm" vermeiden wollen, die nur dadurch entstehen, dass da jemand 3G deaktiviert und das dann wieder vergessen hat; aber warum hat man dann nicht wenigstens die Möglichkeit, 3G zu deaktivieren, wenn man Siri ausgeschaltet hat?

Nun ja, es wird sicherlich auch für's iPhone 4S ein Jailbreak kommen und dann geht das halt auch an Apple vorbei.

Ja, ich denke gerade auch, dass das ein Grund sein könnte!!
Hatte ich so noch nicht bedacht...
 
Bist du dir sicher, dass es dir völlig klar ist?? ;-)

iCloud gibt es mt iOS5 auch mit dem 4er und dort gibt es den Regler noch! ;-)
Warum also den Regler beim 4er mit iCloud lassen und in beim 4S abschaffen??

Jetzt du! ;-)

Punkt für Dich. :shame: ...hab Siri in meinem Kommantar ergänzt. ;)
 
3G ist schneller als 2G, also nutzt das iPhone es wenn immer möglich. Und ist 3G nicht verfügbar, dann schaltet das iPhone automatisch auf 2G zurück.

Für mich ein logisches und sinnvolles Konzept. Der Schalter zum Deaktivieren von 3G schien mir ein Relikt aus der Zeit zu sein, in der 3G noch wesentlich mehr Energie benötigte als 2G. Das (etwas müßig im neunmalklugen SPON-Stil beschriebene) Problem des Threaderstellers überrascht mich daher, auf solche Probleme wäre ich niemals gekommen. Und ich vermute, dass Apple darauf auch nicht kam. Denn das Problem sollte sich doch recht einfach per Software lösen lassen: Einfach einen Mindestempfang für 3G definieren. Sinkt die Empfangsleistung unter diesen Wert, selbst wenn nur sporadisch, dann kann der problemlose Betrieb nicht mehr gewährleistet werden und das iPhone überprüft stattdessen, ob das EDGE-Netz stabiler erreichbar ist, und wechselt gegebenenfalls. Ich gehe davon aus, dass das in einem der nächsten Updates nachgereicht wird, wenn das Problem sogar in Manhattan auftritt.

Zu Wifi: Ich schaue gerade auf mein iPhone, Wifi ist verbunden, aber das 3G-Zeichen fehlt. Vielleicht ist es nur Zufall, aber ich habe den Eindruck, dass 3G bereits automatisch deaktiviert wird, wenn eine Wifi-Verbindung besteht?
 
Dein eindruck ist falsch - zumindes beim 4er
 
Nein. 3G wird bei Wifi nicht deaktiviert. Ich habe gerade so noch 3G, meistens aber Edge Empfang. Das iPhone schaltet daher öfter mal hin und her. Das sieht man zum einen am Symbol 3G oder E. Aber auch daran, dass bei schlechtem 3G nur 1 Balken zu sehen ist, bei gutem E dann alle Balken.

Und das sich die Balken oft ändern sehe ich auch bei Wifi, wenn man die Sybole ja nicht sieht.

Also springt auch. Ei wifi der Empfang hin und her.
 
3G ist schneller als 2G, also nutzt das iPhone es wenn immer möglich. Und ist 3G nicht verfügbar, dann schaltet das iPhone automatisch auf 2G zurück.
Keine Frage. Aber ein gut verfügbares Edge ist besser und sogar schneller als ein Pseudo-verfügbares 3G mit einem Balken, das wiederholt zu Time-outs führt. Von der mittleren Katastrophe dauernd abbrechender Telefonate durch diesen Unfug mal ganz zu schweigen. Darum geht es hier.
Und im Randbereich des 3G-Netzes kann schon bei sehr kleinen Lageänderungen auf einmal aus halbwegs vernünftiger Empfang KEIN Empfang werden. Solange ein Smartphone da nicht sofort/unterbrechungsfrei umschalten kann, sollte man dies dem Anwender in die Hand geben - für Telefonieren braucht kein Mensch 3G. Aber wer will schon mit einem Handy telefonieren? :noplan:


Der Schalter zum Deaktivieren von 3G schien mir ein Relikt aus der Zeit zu sein, in der 3G noch wesentlich mehr Energie benötigte als 2G.
Irgendwie lebst Du auf einem anderen Planeten oder in einer anderen Zeitebene als ich. 3G benötigt bei mir immer noch wesentlich mehr Energie als 2G...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blabliblubb und dreilinger
Es wäre ja schon mal gut, wenn iOS 3G ausschalten würde, wenn WLAN aktiv ist.
 
Von der mittleren Katastrophe dauernd abbrechender Telefonate durch diesen Unfug mal ganz zu schweigen. Darum geht es hier.

Bravo! Sehr gut ausgedrückt!
Ich war wütend, wenn ich bei geschäftlichen Telefonaten zu Hause ständig Abbrüche hatte.
Mit dem 4er und iOS 5 ist alles wieder gut...
Nur schade, hätte das 4S gerne behalten wegen Chip und Kamera u.a.
 
ja, schon gelesen... totzdem mist!
 
Lest euch mal diesen Artikel durch, das könnte der Grund sein.

http://www.iphone-ticker.de/3g-deaktivieren-iphone-4s-27021/

Also doch wie ich vermutet hatte. Es liegt am Chip.

Leute die viel reisen und öfter im amerikanischen und asiatischen Raum unterwegs sind werden sich sicher freuen. Auch ist es von Vorteil, dass das Modul weniger Platz einnimmt. Nutzer denen EDGE ausreicht sind hingegen sicherlich weniger begeistert.

Sehr witzig. Braucht weniger Platz, aber davon merkt der Kunde gar nichts. Akku hält weniger und schlanker ist das Gerät nicht geworden... und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass all die Kiddis die in der Bahn ihr EiPhone immer rumzeigen müssen, soooo oft in ami-/asia-Gegenden unterwegs sind... *kopfschüttel*
 
Zurück
Oben Unten