Editor und Rechschreibprüfung für LaTeX

vert

vert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
388
Reaktionspunkte
4
Ich schreibe grade an einer Studienarbeit, und habe dazu einfach mal das ganze mit latex angefangen.

Dank dieses threads und einer links darin konnte ich eigentlich recht schnell loslegen. Hab zwar noch lang nicht alles kapiert (ich freue mich schon drauf bilder einzufügen und meine literatursammlung zu ordnen :rolleyes:), aber es läuft schonmal.

Es läuft sogar so gut das ich inzwischen schon 20 seiten habe.
Nur (wie vieleicht aus meiner schreibe hier ersichtlich) brauche ich unbedingt ne rechtschreibprüfung.
Ich schreibe grade mit TeXShop, und das greift nur auf die Systemrechtschreibprüfung zurück, und die ist eher bescheiden.
Da muss es doch besseres geben (OpenOffice zum beispeil. nicht perfekt, aber wesentlich besser)!
Auch die Wortvervollständigung von openoffice fehlt mir sehr.

Und auch Texshop ist nicht so mein ding. Funktioniert ohne Probleme, aber ich bin der ansicht es ginge doch sicherlich besser.
Zum Beispiel fehlt ne Zeilennumerierung!
Oder ne möglichkeit zwischen kapitel hin und her springen zu können.
Ich muss mir die so immer mit zeilenweise %%% Markieren, damit ich das kleine blaue \chapter{blublub} überhaupt finde.

Und gibt es ne möglichkeit das dokument so zu "setzen" das einfach die comments weg sind, so das ich mich nur auf den text konzentrieren kann (rechtschreibung und stihl), aber es im text ändern kann, um dann wieder in die - geänderte - version mit comments zurückzuspringen?

Habe mir mal kurz die im erstgenannten thread verlinkten editoren angeschaut, bin aber dahingehend nicht fündig geworden.

vert
 
Hallo,

hast du Dir mal Lyx angeschaut? Wenn ich Dich richtig verstehe, suchst du so etwas. WYSIWYG aber Latex im Hintergrund.

Und für die Einzelnen Kapitel würde sich evtl. \include{} anbieten.
Dann bekommt jedes Kapitel eine eigene Daei, die dann später in ein Dokument eingebunden werden.

Bilder einfügen ist übrigends überhaupt kein Problem :)

Zur Rechtschreibung kann ich Dir leider nichts sagen :(
 
Hallo,

hast du Dir mal Lyx angeschaut? Wenn ich Dich richtig verstehe, suchst du so etwas. WYSIWYG aber Latex im Hintergrund.
Habe ich mir schon angeschaut, wollte es eigentlich als "leichten" einstieg in Latex nutzen, aber irgendwie sagte mir das nicht so zu.
Jetzt habe ich halt mal mit einer "ganz oder garnicht" einstellung mal mit dem vollen programm angefangen, und das geht schon.
Grade comments gefallen mir sehr gut, sind allerdings beim Korrekturlesen eher hinderlich, und n pdf kann ich halt nicht bearbeiten.

Abgesehen von dem "korrekturlesen ohne comments" ding suche ich wohl eher einen editor der mehr wie ein editor ist (macht das sinn?), also linienzählen, syntax highlightning und sowas, aber halt mit "machma pdf" knöpfchen.
Muss dochmal vieleicht aquamac oder wie das heist anschauen. Ist ja doch recht GUIig, aber mit emacs konnte ich noch nie so recht warmwerden, nutz auf konsole immer nano.

Und für die Einzelnen Kapitel würde sich evtl. \include{} anbieten.
Dann bekommt jedes Kapitel eine eigene Daei, die dann später in ein Dokument eingebunden werden.
Bringts bei ner arbeit die wohl unter 30 seiten bleiben wird wohl nicht so, und ich kann mir auch nicht vorstellen wie das in meinen "workflow" passen soll, aber ist auf jeden fall gut zu wissen. vieleicht schreibe ich ja mal ein buch :eek:

vert
 
Ich teXe mit dem TextMate. Der ultimative Editor. Da hast du dann auch die systemweite Rechtschreibprüfung. Besser ist allerdings ein Tool wie Excalibur.
 
Also ich habe mir jetzt da ich grade mal wieder extrem am prokrastinieren bin doch mal aquamacs angeschaut.
Wie ja eingentlich zu erwarten ist das ding emacs mit aqua. cmd+s und so weiter funktioniert, aber so sachen wie "press C-c C-l" funktioneren auch ...

Allerdings hat der schon von haus aus ja wohl auctex drin, und so sachen wie das die überschriften groß "gedruckt" werden, oder gar gesetzt werden ist echt praktisch!

auch das syntax highlightning währe echt gut, wenns nur nicht nur so hässliche pastelltöne währen. Kann man aber sicher umstellen?

Allerdings muss ein spellchecker noch erst rein (bzw. ich muss rausfinden wo bei mir aufm rechner aspell rumhockt, und wie ich das mit emacs verheirate).

Auch bin ich mir nicht so sicher wie ich dann n pdf rausbekomme. hat dann irgendwie geklappt, aber es ist ein bildpdf, und kein text :confused:
wird wohl auch ne konfigurationssache sein?

Zusammengefasst: sieht echt vielversprechend aus, aber du müsst ich mich ziemlich einarbeiten. Bleibe also vorerst mal bei Texshop um damit die arbeit fertig zu machen, aber dann schau ich mir aquamacs mal genauer an!

vert
 
LyX nutzt Qt (über Carbon).
Qt kann man seit einiger Zeit auch über Cocoa nutzen. Dann hat man auch die Mac OS X Rechtschreibprüfung.
 
Gibt's eigentlich mittlerweile irgendwen, der die roten Striche in Textmate unter 10.6 erfolgreich bekämpft hat? Bei mir sind sie bei englischen Texten immer noch überall :-(
 
Also:

1. TexShop nummeriert sehr wohl die Zeilen. (seit Version 2.26)

Quelltext-->Show Line Numbers


2. Navigation zwischen den Kapiteln funktioniert wunderbar.

Im Eingabefenster mit der rechten Maustaste auf die Fläche klicken, wo der Button "setzen" zu finden ist. Anschließend den den Punkt "Symbolleiste anpassen".

Dann den Button "Markierungen" hinzufügen.

Anschlißend kannst du darüber zwischen den Kapitel, Unterkapiteln etc. wechseln.


3. Rechtschreibprüfung

Guck dir mal cocospell an.

http://cocoaspell.leuski.net/



Hoffe ich konnte helfen :)
 
Zurück
Oben Unten