Eigene Klingeltöne für iphone erstellen - Import in itunes funktioniert nicht

Kampfkatze

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich bin neu im Forum und auch neu in der Mac Welt.
Habe erst seit kurzem einen Mac und seit ein paar Tagen auch ein iphone 4s.

Wollte mir jetzt eigene Klingeltöne erstellen und auf das iphone spielen.
Habe im Netz viele Anleitungen gefunden aber die Töne lassen sich einfach nicht in die itunes-Mediathek importieren.
Ich finde den Fehler einfach nicht, hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgende Schritte habe ich gemacht:

mp3-Song über Informationen- Start- und Endpunkt markieren - zurecht geschnitten
Diesen als AAC-Datei umgewandelt (m4a-Format)
Dieses im Windows-Explorer umbenannt in .m4r-Datei
Den Dateinamen habe ich auch geändert
Diese m4r-Datei lässt sich zwar in itunes abspielen, lässt sich aber nicht in die Mediathek importieren:(.

Habe auch versucht die Datei über itunes direkt in den Ordner Töne im iphone zu ziehen.
Die werden dann zwar angezeigt, jedoch nur schwach grau und nicht schwarz, wie die anderen Dateien die sich auf dem iphone befinden und auf diesem auch angezeigt werden.

Was mache ich falsch ?
Muß ich an den Einstellungen irgendwas ändern ?
:confused::confused::confused:
 
Willkommen bei macuser.de.

Ist dein Ton denn unter 'Töne' in iTunes zu finden?

Wo suchst du?
 
Welchen Ton meinst Du ? Den fertig geschnittenen ?
Den mp3-Song und den geschnittenen m4a-song habe ich in der Mediathek unter Musik.
In Töne ist noch nichts, oder muß ich die m4a-Datei dort erstmal reinziehen ?
 
Die umbenannten m4r-Dateien habe ich zur Zeit auf einem USB-Stick
 
Den/die musst du in iTunes importieren.

Das klappt bei dir nicht oder wie?
 
Ja genau. Der lässt sich nicht importieren. Aber abspielen geht komischerweise. Also erkannt wird er ja scheinbar schon von itunes.
Ich versuche gerade über Garage Band den Ton zu importieren. Bin aber mit dem Programm noch nicht vertraut. Das scheint aber zumindest mit dem Import dann ganz einfach zu gehen. Vielleicht klappt es darüber, wenn ich das Programm bedienen kann.
 
Windowsexplorer / Mac? Irgendwie bin ich etwas verwirrt. ;)

Die Datei einfach auf das iTunes Fenster ziehen klappt nicht?

Welchen Rechner?

Welches OS?

Welche iTunes-Version?

Diese Infos können nie schaden. ;)
 
Okay. Also, OS X 10.9 (frisch aktualisiert), itunes 11.1.3
Wie gesagt, einfach per drag & drop reinziehen geht nicht, warum auch immer.
Ich war auch irritiert bzgl. Windows-Explorer, aber in diversen Foren wurde es immer wieder so beschrieben, dass man die AAC-Datei, also m4a in m4r über den Windows-Explorer umbenennen soll. Das hat auch alles so weit geklappt (habe zum umbenennen die Datei auf meinem alten Windows-Rechner bearbeitet).
Abspielen in itunes funktioniert, aber speichern nicht.
Hab aber jetzt über Garage Band die Datei als Klingelton zu itunes geschoben, das hat problemlos geklappt.
Ich werde dann wohl in Zukunft damit arbeiten wenn es um Klingeltöne geht.
Scheint deutlich einfacher zu sein.
 
Auf meinen Rechnern lief noch nie ein Windows und trotzdem habe ich es mit den Klingeltönen hinbekommen. ;)

Viel Spass mit dem Teil. ;)
 
Ja , wie gesagt, ich habe es auch nicht verstanden, warum ich alles in itunes quasi vorbereiten soll, aber das umbenennen dann über den Windows Explorer laufen soll.
Aber mit Garage Band hat es jetzt 1a funktioniert !! Da hätte ich mir die ganze Frickelei auch sparen können:mad:.
Bin absolut zufrieden mit meinem Mac und habe den Wechsel von Windows absolut nicht bereut.
 
Warum hab ich mich bloss so abgemüht? Den Link hätte ich früher finden müssen. Aber dann dürfte mein Problem darin bestanden haben, dass ich die geschnittene Originaldatei nicht aus itunes gelöscht hatte. Jetzt hab ich auf jeden Fall meine Töne auf meinem iphone.
Das Gute an Garage Band ist, dass man den Klingeltonausschnitt noch nachbearbeiten kann ( ein- ausblenden z.b) und das fertige Produkt ganz einfach über das Programm in den itunes Töneordner importieren kann. Das programm konvertiert dann automatisch ins richtige Dateiformat.
 
Zurück
Oben Unten