Eigenes OS ?

Dieses Thema im Forum "Mobiltelefone, Navigation, eBook Reader, Tablets" wurde erstellt von mac-pc, 26.12.2003.

  1. mac-pc

    mac-pc Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.12.2003
    Moin...
    Hab mir mal gedanken gemacht, ob ich mir ein PDA/Palm zu legen soll. Es gibt ja die 2 verschieden Betriebsysteme (M$ und neu Linux) die dabei sind.



    Kann man auch selber so ein OS Schreiben? Wenn ja, in welcher Sprache und mit welchem Programm
     
  2. minimal

    minimal MacUser Mitglied

    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    22.12.2003
    das geht durchaus. meisst verwendet man für den kern nur c / c++, da man damit recht hardware nah abreiten kann (asm unteranderem leicht einbaubar). du kannst z.b. minix als basisbetriebssystem nehmen (absolut lowlevel linux) damit kann man noch relativ gut arbeiten und es recht "simpel" modifizieren. allerdings wirds kompliziert sobald du versuchts die geräte spezifischen schnittstellen einzubinden. dafür brauchste nähmlich nen bischen genauere informationen zum pda. aber nun gut. so einfach ist das ganze nicht.
     
  3. mac-pc

    mac-pc Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.12.2003
    Aha, so ist das.

    Hmmm, werd evt. mal ein OS Schreiben carro
     
  4. minimal

    minimal MacUser Mitglied

    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    22.12.2003
    kannst ja mal ne osx portierung für die gängigsten pda's machen ;) ist doch open source oder? *g*
     
  5. mac-pc

    mac-pc Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.12.2003
    open source, kA viellicht ^.~


    P.S: Hast du Aim,Msn oder Icq ?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Eigenes
  1. shifuzzy
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    2.104
    dackel
    24.02.2006