eigenartige Bildstörung

MACerle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
516
Reaktionspunkte
9
Es kommt vor, daß Fotos, die ich auf mein MacBook Air oder auf eine Festplatte kopiere, eigenartige grüne Querstreifen durchs Bild bekommen. Ich weiß nicht, was das für ein Effekt ist.
Wer kann mich da aufklären?
vielen Dank schon mal,
Hannes
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-02-15 um 11.07.58.png
    Bildschirmfoto 2023-02-15 um 11.07.58.png
    1,4 MB · Aufrufe: 124
Bitte bloß keine weiteren Informationen…

- Welches OS?
- Quelle der Bilder? (Kamera, Web, anderer Rechner…)
- Kopierschutz?
- welches Bildformat?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, DoroS, Mihahn und 2 andere
Der "Effekt" nennt sich "fehlerhafte Datei" .... ;)
Wenn du dieselbe (!) Datei auf ein anderes Gerät kopierst, ist der Fehler dort auch zu sehen?

In der Liste der fehlenden Infos fehlt noch der Kopierweg! USB? Netzwerk? ....? Und welches Programm zum Anzeigen verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Das scheint wohl auch bei anderen aufzutreten, dort allerdings meist in Safari oder mit gepatchten Systemen, wodurch Grafiktreiber fehlen (macrumors, macrumors, Apple, Reddit). Um dir helfen zu können, bräuchten wir also noch ein paar mehr Infos, wie @Lor-Olli schon geschrieben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
stairway to heaven - rechts oben
stairway to hell - links unten

im Ernst: liegt evt. am xxx.png, wandle mal das Bild in .xxx.jpeg
 
Bitte bloß keine weiteren Informationen…

- Welches OS?
- Quelle der Bilder? (Kamera, Web, anderer Rechner…)
- Kopierschutz?
- welches Bildformat?
OS: Catalina
Die Fotos (alte Postkarten) habe ich eingescannt mit einem HP-Scanner
Kopierschutz gibt's nicht
Das Bildformat ist unterschiedlich. Angepaßt an die Karte. Ich bearbeite die Fotos mit MOVAVI Photo Editor IV. Abgespeichert werden die Fotos als JPGs.

Ergänzend möchte ich anmerken, daß dieser Effekt nur ganz selten auftritt. Gestern z.B. nur bei einem Foto, das ich abgespeichert habe.
Zum Glück tritt er nicht auf, wenn ich das Foto per "Vorschau" öffne, sondern nur beim schnellen Betrachten mittels der Leertaste.
 
Bei 235 eingescannten Postkarten ist der Effekt 3x aufgetreten!
 
Der "Effekt" nennt sich "fehlerhafte Datei" .... ;)
Wenn du dieselbe (!) Datei auf ein anderes Gerät kopierst, ist der Fehler dort auch zu sehen?

In der Liste der fehlenden Infos fehlt noch der Kopierweg! USB? Netzwerk? ....? Und welches Programm zum Anzeigen verwendet wird.
Der Effekt tritt auf meinem iMAC, auf, auf dem ich die Bearbeitung mache. Nicht auf dem MacBook Air auf das ich die Fotos kopiert habe,
allerdings tritt er wieder auf, nachdem ich die Fotos ebenso auf eine ext. HD kopiert habe.
 
Mit Bildformat war nicht die Größe des Originalbildes gemeint, sondern das Format, in dem das Bild gespeichert ist (PNG, JPEG, TIFF, RAW).

Der Movavi Photo Editor ist doch ein Windowsprogramm, richtig? Läuft Windows auf dem Mac nativ? Gerade bei diesen Wandlungsgeschichten von Windows zu Mac kann es zu Darstellungsfehlern kommen, weil MacOS und Windows die "gleichen" Bildformate (JPEGs sind komprimierte Bildformate!) leicht unterschiedlich interpretieren. Movavi bearbeitet die Fotos mittels KI? Wird bei den fehlerhaft dargestellten Fotos vielleicht viel repariert / bearbeitet?

Der Fehler zeigt sich in welchem Programmdarstellung? In Vorschau nicht schreibst Du, mit welchem Programm werden die Bilder auf dem Mac verwaltet? Fotos, iPhoto…? Seltsam ist allerdings, dass der Fehler auf einem iMac auftritt auf einem MacBook aber nicht. Abhängig von der verwendeten OS-Version? (Catalina auf dem Mac und ??? auf dem MacBook Air). Ist eine fehlerlose Darstellung der betroffenen Bilder auf dem iMac überhaupt möglich? Sollte dies der Fall sein, liegt der Fehler eindeutig am Bildformat. Kann Movavi auch anders abspeichern und tritt der Fehler dann weiter auf? Es sind reichlich Gelegenheiten bei so einem Vorgang, wo sich so ein Fehler einschleichen kann…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Zum Glück tritt er nicht auf, wenn ich das Foto per "Vorschau" öffne, sondern nur beim schnellen Betrachten mittels der Leertaste.
Das ist doch super, dann ist die Datei an sich nicht fehlerhaft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
MAC kann je nach Kontext unterschiedliche Bedeutungen haben. Hier sind einige der gängigsten Bedeutungen:

  • MAC-Adresse: Eine eindeutige Kennung für ein Netzwerkgerät, die von der Netzwerkschnittstelle zugewiesen wird.
  • Macintosh (kurz: Mac): Eine Produktlinie von Desktop- und Notebook-Computern von Apple Inc.
  • Mandatory Access Control (MAC): Ein Sicherheitskonzept, bei dem Zugriffsrechte auf Ressourcen von einem zentralen Systemadministrator verwaltet werden.
  • Media Access Control (MAC): Ein Protokoll in Netzwerken, das die Übertragung von Daten auf der physikalischen Schicht regelt.
  • Message Authentication Code (MAC): Ein Code, der von einem Sender generiert wird, um die Integrität und Authentizität einer Nachricht zu überprüfen.
Es gibt noch weitere Bedeutungen von MAC, aber diese sind einige der gängigsten.
 
  • Wütend
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrChad und iMaxer
Ich glaube, diejenigen, die mir Tipps gegeben haben, wissen, was ich mit "meinem MAC" oder "MAC-Version" gemeint habe. Es geht mir nur um mein genanntes Problem.
Ansonsten brauche ich keinen Nachhilfeunterricht, Pink Sparkle!
 
wenn du keine Nachhilfe brauchst, dann kannst du ja problemlos iMac schreiben, wenn du das Teil von Apple meinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten