Eclipse/Netbeans auf dem Intel iMac?

H

hoppeSP

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2005
Beiträge
351
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich konnte leider keine Informationen darüber finden, wie sich die beiden IDEs Eclipse und Netbeans auf den Intel iMacs verhalten. Laufen diese unter Rosetta, sind Universal Binaries geplant? Wäre nett, wenn jemand da mehr weiß als ich.

Danke!
 
eclipse gibt es bisher nur als carbon/ppc version...
der 3.2 release hat wohl einen intel build mit drin
https://bugs.eclipse.org/bugs/show_bug.cgi?id=98889
da kann man die 3.2 milestone mit intel build laden...

ist bei den intel macs überhaupt schon ein intel java mit dabei?
ich glaub das gibt es bisher nur über den ADC...
 
oneOeight schrieb:
eclipse gibt es bisher nur als carbon/ppc version... der 3.2 release hat wohl einen intel build mit drin https://bugs.eclipse.org/bugs/show_bug.cgi?id=98889 da kann man die 3.2 milestone mit intel build laden...

Eclipse 3.2M5 laeuft ohne Anpassungen auch auf Intel Macs, einen Patch aus dem Bugreport braucht man nur noch falls man die 3.1-Version aufm Intel Mac laufen lassen will.

oneOeight schrieb:
ist bei den intel macs überhaupt schon ein intel java mit dabei? ich glaub das gibt es bisher nur über den ADC...

Das ist nur das JDK, eine Runtime ist auf den Intel Macs vorinstalliert (1.4 und 1.5), weshalb ich auch vermuten wuerde, dass Netbeans ohne Probleme laufen sollte.
 
Danke für die Informationen. Eclipse reicht mir schon vollkommen. Ohne Eclipse-Unterstützung geht bei mir nämlich kein Wechsel auf Intel.

Beste Grüße!
 
Trinil schrieb:
Das ist nur das JDK, eine Runtime ist auf den Intel Macs vorinstalliert (1.4 und 1.5), weshalb ich auch vermuten wuerde, dass Netbeans ohne Probleme laufen sollte.

da eclipse und netbeans in erster linie java entwicklungs umgebungen sind, wäre ein JDK doch von vorteil ;)
 
oneOeight schrieb:
da eclipse und netbeans in erster linie java entwicklungs umgebungen sind, wäre ein JDK doch von vorteil ;)

Das stimmt, aber brauchen tut mans nicht, und es war ja auch frueher so, dass das nicht vorinstalliert war, sondern nur ueber die ADC zu bekommen war, was ja auch nicht weiter tragisch ist, schliesslich reicht die kostenlose Web-Mitgliedschaft.
 
d.h. Netbeans läuft jetzt definitiv mit nativer Geschwindigkeit (also ohne Rosetta) auf Intel Macs?
 
Mich würden auch die Performance Erfahrungen interessieren. Wie schnell ist Eclipse auf einem IntelMac. Kann vielleicht ein Umsteiger einen Vergleich ziehen?

Rejay
 
Rejay schrieb:
Mich würden auch die Performance Erfahrungen interessieren. Wie schnell ist Eclipse auf einem IntelMac. Kann vielleicht ein Umsteiger einen Vergleich ziehen?

Rejay

Hi,
hab mir eben den letzten Nightly build für x86 geladen und es eben mal gestartet. Also allein der Start ist ca. 1/4 der Zeit, die es vorher auf meinem Poerbook G4 1,5GHz 2GB gebraucht hat... leider habe ich gerade keine Lust, was sinnvolles an meinem letzten grossen Java- Projekt zu machen. Aber wenn ich mich da die Tage mal wieder dran setze, werde ich berichten, wie es so läuft.

Aber das erste bisschen "rumklicken" wirkte schon deutlich fixer, als vorher!
 
@oneOeight:
wo kann man das 3.2 Eclipse runterladen?

@all:

und wie kann ich den patch für 3.1 installieren?
 
@ Trinil:

jau, das war ja easy. Läuft jetzt bei mir. Ich habe ausserdem nen gutes .pdf gefunden für Leute,
die wie ich auch C++ mit dem Eclipse programmieren wollen:

c++ eclipse
 
Zurück
Oben Unten