eclipse c++ grafische oberfläche erstellen - aber wie?

S

sebili

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
hy fans,

ich habe folgende frage:
wie kann ich mit eclise eine grafische oberfläche für ein prog erstellen? es geht hier um cdt (c++-umgebung). brauche für ein projekt auf der fh nun noch eine grafische pberfläche un würde diese gerne basteln.

ich hoffe, mir kann jemand einen tipp oder des rätsels lösung geben!?

greezz
 
Hi,

für Eclipse ist mir leider nichts bekannt für C++ Programme. Aber du könntest mal nen Blick auf wxWindows (ein Window-Framework) und wxGlade (ein dazugehöriger Editor) werfen. wxGlade selber ist ein Python-Programm, mit dem man einfache graphische Oberflächen basteln kann und C++ Code erzeugen kann. Ist allerdings nicht unbedingt einfach.
Ansonsten bleibt natürlich der Editor von Xcode für graphische Oberflächen, für mac vermutlich mit das Beste. Ich weiß aber nicht, ob's hier ne C++ Anbindung gibt.
 
Ansonsten bleibt natürlich der Editor von Xcode für graphische Oberflächen, für mac vermutlich mit das Beste. Ich weiß aber nicht, ob's hier ne C++ Anbindung gibt.

Im Prinzip ja. Allerdings kenne ich mich mit CDT nich aus und weiss daher nicht, ob das in Frage kommt.

Alex
 
Hi,

ich habe ne zeitlang Eclipse/CDT genutzt und größtenteils auf Qt von Trolltech gesetzt. Die bieten einen eigenen Gui-Builder.

Ob es Plugin-Möglichkeiten gibt, weiß ich nicht.
 
sebili schrieb:
brauche für ein projekt auf der fh nun noch eine grafische pberfläche un würde diese gerne basteln.

ich nehme nicht an, daß die Zielplattform auch ein Mac ist!? Dann wird es mit nativer GUI doch eh ein Problem oder?
 
doch, das zielsystem ist mein mac. ich muss im labor nur das programm abgeben und es vorführen und dokumentieren. deswegen möchte ich eine grafische oberfläche für meinen code erzeugen!

was verstehst du unter nativ?
 
Hallo,

da ist die Frage, ob sich der Aufwand lohnt...

Ein GUI-Editor ist in Eclipse als Modul realisiert, das normalerweise nicht mit der Standardversion ausgeliefert wird. Informationen dazu findest Du auf der Projektseite und bei wiki.eclipse.

[Unsinn... es geht ja um C++]

Peter
 
ja, der aufwant lohnt, das von mir verlangt wird, dass ich eine grafische oberfläche zu meinem code entwickle! aus spaß an der freude mache ich das sicher nicht^^

aber thx schon mal!
 
Zurück
Oben Unten