Eigenen Standort protokollieren / Standortverlauf

rvale

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
438
Reaktionspunkte
144
Hallo zusammen,

ich suche eine App, die meinen eigenen Standort mit dem iPhone 13 mini protokolliert. Dabei ist mir wichtig, dass:
  • nur ich die Daten habe (Google fällt also z.B. raus, leider)
  • das ganze stromsparend funktioniert.
Ich möchte für mich die Frage: "Wo war das noch?" beantworten können. Manchmal erinnert man sich an eine Zeit, an ein Wetter oder eine Begebenheit, weiß aber nicht mehr, wo das war. Insofern ist für mich ein grobes Tracking was Zeit und örtlichen Abstand der Trackingpunkte angeht, vollkommen ausreichend. Samstag Mittag in der Kleinstadt nördlich von Koblenz ist als Information also schon reichlich genau. ;)

i-Tüpfelchen ist die Darstellung auf einer Karte (bzw. der Export für die Weiterverarbeitung)

Habt Ihr da was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
... wenn du eine begrenzte Zahl von Orten tracken willst, könntest du eine der vielen Apps zur Arbeitszeitaufzeichnung verwenden.
Ich hatte mal eine, da konnte ich verschiedene Orte (jeweils einen Umkreis von 50 oder 100 Metern) festlegen, und die App hat genau protokolliert, wann ich Ort A, B, C etc. betreten und wieder verlassen habe.

Das funktioniert aber natürlich nur, wenn du immer oder meistens an den gleichen Orten unterwegs bist. Wenn du ständig quer durch Deutschland oder Europa reist, funktioniert diese Lösung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004 und rvale
... wenn du eine begrenzte Zahl von Orten tracken willst, könntest du eine der vielen Apps zur Arbeitszeitaufzeichnung verwenden.
Danke für die Idee, aber das mache ich für die ungefähre Arbeitszeiterfassung (bei Vertrauensarbeitszeit) schon. Ich möchte das tatsächlich sehr viel unspezifischer ausprobieren.
 
Ich nutze auch „MyTracks“

– auch für Hobbyfotografen sehr nützlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich habe leider keine Softwareempfehlung für Dich, finde Dein Anliegen aber interessant (auch wenn ich selber dafür keinen aktuellen Bedarf habe).

Falls Du hier nicht fündig wirst, empfehle ich Dir die Community von Openstreetmap. Das tummeln sich die Geodatenspezialisten.

Würde mich sehr wundern, wenn es keine App gäbe, wo sich große Zeitintervalle für Tracking konfigurieren lassen.

Als Schlagwort für eine weitere Recherche fällt mir noch "Life Tracking" ein. Es bezeichnet ja den Wunsch umfassend Lebensaktivitäten erfassen und messen zu wollen. Vielleicht findet man diesem "Dunstkreis" was?

Viel Erfolg! : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvale
Ich schlage die bordeigene App Fotos vor. Folgende Vorgehensweise beim iPhone:
- Fotos App
- Mediathek tippen
- Tab "Tage" tippen
- zum gewünschten Datum scrollen
- auf 3 Punkte tippen
- Karte einblenden tippen

Alternativ in der Fotos App nach Datum suchen:
- Lupe tippen
- Datum eingeben (Format: tt.m.jjjj)
- Auswahl aus den angezeigten Ergebnissen treffen, z. B. xx Fotos, Momente, Alben, Datumsangaben
- auf 3 Punkte tippen
- Karte einblenden tippen

Klingt komplizierter als es ist 😉. Wollte die Vorgehensweise möglichst nachvollziehbar beschreiben.
 
Ich denke, @THOFR, dass der TE nicht überall Fotos knipsen möchte, um seine Bewegungen zu protokollieren, sondern vielmehr eine reine Streckenaufzeichnung sucht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und rvale
Ich nutze seit Jahren schon Geofency , merkt man kaum bezüglich Akku
 
Ich nutze seit Jahren schon Geofency , merkt man kaum bezüglich Akku
Vielen Dank für die Empfehlung.

Die Beschreibung verlautbart eine klassische App, mit der Anwesenheiten an bekannten (oder nachträglich definierten) Orten protokolliert wird. Da die App etwas kostet, kann ich nicht ausprobieren, ob meine Anforderung auch abgedeckt wird: Habe ich meinen "Pfad" des Mittwochs letzter Woche in der App?
 
Location Log werde ich mal ausprobieren. Das sieht ziemlich perfekt aus.

MyTrack4Mac wirkt, als ob es nicht (automatisch) im Hintergrund läuft; ist das korrekt? Bei Ausflügen (Wandern, Radfahren) verwende ich aber situativ eh WorkOutDoors zur Navigation/Protokollierung.

Herzlichen Dank an alle
 
Man kann in MyTracks einen Tagebuch-Modus schalten, der dann automatisch die jeweiligen Daten an- und ablegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvale und BEASTIEPENDENT
Sorry, weiß ich nicht. Ich hatte es bloß mal benutzt, um Fotos einer DSLR hinterher in Bridge mit Ortsdaten zu versehen. iPhone-Bilder haben die Daten ja schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvale
Zurück
Oben Unten