Eigenes Display funktioniert erst, wenn ich einen externen Bildschirm anschliesse

lvatelier

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe einen Macbook Pro 15" Late 2011. Seit ein paar Tagen wird der Bildschirm schwarz während es startet. Ich habe alles funktioniert, es ändert sich nicht. Ich dachte die Grafikkarte oder der Bildschirm ist kaputt. Als ich versucht habe einen externen Bildschirm anzuschliessen ging der eigene Bildschirm von meinem Macbook Pro wieder. Also ich kann ihn nur mit einem zweiten Bildschirm benutzen. Das ist aber blöd, somit kann ich nicht mehr mit dem Laptop mobil sein.

Hat jemand so ein Problem mal erlebt oder habt Ihr eine Idee, was da sein könnte?

Danke.
 
Externen Monitor im laufenden Rechnerbetrieb ausschalten. Alle Fenster wandern auf den Notebookmonitor . Jetzt das Notebook runterfahren.
 
Ich habe einen Macbook Pro 15" Late 2011. Seit ein paar Tagen wird der Bildschirm schwarz während es startet. Ich habe alles funktioniert, es ändert sich nicht. Ich dachte die Grafikkarte oder der Bildschirm ist kaputt. Als ich versucht habe einen externen Bildschirm anzuschliessen ging der eigene Bildschirm von meinem Macbook Pro wieder. Also ich kann ihn nur mit einem zweiten Bildschirm benutzen. Das ist aber blöd, somit kann ich nicht mehr mit dem Laptop mobil sein.
Hat jemand so ein Problem mal erlebt oder habt Ihr eine Idee, was da sein könnte?

Moin,
nach Deiner Beschreibung liest es sich so, als sei Dein MacBook auf den Zwei-Monitor-Betrieb eingestellt.
Wähle im Dock: Systemeinstellungen > Monitore > Anordnen
Da ziehst Du dann die Menüleiste auf den Monitor Deines MacBooks (dadurch wird dieser zum Hauptmonitor). Außerdem wählst du "Bildschirme synchronisieren" ab - falls es angekreuzt ist. Anschließend den Mac ausschalten, den externen Monitor abklemmen und einen Neustart ausführen. Zeigt das MacBook jetzt den normalen Bildschirmhintergrund?

Gruß
Günther
 
Danke Freunde
@WeDoTheRest ich habe die schon mehrere male angewendet

@rpoussin die Fenster wandeln komischerweise nicht auf den Notebookmonitor :(

@freucom mit zwei Bildschirm-Einstellung kenne ich mich aus. Als das Problem auftrat habe ich keinen zweiten Bildschirm verwendet. Also das Problem sollte nicht davon stammen aber komischerweise bietet mir der externe Monitor eine provisorische Lösung an – ich bin nämlich am Land und komme zu einem Mac-Service erst nächste Woche.
 
@WeDoTheRest Ich habe Yosemite 10.10.3 drauf. Ich wollte eigentlich bei diesem alten Rechner keine Upgrades mehr machen. Meinst du das könnte was helfen? Ich nehme an, dass das ein Hardwareproblem ist, was meinst du?
 
Also bei mir läuft 10.11.1 besser als 10.9 und 10.10.
Du kannst ja vorher ein Backup machen und wenn Dir 10.11.1 nicht passt wieder zurück auf 10.10.x gehen.
 
wirklich? hast du auch ein 2011-produkt? ok. dann werde ich´s installieren. danke :)
 
Sonst installier doch das passende Combo-Update, bevor du direkt auf El Capitan wechselst
 
Und? Wie ist das ganze ausgegangen?
BTW: Bei mir läuft 10.11.1 auf einem 2010er MBp
 
@WeDoTheRest Ja, es läuft eigentlich eh gut. Es ist nicht langsamer geworden. Ich musste ein paar andere Software auch dementsprechend aktualisieren. Das Bildschirmproblem besteht noch. Der eigene Bildschirm funktioniert nur, wenn ein zweiter Bildschirm angeschlossen ist – sogar wenn der externe Bildschirm ausgeschalten ist :)
 
Dann läuft das doch auf einen Hardwaredefekt raus.
Probier doch mal einfach nur einen Kabel (ohne Monitor dran) anzustöpseln.
Geht dann das interne Display wieder oder muss zwingend ein Monitor angeschlossen sein?
 
Zurück
Oben Unten