"Eigener Ort" falsch

fortyfox

fortyfox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2003
Beiträge
260
Reaktionspunkte
40
Liebe iPhoniker!

(Die folgende Frage bezieht sich aufs iPhone 3G, 16 MB.)

Soweit ich weiß, kann man die Variable "eigener Ort" nirgends manuell eintragen. Dies mag ja auch logisch sein, da der aktuelle Ort ad hoc ermittelt wird. Was aber tut man, wenn hierbei falsche Ergebnisse herauskommen?

Konkret: Bin ich irgendwo unterwegs und erfrage meinen aktuellen Ort, klappt alles wunderbar. Bin ich jedoch zu Hause, behaupten unterschiedliche Apps, die sich des "eigenen Orts" bedienen, ich sei ca. 25 km weit weg. Dies passiert sowohl, wenn ich WiFi aktiviert habe, als auch, wenn ich von zu Hause per 3G "draußen" bin. Zuletzt zeigte heute morgen Google Earth diesen Fehler. Gehe ich 10 Meter vor die Haustür, stimmt der "eigene Ort" wieder ...

Hat von Euch jemand einen Tipp, woran das liegen kann? Übrigens: Der falsche Ort ist jedesmal derselbe!

Vielen Dank für Eure Ideen!

Forty
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz normal.
In Gebäuden wirst du über das Handynetz geortet, welches einfach ungenauer ist als GPS.
Manchmal sind auch Koordinaten der Funkmasten falsch oder was auch immer, jedenfalls passiert es durchaus mal, dass der eigene Standort dann nicht stimmt.

Sobald du draußen bist ist GPS verfügbar (funktioniert nur bei Sichtverbindung zu den Satelliten,daher nicht in Gebäuden), welches bis auf wenige Meter genau ist.
 
Ach so ... dann muss ich mich also zwischen dem "Dach überm Kopf" und einem räumlich intakten Selbstbild entscheiden :)

Vielen Dank für die prompte Aufklärung!
Forty
 
Ich habe einen iPod Touch der ersten Generation dass weder über Handynetz noch über GPS verfügt. Nichtsdestotrotz gibt es hier eine funktionierende "Eigener Ort" Funktion.
Wie funktioniert es dann hier?
 
Das funktioniert dann über W-Lan !
 
Soso.

Aber warum dann bei mir (über W-Lan/WiFi) nicht?
Am Router hab ich schon geguckt – da ist kein Ort eingestellt bzw. einstellbar.

Gespannt:
Forty
 
WLANs müssen erst durch Skyhook gescannt werden. Da fahren Leute durch die Straßen und schreiben den Standort jedes WLANs auf. Hamburg ist z.B.: fast vollständig gescannt und man wird fast überall genau geortet, sofern WLAN an ist.

Wenn dein WLAN nicht in der Datenbank ist, kann er logischerweise auch keinen Standort zuordnen.


http://www.skyhookwireless.com/howitworks/submit_ap.php
Trag dein WLAN dort mit allen relevanten Daten ein. Nach ca 1-2 Monaten geht die Ortung bei dir zu Hause dann besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS ist ein super Hinweis, Shat, danke!


So long!
Forty
 
WLANs müssen erst durch Skyhook gescannt werden. Da fahren Leute durch die Straßen und schreiben den Standort jedes WLANs auf.

Im Ernst??? Wozu?? Ich dachte bislang, dass das über die IP-Adresse irgendwie funktioniert. Also damit lässt sich zumindest der Ort bestimmen...
Krass... ich finde das absurd.
 
Jedes WLAN sendet seine MAC-Adresse immer automatisch mit. Diese Adresse ist einzigartig.
Um diese Adresse zu "sehen" musst du dich nicht einmal mit dem WLAN verbinden! Es reicht, dass du in Reichweite bist.

In dieser Skyhook-Datenbank ist nun zu jeder MAC-Adresse der Standort zugeordnet. Kommst du jetzt z.B.: mit deinem iPhone in Reichweite eines gescannten WLANs, schaut das iPhone kurz nach, wo sich das WLAN mit der MAC-Adresse XY denn befindet. Dies ist dann gleichzeitig dein Standort.

Blöd wirds nur, wenn jemand umzieht mit seinem WLAN-Router :)
 
Zurück
Oben Unten