eigene EXIF Daten per Rechtsklick anzeigen lassen, oder in eine Datei schreiben

Schnatterente

Schnatterente

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
2.441
Reaktionspunkte
1.268
Ich habe eine Nikon Kamera, wo in den RAW Dateien, alle EXIF Daten drin stehen.
Diese kann ich per Exiftool alle anzeigen lassen und auch in eine Datei schreiben.
Wenn ich aber jetzt die RAWs in Lightroom bearbeite und danach exportiere, fehlen Daten.
Mir persönlich fehlt der Wert "subjectDistance", also die gemessene Entfernungs zum Objekt. (kann bei anderen Kameramarken anders heissen)
In der RAW Datei ist der Wert noch, aber eben nicht mehr im exportierten *.jpg.

Jetzt dachte ich mir, man könnte doch sicher per Schnellaktion ein Skript basteln, welches die Daten entweder gleich in einem Fenster anzeigt,
oder in eine Datei schreibt und ich mir diese da anschauen kann.

Im Groben möchte ich ein RAW per Rechtsklick - Schnellaktion - gewünschte EXIF als Fenster darstellen, oder als Textdatei in den selben Ordner schreiben. Ersteres wäre natürlich komfortabler.
Da ich aber nun von den Kram nicht die Beste Ahnung habe, könnte ich nur eine ExifTool Zeile beisteuern, welche Befehle abgefragt werden sollten. Die Zeile könnte man dann ja nach belieben editieren.

Ist das nicht auch was für andere Fotografen, oder bin ich hier alleine mit der Distanz-Abfrage ?

Es gibt auch ein PlugIn für LrC, welche die Daten abfragen und auch beim exportieren in das *.jpg schreibt. Nur geht das nicht auf dem Mac und bricht mit einer Fehlermeldung ab.
Das PlugIn nennt sich: LR/Mogrify2 Eventuell kennt das jemand und es rennt bei ihm auf einem aktuellen Mac.

Dank Euch !
 
und wenn Du den kompletten EXIF-Satz einfach von A nach B kopierst?

Code:
exiftool -TagsFromFile srcimage "-all:all>all:all" targetimage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und Lor-Olli
Funktioniert bei mir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Das würde gehen, aber dabei ist das halt nicht komfortabel.
Immer erst mit dem Terminal ins Verzeichnis usw .... macht man genau 1 x und dann nie wieder.
Wäre schon gut, wenn man das per Rechtsklick und Menü machen könnte.
Also rechtsklick auf die RAW Datei und dann ein Ziel (JPG) auswählen .... umkopieren.
Daran scheiterts bei mir.
 
hattest Du nicht Hazel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
hmmm glaube das habe ich noch. Hatte ich mal vor langer Zeit gekauft und .... vergessen. :D
Kann man das damit automatisieren ?
Die jpg Dateien heissen aber nach dem Lightroom-Export anders als die RAW Dateien.
 
Kannst Du da ein Beispiel angeben, oder ist es nur die .Extension also derselbe Dateiname .raw nach Dateiname.jpg?
 
Also die RAW Datei heisst zb. 123.NEF und das bearbeitete Bild dann zb. bearbeitetesBild.jpg.
Da besteht kein Zusammenhang mehr zu den 2 Dateien.
In der NEF Datei ist alles drin und im JPG fehlt zb. die Entfernungsangabe.
 
Tut mir leid, da bin ich raus, ich dachte es wäre etwas wie z.B. über Dateinamen zu gehen, aber den Dateinamen des JPGs komplett neu zu erstellen, bei dem dann kein Zusammenhang mit den orig. Dateinamen mehr besteht und das noch mit verschiedenen Dateinamen ist mir zu hoch hier müssen Scriptkünstler ran, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Also mit deinem Befehl da oben einfach die gesamte EXIF in das JPG-File zu kopieren geht per Hand, nur wie kriegt man das jetzt in die Schnellaktion ?
Auch die Distanz ist brav mit ins JPG gewandert.

ps: ahh ok schade. :(
 
ich dachte es wäre etwas wie z.B. über Dateinamen zu gehen
Noch ein Ansatz. Wenn ich die Dateinamen alle gleich hätte, also 123.NEF und 123.jpg, ginge das dann ?
Alle RAWs und JPG, mit gleichem Dateinamen, in ein Verzeichnis und dann die EXIFs mit einem Rutsch rüber kopieren ?
 
Zurück
Oben Unten