EFI Partition zerstört

D

downy123

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde,

Jahrelang habe ich keine Probleme mit meinem Mac gehabt. Immer mal wieder ein neues Book gekauft, TM Backups eingespielt, gefreut, gearbeitet ... kein Problem.
Bis zu diesem Nationalpark OSX 10.10, ich verteufle es, es hat mir nur Ärger gemacht (und schaut ausserdem furchtbar aus) und ich wollte letztlich wieder auf mein 10.9. Nun es hat nicht wirklich funktioniert, ich habe mir dann irgendwann einen Stick mit 10.9 gemacht und einfach das ganze SSD Volume gelöscht partitioniert formatiert ... war echt stinksauer. :mad: Das hat dann auch nicht geklappt und irgendwie hat dann die Apfel+R Methode aus dem Internet stundenlang Hilfe geladen und installiert.
Das System läuft. ABER: ich kann nicht mehr von externen Devices booten. Da steht nur "EFI Boot" - sobald ich das auswähle erscheint nur das Halteverbotszeichen.
Klar - meine SSD hat plötzlich 500,28 GB - ich habe also damals die EFI Partition zerschossen. Wie bekomme ich die denn jetzt wieder? :rolleyes:
Im laufenden Betrieb kein Problem feststellbar, aber irgendwie doch doof... ich hätte schon wieder gern den Originalzustand von meinem OS...

Falls da jemand Ahnung oder auch schon Erfahrung hat, wäre ich sehr dankbar!

LG Benny

Achso, es handelt sich um ein MBP, ca. ein halbes Jahr alt, SSD 500GB, i7, 16GB RAM ...
 
> Wie bekomme ich die denn jetzt wieder?

SMC- u. PRAM-Reset.
Ein Backup von dem Kram anfertigen den du noch brauchst.

Wenn du Mac OS X auf eine leere gelöschte SSD Mac OS X installierst wird eine EFI/Recovery Partition automatisch angelegt. Normalerweise.

Ohne USB-Stick ect. setzt Apple einfach für dich voraus das du einen schnellen Internet-Anschluss besitzt.
Bei DSL 2000 lädst du 6 Stunden.
Grundsätzlich, wenn du das Laufwerk komplett löschen willst, würde ich mir VORHER einen bootfähigen USB-Stick erstellen!!


http://support.apple.com/kb/DL1433?viewlocale=de_DE

oder

https://blog.plitc.eu/2014/mac-os-wiederherstellungspartition-recovery-hd-nachtraeglich-erstellen/

und ähnliches..
 
Nun beruhige Dich erst mal, koch Dir am besten einen frischen Kaffee (mache ich auch gleich) und dann formulierst Du Deine Problem noch einmal präzise, denn wer soll das hier von Dir:

… und ich wollte letztlich wieder auf mein 10.9. Nun es hat nicht wirklich funktioniert, ich habe mir dann irgendwann einen Stick mit 10.9 gemacht und einfach das ganze SSD Volume gelöscht partitioniert formatiert ... war echt stinksauer. :mad: Das hat dann auch nicht geklappt und irgendwie hat dann die Apfel+R Methode aus dem Internet stundenlang Hilfe geladen und installiert.
Das System läuft. ABER: ich kann nicht mehr von externen Devices booten. Da steht nur "EFI Boot" - sobald ich das auswähle erscheint nur das Halteverbotszeichen.

verstehen? Da schreibst Du völlig wirr durcheinander.
Du hast die SSD erst gelöscht, dann partitioniert, dann wieder formatiert und zum Schluss möchtest Du auf einmal von irgendwelchen
von externen Devices booten

Kommen wir nun zu den Fragen:
Welches System hast Du gerade aktuell installiert? Wie wurde es installiert? Von welchen von externen Devices möchtest Du da booten?
 
Du hast recht, ist nicht besonders gut geschildert.

Also den 10.10 wollte ich einfach über die von ihm aktualisierte Recover-Partition und dessen FP-Dienstprogramm durch mein TM Backup einfach ersetzen. Das endete mit einem Chaos, obwohl ich das in der Vergangenheit schon öfter erfolgreich gemacht hatte.

Eine mir bis dahin nicht bekannte Funktion (durch Google gefunden) mit Apfel+R lud mir wohl aus dem Internet die Installationsdaten von 10.9, damit habe ich dann mit dem Festplattendienstprogramm einfach mal auf Volume (nicht Partition) löschen gedrückt, ich ging ja nicht davon aus dass er auch das löscht, was er mir nicht anzeigt, nämlich die EFI Partition. Ich wollte diesem 2D-Yosemite einfach den Garaus machen und alles wieder auf dem Mavervicks Stand, inkl. Recovery und allem drum und dran.

Diesen Zustand habe ich (dachte ich) erreicht. Es läuft fehlerfrei 10.9.5, bis auf die Tatsache dass er mir nicht von externen Medien startet.

Wenn ich jetzt einen Bootstick oder eine Festplatte am USB habe und von diesem/dieser starten will, dann erscheint nur als Auswahl meine SSD, die Recover Partition und "EFI Boot". Nach dessen Auswahl erscheint das Halteverbotszeichen, also er findet dort wohl nichts.

diskutil sagt

Last login: Sat Dec 6 09:36:52 on ttys000
Macintosh-2:~ benny$ diskutil list
/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *500.3 GB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 499.4 GB disk0s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3
Macintosh-2:~ benny$

Das sieht doch eigentlich ganz normal aus? Komisch ist nur, vor diesen super Aktion von mir hatte das Volume nur 500GB keine 500.3GB. Irgendwas ist da passiert ...

Aktuell läuft das Ding stabil, meine Daten aus TM konnte ich zu 98% auch wieder herstellen und die Bilder die merkwürdigerweise fehlten hatte ich auf meiner Speicherkarte von der Kamera. Also alles ganz entspannt, aber mich stört einfach dass da etwas so gar nicht passt.
 
Hm…mal sehen, ob ich das jetzt richtig verstanden habe und es sortieren kann:
Du hast 10.10 auf Deinem Mac als Update installiert. Das hat Dir aber nicht gefallen und Du wolltest 10.9 zurückhaben. Deshalb hast Du versucht, das System vom TM-Backup wieder zurückzuspielen. Soweit richtig?
Hast Du noch Dein TM-Volume mit dem Backup?
Und eine weitere Frage: Du schreibst, dass Du einen USB-Stick mit einem bootfähigen System hast. Mit welchem System (10.9 oder 10.10) und konntest Du irgendwann schon einmal von diesem Stick den Rechner booten?
 
Hi! Ja so ungefähr. Ich hab das Backup noch.
Ich versuche selbst nochmals alles exakt zu rekapitulieren und in eine Aufzählung zusammen zu fassen.
 
Zurück
Oben Unten