Eigenes Netzwerk mit TimeCapsule hinter FritzBox?

H

happyharry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
540
Reaktionspunkte
2
Moin nochmal,

lässt sich mit einer TimeCapsule ein eigenes Netzwerk mit eigenen internen IP-Nummern betreiben, wenn diese hinter einer Fritz!Box per LAN-Kabel angeschlossen ist?

Also statt Bridge-Modus sollen die Geräte, die an der TimeCapsule angeschlossen sind eigene IP Nummern von 10.2.1.xxx bekommen. Alle anderen Geräte bekommen im Netzwerk von der Fritz!Box 192.168.2.xxx. Also praktisch zwei Netzwerke mit unterschiedlichen IP-Nummern.

Muss dann statt Bridge Modus NAT oder NAT und DHCP eingestellt werden?

Und wäre die TimeCapsule dann noch von Geräten mit den IP Nummern 192.168.2.xxx als Backup-Festplatte verfügbar?

Danke!
 
>lässt sich mit einer TimeCapsule ein eigenes Netzwerk mit eigenen internen IP-Nummern betreiben, wenn diese hinter einer Fritz!Box per LAN-Kabel angeschlossen ist?

Für das erzeugte WLAN der TC ja, LAN kann ich aus dem Stand nicht beantworten. (Nie versucht)

>Muss dann statt Bridge Modus NAT oder NAT und DHCP eingestellt werden?

Das ergibt schon daraus das die TC mit ihrem WAN-Port an der FB angeschlossen wird.
"NAT" ist dann vorhanden.

Unter "Internet" stellst du die Verbindung zur FB her.
Alle anderen Einstellungen beziehen sich auf das Netzwerk der TC.

>Und wäre die TimeCapsule dann noch von Geräten mit den IP Nummern 192.168.2.xxx als Backup-Festplatte verfügbar?

Nicht wenn sie unter "Ethernet" Adressen wie 10.x.x.x verwendet.

"DHCP" bezieht sich in jedem der Fälle auf die automatische Vergabe ODER Bezug einer IP-Adresse.




www.doitarchive.de/tc.html
 
Zuletzt bearbeitet:
LAN und WLAN sind ein und das selbe Netzwerk (aus IP-Sicht). Es kommt einzig auf die Konfiguration der TC an - es sollte aber machbar sein.
Evtl. aber nur mit doppeltem NAT in Richtung Internet, was dann angemeckert wird. Nur als Warnung, weil es in gewissen Konfigurationen Probleme machen kann - aber es funktioniert prinzipiell.
 
Ich klinke mich mal hier ein.

Ich habe eine Kabel-Fritzbox und dahinter eine Airport Extreme.
Die Kabel-Fritzbox macht dhcp und hat lan aus. Die per Patchkabel angeschlossene Airport macht das WLAN.
Soweit klappt das prima, aber mein MacPro verliert nach dem sleepmode die IP-Adresse und kann nur noch per WLAN ins Netz.
Auch wenn an der Fritzbox DHCP ausgeschaltet wird und an der Airport an, wird noch dem Sleep die LAN ports tot.
Wo stelle ich die doppelte NAT ein?
 
Zurück
Oben Unten