Ein blutiger Anfaenger (Kompilieren)

Diskutiere mit über: Ein blutiger Anfaenger (Kompilieren) im Mac OS X - Unix & Terminal Forum

  1. CAPABLE

    CAPABLE Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.11.2003
    hallo freunde,
    in llezter zeit benoetige ich immer mehr programme, bei denen eine kompilierung noetig ist. leider habe ich von diesem kram ueberhaupt keine ahnung, deswegen wollte ich einfach mal fragen, ob ihr mir seiten empfehlen koennt, auf denen ich mich ein bischen einarbeiten kann.

    zuerst waere es aber sehr interessant, was ich denn nun genau tun muss um folgende installationanweisungen zu befolgen:
    ihr seht, ich hab also gar keine ahnung. bitte helft mir witer. ich danke euch
    volker
     
  2. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.627
    Zustimmungen:
    53
    Registriert seit:
    25.11.2003
     

    Naja, da steht doch eigentlich alles drin, das ist der klassische Dreisatz:
    configure, make, make install
    Wenn Du einen Compiler auf Deinem System hast, und beim Dreisatz keine Fehler ausgegeben werden, dann ist das Programm nach Beendigung des make install Laufes installiert und kann benutzt werden.

    Es geht auch gerne detaillierter, aber dafür müssten die Fragen präziser werden.

    Grüße,
    Flo
     
  3. CAPABLE

    CAPABLE Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.11.2003
    ok, ich versuchs mal praeziser:

    Compiler :confused: kopfkratz wissenix wo?
     
  4. thebigc

    thebigc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.09.2003
    xcode installieren

    hey,
    du musst xcode (frueher devtools) installiert haben. da kommt der compiler mit.
    mach mal ein terminal auf und schreibe cc oder c++ und bestaetige mit ENTER.
    wenn die meldung "command not found" kommt hast du keinen compiler drauf.

    optional gibt es von ibm einen compiler fuer macosx, wenn du xcode nicht moechtest.

    greets bigc
     
  5. CAPABLE

    CAPABLE Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.11.2003
    och nein, das musste ja kommen. dieses xcode wird mir lanngsam ziemlich unsympathiisch. wollte es mir heute schon saugen und hab mich bei ADC angemeldet. wenn ich mich einlogge geht das wunderbar, wenn ich allerdings die soofware downloaden will, dann funktionieren passwort und benutzername nicht. was mach ich da falsch?


    werds aber nochmal gleich versuchen
     
  6. CAPABLE

    CAPABLE Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.11.2003
    also jetzt funzt der downlaod (dank anderem downloadmanager). ich lade also Xcode Tools v1.1

    von der ADC Member Site runter. Und was sehe ich da: ich soll mir 22 files a 30 mb = 660 mb herunterladen? ist das wirkliich noetig? oder mach ich was falsch?
     
  7. -Nuke-

    -Nuke- MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    13.09.2003
    Hi.

    Was für ein System hast du denn? Eigentlich sollte alle schon mit bei sein.

    Interessant wäre auch WAS du installieren willst. Vielleicht brauchst du das alles gar nicht.
     
  8. CAPABLE

    CAPABLE Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.11.2003
    hab 10..2.8 installiert und kein developper tools.
    brauchen tu ich das zeuch schon, darueber hab ich miich auch auf einigen webseiten informiert. aber koennt ihr mir sagen, ob ich wirklich ales parts brauche?
    ich fang schon mal an mit meiner lahmenn cable verbindung die 600 mb zu downlaoden. kann ja ne woche dauern.

    ich danke euch

    capable
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ein blutiger Anfaenger Forum Datum
Kann mutt neue Mails anzeigen über ein Symbol oder ähnliches? Mac OS X - Unix & Terminal 17.02.2014
Suche für Unix ein Aktienprogramm Mac OS X - Unix & Terminal 02.11.2012
ein dickes Brett vorm Kopf Mac OS X - Unix & Terminal 21.03.2011
farbschema in vim aktivieren ... ein Rätzel? Mac OS X - Unix & Terminal 12.11.2008
Mit X11 ein Fenster von Remote-PC holen? Mac OS X - Unix & Terminal 12.08.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche